Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Broome - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Verborgene Geschichte: Wie ein DNA-Test meine Sicht auf meine Vorfahren veränderte

Ein DNA-Test von iGENEA enthüllte überraschende Informationen über die Familiengeschichte meiner Vorfahren Broome. Entdeckungen von skandinavischen und europäisch-mediterranen Verbindungen haben mein Verständnis meiner Identität und Herkunft tiefgreifend verändert.

X. Broome

weiterlesen

Broome: Was bedeutet der Familienname Broome?

Der Nachname Broome stammt aus England und ist ein geographischer Name, der auf das Dorf Broome in der Grafschaft Dorset zurückzuführen ist. Dieses Dorf ist eines der ältesten in der Gegend und wurde im 11. Jahrhundert erstmals erwähnt. Das Dorf und der Name Broome sind auch mit dieser Region eng verknüpft, da die nahe gelegene Stadt Poole das Chartham Hundert und das verwandte Roundhill beherbergt.

Der Name Broome kann vor allem als eine Hommage an das Dorf betrachtet werden, aber auch als eine Art symbolischer Titel für jemanden, der aus dem Dorf stammt. Namen, die sich auf Orte beziehen, wurden in der Vergangenheit häufig als Nachname verwendet, als Sinngeschenk an das Dorf und um die Abstammung des Trägers zu markieren.

Es ist auch möglich, dass der Name auf eine personengebundene Quelle zurückgeht. Das Dorf Broome war früher ein Zentrum für textile und landwirtschaftliche Produktionen und die Bewohner waren harte Arbeiter, die vielleicht jemanden in der Familie hatten, der eine herausragende Leistung erbracht hatte. Die Herkunft des Namens könnte mit dieser Person verbunden sein, obwohl es schwer zu beweisen ist.

Der Name Broome ist heute weit verbreitet und hat eine lange Geschichte, die den Menschen davon erzählt, wer sie sind und woher sie kommen. Für viele ist der Name eine Art Symbol für ihre eigene lokale Identität.

Herkunftsanalyse bestellen

Broome: Woher kommt der Name Broome?

Der Nachname Broome stammt aus dem angelsächsischen England und ist ein topographischer Name, der sich von den Umgebungen rund um Brough (Broom) im Nordstern des Königreichs Yorkshire ableitet.

Broom war früher eine große zeremonielle Anlage mit einem Königssitz, der später in eine Ansammlung von Höfen, Gehöften und Dörfern im Nordwesten Englands umgewandelt wurde.

Der Nachname Broome ist heutzutage in vielen Ländern verbreitet. Im Vereinigten Königreich ist der Name in dem Norden und Osten Großbritanniens, insbesondere in Yorkshire, weit verbreitet und laut dem Census 2001 enthielt das Top 20-Ranking der Nachnamen des englischen Königreichs den Nachnamen Broome. Er ist auch weltweit in vielen Ländern wie den USA, Großbritannien, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet.

Der Name Broome ist heutzutage ein sehr häufiger Familienname. In England erreichen die vorhandenen Variationen des Namens eine Häufigkeit von etwa 1.200 pro 100.000 Einwohner. Zu den häufigsten Variationen von Broome gehören Brahm, Brome, Bron, Broon und Britom.

Varianten des Nachnamens Broome

Der Nachname Broome kann in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen gefunden werden. Der Name ist in England und den Vereinigten Staaten sowie in anderen anglophonen Ländern weit verbreitet.

Einige der bekanntesten Variationen sind Brome, Broum, Broume, Broom, Bruan, Bruen, Bruin, Bru me, Broun, Brown und Browne. In einigen Fällen wird das Wort auch als „von Brome“ oder „van Brome“ geschrieben.

Der Name stammt ursprünglich aus dem altenglischen, mittelalterlichen Namen „Brumbra“. Es wurde nach einer Stadt im County Kent, England, benannt – einer Statue des heiligen Brumeus. Der Name ist mittlerweile so beliebt, dass er allgemein angenommen wird. Er ist auf mehrere Familienlinien übergegangen und hat in einigen Teilen der Welt sehr viele Namensvarianten.

