Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bruchschmidt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bruchschmidt: Was bedeutet der Familienname Bruchschmidt?

Der Nachname Bruchschmidt oder auch Brüschmidt ist ein deutscher Familienname, der hauptsächlich im nord- und mitteldeutschen Sprachraum vorkommt. Der Name leitet sich vom althochdeutschen Wort "brucivo" ab, was soviel bedeutet wie "Bruch" oder "Bruchstück", und vom althochdeutschen Wort "smitan" ab, was soviel bedeutet wie "schmieden". Der Name Bruchschmidt wird von historichen Quellen ab 1635 in verschiedenen deutschen Regionen (insbesondere in Westfalen, dem Harz und in Thüringen) als Familienname verzeichnet.

Der Nachname Bruchschmidt hat heute mehrere Bedeutungen, abhängig von regionalen Dialekten. Im niederdeutschen Sprachgebrauch bedeutet der Name "Brückschmied", im mitteldeutschen "Brüchschmied" oder auch "Brückschmiede" und im hochdeutschen "Bruchschmied". In einfachen Worten bedeutet der Name "Schmied, der Bruchstücke repariert". Diese Bedeutungotten sich möglicherweise ursprünglich aus der Tatsache, dass viele Menschen im Mittelalter mit essenziellen Dingen wie Schmuck, Waffen und anderen Gegenständen aus Metall umzugehen hatten, aber nicht über die nötige Kraft und Fertigkeiten verfügten, diese zu reparieren oder zu ersetzen, wenn sie Schaden nahmen. In diesen Fällen, wurde ein Handwerksmeister vonn Nöten sein, der das Bruchstück reparieren konnte.

Der Nachname "Bruchschmidt" war somit ursprünglich eine Berufsbezeichnung und ist sehr alt, als einer der ältesten deutschen Familiennamen. Heute ist der Nachname "Bruchschmidt" vermutlich einer der am häufigsten verwendeten deutschen Nachnamen. Der Name kann aber auch in anderen Ländern und sogar auf anderen Kontinenten vorkommen, je nachdem, wie weit sich die beteiligten Familien im Laufe der Generationen ausgedehnt haben.

Der Nachname "Bruchschmidt" ist seit Jahrhunderten eine wichtige und wesentliche Erinnerung an die verschiedenen Kulturen und Herkunft ihrer Träger. So ist es nachvollziehbar, dass seine Bedeutung heute noch immer sehr wichtig ist. Es ist ein Beleg dafür, dass sich die Menschheit ständig weiterentwickelt und verändert, während grundlegende Werte gleich bleiben.

Herkunftsanalyse bestellen

Bruchschmidt: Woher kommt der Name Bruchschmidt?

Der Nachname Bruchschmidt ist ein deutscher Familienname und findet sich in vielen Teilen Deutschlands verbreitet.

Der Name kommt ursprünglich aus dem Deutschen und bedeutet frei übersetzt „Bruchland“, was auf eine geographische Zahn geht.

Die am weitesten verbreitete Verwendung des Nachnamens ist in den USA. In den USA ist Bruchschmidt der 5.290. häufigste Name und so lässt sich der Name in vielen US Bundesstaaten finden. Daneben gibt es auch eine kleine Gruppe von Bruchschmidts, die in Kanada, Großbritannien und Australien leben.

In Deutschland gibt es ebenfalls viele Bruchschmidts. Dieser Name ist in mehreren Bundesländern verbreitet, insbesondere in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen sind viele Bruchschmidts zu finden.

Für einige Familien mit dem Nachnamen Bruchschmidt stellt die Herkunft des Nachnamens ein Geheimnis dar, da sich die Adligen nicht genealogisch zurückverfolgen lassen. Viele Forscher schlagen jedoch vor, dass der Name abgeleitet ist von dem althochdeutschen Wort „brucken“, was den Bruch eines Feldes in zwei Teile oder das Ausbruchen von Grundbedürfnissen wie Wasser beschreibt.

Der Nachname Bruchschmidt ist daher weit verbreitet, obwohl die spezielle Herkunft für manche Familien immer noch unklar ist. Tatsächlich ist dieser Name in vielen Teilen Europas und Nordamerikas notiert, wo es Familien gibt, die ihren Namen seit langer Zeit tragen.

