Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bruckbauer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bruckbauer: Was bedeutet der Familienname Bruckbauer?

Der Nachname Bruckbauer ist ein häufig vorkommender, deutscher Nachname, der auf dem Namen des ursprünglichen Berufs des Urhebers dieses Nachnamens basiert. Er stammt aus der deutschen Sprache und bedeutet übersetzt so viel wie Baumeister oder Brückenbauer. Bruckbauern sind Handwerker, die Brücken und andere Bauwerke errichten.

Der Name Bruckbauer stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum. Ursprünglich bedeutete er einen Handwerker, der Brücken und andere ähnliche Strukturen errichtet. Der Nachname wurde entwickelt, als der Mensch begann, seine Arbeit dadurch zu charakterisieren, dass er seinen Namen dem Ort und der Tätigkeit zuordnete, die er ausübte. Auf diese Weise konnte er sich selbst und diese Freiberuflichkeit in einer bestimmten Gemeinschaft betonen.

Der Nachname Bruckbauer ist auch in vielen anderen europäischen Ländern, darunter Österreich, Dänemark und Schweden geläufig. Er ist auch verbreitet in den meisten deutschsprachigen Gemeinschaften in den USA, Kanada, Mexiko, Brasilien, Argentinien, Uruguay, Chile, Südafrika, Australien, Neuseeland und anderen Ländern.

Der Name Bruckbauer ist aufgrund seines Ursprungs und seiner Bedeutung in vielen Familien sehr wichtig. Es ist ein ehrenwerter Name, den viele Familien stolz tragen. Er ist ein Symbol dafür, dass sie eine lange Tradition der Baukunst, Handwerkskunst und des Bauens haben und dass sie diese auch weitergeben möchten.

Herkunftsanalyse bestellen

Bruckbauer: Woher kommt der Name Bruckbauer?

Der Nachname Bruckbauer (auch Bruckböck oder Bruckbaker genannt) stammt ursprünglich aus dem Germanischen und bedeutet so viel wie "Burgbauer". Dieser Name war in Deutschland und Österreich im Mittelalter weit verbreitet und kennzeichnete Personen, die die Burgen des Mittelalters gebaut und gewartet hatten.

Heutzutage ist der Name "Bruckbauer" in Deutschland, Österreich, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Tschechien, Polen, der Türkei, den Vereinigten Staaten, Kanada, Südafrika und vielen anderen Ländern der Welt verbreitet. In Deutschland ist er insbesondere in den bayerischen Regionen Oberbayern, Niederbayern und der Oberpfalz am weitesten verbreitet.

In den USA belegt der Name "Bruckbauer" Platz 12.152 auf der Liste der häufigsten Nachnamen. In Kanada liegt er auf Platz 13.490 auf der Liste. In anderen Ländern weltweit, in denen er vorkommt, ist er jedoch stark unterrepräsentiert und möglicherweise noch weniger verbreitet.

Insgesamt scheint die Verbreitung des Nachnamens auf dem ganzen Globus noch zu steigen, was auf einen weltweiten Wanderungsprozess und eine interkulturelle Vermischung der Bevölkerung schließen lässt.

Varianten des Nachnamens Bruckbauer

Der Nachname Bruckbauer ist ein altersloser bayrischer und österreichisch-ungarischer Nachname, der im 9. Jahrhundert im mitteldeutschen Raum entstanden sein kann. Der Name stammt möglicherweise vom frühmittelhochdeutschen Wort "brunn" (Brunnen), was auf eine Hanglage eines Hofes oder eines Gutshofes in einer vorwiegend flachen und fruchtbaren Landschaft schließen lässt. Der Name bedeutet daher wahrscheinlich einen Hofbesitzer, der an einem Brunnen oder einem Bach gelebt hat.

Der Nachname Bruckbauer hat im Laufe der Jahre viele verschiedene Schreibweisen und Varianten angenommen. Einige der gebräuchlichsten Varianten sind z.B. Brückbauer, Brückbaumer, Bruckböhmer, Brockbauer, Brixbauer, Brixbaumer und Brucklauer.

Andere Formen des Nachnamens Bruckbauer sind auch Mühlbauer, Mühlböhmer und Mühlbaumer. Diese letzteren drei Varianten sind wahrscheinlich entstanden, als einige der Bewohner der Bauernhöfe im Süden Deutschlands begannen, in denen Mühlen zu betreiben.

Es gibt auch viele ausländische Nachnamen, die dem ursprünglichen Namen Bruckbauer sehr ähnlich sind. Zum Beispiel sind die dänischen und schwedischen Formen Brøkbjør und Brökbjör sowie die polnische Form Brzykiewicz ebenfalls abgeleitet vom deutschen Namen Bruckbauer.

In den USA werden verschiedene Versionen des Nachnamens Bruckbauer auch über deutsche Immigranten weitergegeben, zum Beispiel Bruckbauer, Brockboer, Bruckowski, Bruckhoff oder Brückman.

Der Nachname Bruckbauer hat sich im Laufe der Zeit also viele verschiedene Schreibweisen und Varianten angeeignet, die von den unterschiedlichen Migrationen unterschiedlichster Kulturen beeinflusst wurden. Sie alle tragen jedoch die gemeinsame Wurzel in dem deutschen Wort "brunn" (Brunnen).

Berühmte Personen mit dem Namen Bruckbauer

Berühmtheiten mit dem Nachnamen Bruckbauer sind selten, aber es gibt einige. Zu Beginn gibt es die Familie Bruckbauer, eine bekannte Familie aus Österreich, deren Vermächtnis bis heute anhält. Der älteste bekannte Familienvater, Johannes Bruckbauer, war ein Bürgermeister aus dem 16. Jahrhundert in der Gegend von Graz. Der Sohn Johannes Bruckbauer der Ältere, später bekannt als der "Große Bruckbauer", erbte das Landgut und war berühmt für seine Geschicklichkeit als Bauer und seine Fähigkeit, Gefäße herzustellen. Hans Moritz Bruckbauer war ein österreichischer Landschafts- und Gartenbaumeister, der in Österreich, Deutschland und in verschiedenen Teilen Europas viele verschiedene Gärten und Landschaften geschaffen hat. Heinrich Bruckbauer war in den 1920er Jahren ein österreichischer Sänger und Komponist, der vor allem Volkstümliche Musik gemacht hat. Er ist ein bekannter Interpret der Wiener Schlagermusik. Eugen Bruckbauer war ein österreichischer Schauspieler, der vor allem in den 1960er und 1970er Jahren in vielen österreichischen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt hat. Marcus Bruckbauer war ein österreichischer Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. In seinem Widerstand war er einer der ersten Österreicher, die gegen das Naziregime aufstanden. Hansjörg Bruckbauer ist ein österreichischer Schauspieler, bekannt für seine Auftritte in vielen österreichischen Kino- und Fernsehproduktionen. Last but not least ist Holger Bruckbauer ein deutscher Musiker, Schauspieler und Sänger, der vor allem bekannt ist für seine popularisierten Cover-Versionen klassischer Rock- und Pop-Songs.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bruckbauer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%