Der Name wird häufig zu Broom, Brome, Bronze und Bronme angepasst. Im Süden und Westen Englands ist der Name immer noch weit verbreitet. Er ist zu einem einzigartigen Namen für diejenigen geworden, die in diesen Gebieten heimisch sind.

Im deutschen Raum ist der Name eher unüblich. Er wird jedoch manchmal in Form von Brehme oder Brema geschrieben, und in einigen Fällen, wie im Eifeler Dialekt, auch als Bram oder Brem.

Der Name ist in anderen Versionen weniger bekannt, aber immer noch vorhanden. Eine weitere Variante des Nachnamens ist homophone, „brume“, obwohl seine älteste und häufigste Verwendung „Broome“ ist.

Ferner gibt es noch andere Nachnamen, die dem ursprünglichen „Brumbra“ ähneln und wahrscheinlich direkt von ihm abstammen oder ihn als affektives Element hatten. Dazu gehören Braman, Bremen, Bromwell, Bromany, Brummel, Brummell, und Brunder.

Der Nachname „Broome“ hat also eine Vielzahl von Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die weltweit gefunden werden können. Abhängig vom Geburtsort können Personen mit diesem Nachnamen eine unterschiedliche Auswahl an Varianten aufweisen.

Berühmte Personen mit dem Namen Broome

  • Nathaniel Broome (1642-1713) war ein anglikanischer Kirchenpriester, der als Autor und Gelehrter bekannt war und als Gründer der Westminster School gilt.
  • Christopher Broome (1723–1759) war ein englischer Gartenbauer und Landschaftsgestalter des achtzehnten Jahrhunderts. Er entwarf und schuf einige der berühmtesten Landschaftsgärten Europas und war der Vater des Gartenbaus.
  • George Broome (1737–1792) war ein englischer Autor und Gelehrter, der als einer der berühmtesten Geographen seiner Zeit gilt.
  • Robert Broome (1751–1800) war ein englischer Schriftsteller und Historiker. Er wurde für seine Abhandlungen über englische Kirchengeschichte bekannt.
  • Sir Thomas Broome (1865–1938) war ein britischer Verwaltungsbeamter, der in den 1930er Jahren das Amt des Gouverneurs des Detschen Reiches bekleidete.
  • William Broome (1710–1754) war ein englischer Dichter, der im 18. Jahrhundert bekannt war.
  • Sir Charles Broome (1875–1954) war ein britischer Gouverneur und Befehlshaber der Britischen West Indies. Er war der erste Gouverneur, der seit mehr als zwanzig Jahren im Amt war.
  • John Broome (1877–1956) war ein britischer Bischof und Armeegeistlicher des Ersten Weltkriegs. Er schrieb viele christliche Bücher und wurde für seine Arbeit im Rahmen der Armeespiritualität verehrt.
  • Sir Richard Broome (1917–2006) war ein britischer Diplomat und Staatsdiener, der sowohl als Botschafter als auch als Schatzmeister der Britischen Kolonialregierung Grande Bretagnes tätig war.
  • Dame Sheila Broome (geb. 1937) ist eine Hochschullehrerin und Präsidentschaftskandidatin, die bei den britischen Unterhauswahlen 1992 kandidierte.
  • John Broome (1939-2006) war ein Musiker und Produzent, der als ein Pionier des britischen Jazz mit dem Saxophon bekannt wurde.
  • Richard Broome (geboren 1955) ist ein australischer Historiker und Akademiker, der für seine Arbeit über die Geschichte Australiens und die Geschichte der Aborigines bekannt ist.
  • Adam Broome (geb. 1977) ist ein britischer Komponist, der für seine eindrucksvollen Werke im Klavier und Orchesterbereich bekannt ist.
  • Jack Broome (geb. 1989) ist ein britischer Dj und Musikproduzent, der für seine Arbeit im Drum'n'Bass-Bereich bekannt ist.

Weitere Nachnamen

BroomBroomallBroombaughBroomberryBroomellBroomfieldBroomhall

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Broome" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%