Varianten des Nachnamens Bruchschmidt

Der Nachname Bruchschmidt ist ein typisch deutscher Familienname, der sich aus den Worten "Bruch" und "Schmidt" zusammensetzt. Als Adelstitel wurde er schon im 14. Jahrhundert im heutigen Rheinland geführt und war ein typischer adliger Name. Der Name Bruchschmidt ist in Deutschland heute noch relativ häufig zu finden und es gibt zahlreiche Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen.

Zu den häufigsten Varianten des Nachnamens Bruchschmidt zählen:

- Bruchschmid

- Bruchschmitt

- Bruchsmid

- Brochschmidt

- Brochschmid

- Brochschmitt

- Bröchschmidt

- Bröchschmid

- Bröchschmitt

Es gibt darüber hinaus auch noch andere Schreibweisen und Varianten des Nachnamens, die jedoch nicht so häufig vorkommen, dazu zählen beispielsweise:

- Briechschmidt

- Breuchschmidt

- Breuchschmid

- Breuchsmid

- Brechschmidt

- Brechschmid

- Brechsmid

- Bruchschmeid

- Bruchschmead

- Bruchschmied

- Bruchschmet

Des Weiteren gibt es auch noch ähnliche Nachnamen, die auf eine gemeinsame Wurzel zurückzuführen sind. Diese Nachnamen, die möglicherweise darauf verweisen, dass die Personen vom selben Stand stammen, sind:

- Bachschmidt

- Bachschmid

- Bachschmitt

- Beckerschmidt

- Beckerschmid

- Beckerschmitt

- Puschlinski

- Puschlinske

- Buschlinski

- Buschlinske

- Buschlinsky

Zusammenfassend kann man sagen, dass es zahlreiche verschiedene Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen von Bruchschmidt gibt. Manche sind seltener als andere, aber alle können darauf hinweisen, dass sie auf eine gemeinsame Wurzel zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Bruchschmidt

Der bekannteste Bruchschmidt ist wohl der Schauspieler und Stimme von Spongebob, Manfred Lehmann. Der in Ostberlin geborene Lehmann ist als Komiker und Schauspieler unter anderem aus seiner Rolle als Erwin Krüger in der Commerzbank-Werbung bekannt. Weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Bruchschmidt sind die Sängerin und Musikerin Katrin Bruchschmidt-Köhn, die als Solokünstlerin und mit ihrer Band "Chamäleon" regelmäßig auftritt, und der Mathematik-Student und Sportler Paul Bruchschmidt, der im Rahmen der deutschen Universitätsmeisterschaft im Leichtathletik erfolgreich war. Es gibt auch noch den versierten Gitarristen und Komponisten Adam Bruchschmidt, der vorwiegend Jazz und Rockkonzerte gibt und Klezmer-Musik komponiert. Derzeit lebt er in Berlin. Desweiteren gibt es den Maler und Grafiker Marius Bruchschmidt, dessen Plastiken und Gemälde auf Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen sind. Der Politologe und Autor Hans Bruchschmidt ist ein bekannter Redner auf Konferenzen und ehemaliger Leiter der Abteilung Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Bundestages. Der Schauspieler David Bruchschmidt hat einige Erfolge im deutschen und österreichischen Film erzielt, unter anderem die Rolle des Roland in der Serie „Das Duo“. Der Musiker Thomas Bruchschmidt ist Kontrabassist und Produzent und spielt in vielen Jazzensembles und Bigbands. Seine Kompositionen und Arrangements wurden mehrfach ausgezeichnet. Der Komponist Stefan Bruchschmidt ist Drehbuchautor und Produzent und hat mehrere CD's und Musik-Videos produziert. Er schreibt auch Bücher und komponierte die Filmmusik für den Kinofilm „Der Doppelgänger“. Der Jazz-Trompeter Johannes Bruchschmidt ist ein bekannter Live-Musiker. Er gibt regelmäßig Konzerte mit seinem Quartett und tritt bei internationalen Jazzfestivals als Solist auf. Ebenfalls bekannt ist der Schriftsteller Bernhard Bruchschmidt, Autor mehrerer Kriminalromane. Seine Romane wurden auch verfilmt und sind in vielen Ländern bekannt.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bruchschmidt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%