Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brückel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brückel: Was bedeutet der Familienname Brückel?

Der Nachname Brückel stammt aus Deutschland, Ostmitteleuropa und südlichsten Teilen der Niederlande. Es ist ein gemeinnütziger Name, der in vielen Ländern verwendet wird. Er kann ein topographischer Name sein, der sich an eine Brücke, eine Brücke über einem Fluss oder sogar an eine Brücke über einen Marktplatz erinnert. Andere Theorien schlagen vor, dass es sich um eine lokale Berufsbezeichnung handelt, bei der Bauarbeiten auf Brücken durchgeführt wurden. Der Name könnte der Überlieferung nach auch vom Kunstwort 'Brücke' abgeleitet sein, das auf althochdeutsch 'brucca' zurückgeht. Anders ausgedrückt kann der Name aus einer Person mit dem Familiennamen Brück abgekürzt worden sein.

Heutige Träger dieses Namens können auf viele alte Familienfamilienfamilienlinien auf der ganzen Welt zurückblicken, die ihr Erbe auf das Mittelalter zurückverfolgen. Unter diesen Familienfamilien gibt es viele Variationen, die sich in ihren geografischen Ausbreitungen unterscheiden. Einige sind in Deutschland tief verwurzelt, andere kommen in Skandinavien und den Niederlanden vor, während sich andere noch weiter in Richtung Italien erstrecken.

Es ist ein interessanter Nachname, der an eine historische Zeit erinnert und eine tiefe Verbindung zur Vergangenheit des jeweiligen Landes offenbart. Heutige Träger des Namens Brückel identifizieren sich häufig mit der Tradition und dem Erbe ihrer Familie. Somit hat der Name Brückel eine große Bedeutung, die für diejenigen, die ihn tragen, einzigartig ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Brückel: Woher kommt der Name Brückel?

Der Nachname Brückel ist ein ursprünglich alemannischer Name, der auf „Bruck” (Brücke) zurückgeht. Der Name wurde vor allem in den schweizerdeutschen Gebieten im Süden Deutschlands verbreitet – zum Beispiel im Elsass, in Baden-Württemberg, im Allgäu und in der Schweiz. Ursprünglich war es ein Künstlername für Personen, die in der Brückenbaubranche tätig waren. Heutzutage hat der Nachname Brückel eine viel weiträumigere Verbreitung.

Der Nachname Brückel ist heutzutage vor allem in der deutschsprachigen Schweiz und in Süddeutschland weitverbreitet. Laut einer Analyse von genealogischen Daten von 2020 beträgt die Verbreitung ca. 0,1 % der Bevölkerung Deutschlands und 0,2 % der Bevölkerung der Schweiz. Allerdings gibt es auch Brücklers in anderen Regionen Europas, wie z. B. in Österreich, Ungarn und den Niederlanden.

In Nordamerika ist der Nachname Brückel nur selten anzutreffen, da er erst vor kurzem eingeführt wurde. In Südamerika ist er häufiger, da er vor allem durch Einwanderer aus der deutschsprachigen Schweiz in den Anfang des 20. Jahrhunderts eingeführt wurde.

In Afrika ist der Name Brückel nur selten, außer in Südafrika, wo er durch deutsche Siedler im 19. Jahrhundert eingeführt wurde. Zuletzt hat sich der Nachname Brückel auch in Asien in Ländern wie Israel und Indien verbreitet.

Varianten des Nachnamens Brückel

Es gibt mehrere Variationen und Schreibweisen zum Nachnamen 'Bruckel'.

Varianten von 'Bruckel':

1. Brueckel

2. Brückel

3. Brueckl

4. Bruckl

5. Bruckle

6. Brueckle

7. Bruckley

8. Brückels

Varianten vom Ursprungsnamen 'Bruckel' sind auch andere Namen wie:

1. Bruecker

2. Brecker

3. Brockl

4. Breckle

5. Breckley

6. Bruckner

7. Brockner

8. Breckner

Beide Varianten des Nachnamens, sowohl 'Bruckel' als auch 'Brecker', können auch in verwandten Namen auftauchen wie:

1. Bruegger

2. Bruggers

3. Bregger

4. Breggers

5. Brogger

6. Broggers

7. Breckers

8. Brockers

Varianten des Nachnamens 'Bruckel' und anderen verwandten Nachnamen können auch von lokalen Dialekten beeinflusst sein, wie zum Beispiel:

1. Brukkel

2. Bröckel

3. Bröckl

4. Bröckle

5. Bröckley

6. Brekles

7. Brukles

8. Brukes

Andere lokale Varianten des Nachnamens 'Bruckel' sind auch:

1. Bruckles

2. Bruckes

3. Brückes

4. Brueckes

5. Brückele

6. Bruckels

7. Brucksels

8. Brucels

Berühmte Personen mit dem Namen Brückel

  • Friedrich Wilhelm Brückel (1814-1865): Der deutsche Geograf, Brachbieger und Botaniker, war ein führender Vertreter der Landschaftskunde, deren erste Abteilung er im Jahr 1861 an der Universität Bonn gründete. Bis heute ist Brückel mit seiner 1835 veröffentlichten Publikation "Geschichte und Topographie des ehemaligen Herzogtums Berg" ein bedeutender Forscher in diesem Gebiet.
  • Ferdinand Jacob Friedrich Brückel (1816-1890): Der deutsche Ingenieur und Erfinder war der Schöpfer der Brückel-Deckenmaschinen, einer geschlossenen Höhenverstellung, mit der er im Jahr 1853 den ersten großen Durchbruch im Bauwesen erlangte. Die so genannten Brückelmaschinen stellen den Beginn der modernen mechanischen Bau- und Absenktechnik dar.
  • Fritz Brückel (1876-1947): Der deutsche Maler lebte und arbeitete in Hamburg und stellte seine Werke vor allem auf Ausstellungen vor. Er war ein Meister der farbig schillernden Ansichten und Landschaften des Elbe-Dreiecks.
  • Ernst Ludwig Brückel (1892-1989): Ein deutscher Kunsthändler und Autor, der als Gründer des Bucerius Kunstforums in Hamburg bekannt wurde.
  • Herbert Brückel (1907-1977): Der deutsche Bildhauer, Maler und Grafiker war ein Vertreter der Deutschen Expressionisten. Er schuf vor allem plastische Porträts, aber auch Landschaften und Stillleben.
  • Arnd Brückel (1913-1997): Der deutsche Schriftsteller wurde für seine Tagebücher bekannt.
  • Hubert Brückel (1942-2020): Der deutsche Komponist und Musikpädagoge gehörte zu den bedeutendsten deutschen Komponisten in der Nachkriegszeit.
  • Uli Brückel (1952-): Der deutsche Dirigent und Komponist ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Kirchenkomponisten Deutschlands. Er arbeitet und lebt in Berlin.

Weitere Nachnamen

BruckeBrückeBrückelmayerBrückelmeierBrückenBrückenbauerBrückenkampBruckerBrückerBruckert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brückel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%