Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brücker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brücker: Was bedeutet der Familienname Brücker?

Der Nachname Brücker stammt vom althochdeutschen Wort 'brugjôn' ab und bedeutet 'Knecht' oder 'Diener'. Im Mittelalter war er unter den bürgerlichen Berufen weit verbreitet. Der Familienname tauchte erstmals im Jahr 1241 in einer Urkunde auf. Der Begriff war auch mit den verschiedenen Berufsbezeichnungen verbunden, die Menschen hatten, die als Handwerker oder als Angestellte eines anderen tätig waren.

Der Name Brücker wurde dann im achtzehnten Jahrhundert zu einem Familiennamen, als er von Verwandten angenommen wurde, die meist Bauern oder Handwerker waren. Sie waren in der Regel sehr arm und mussten häufig von Handwerksarbeit leben.

Der Name Brücker ist heute in vielen Ländern sehr häufig. In Deutschland ist er unter anderem in ganz Norddeutschland verbreitet. In anderen Ländern gibt es auch einen ähnlichen Familiennamen, aber oftmals in einer abgewandelten Form. Zum Beispiel heißt die slowakische Version Bruckner, die tschechische Brouckyder und die ungarische Bruegger.

Der Name Brücker symbolisiert für manche Menschen eine gewisse Bodenständigkeit und Tradition, da er aus einer Zeit stammt, als Arbeit und Dienstleistungen von Handwerkern und Bauern der einzige Weg waren, um zu überleben.

Herkunftsanalyse bestellen

Brücker: Woher kommt der Name Brücker?

Der Nachname Brücker stammt ursprünglich aus Deutschland und bedeutet „Brücke“ oder „Brückler“. Der Name wurde in der Regel jemandem gegeben, der an einer Brücke lebte oder sich damit beschäftigte.

Der Nachname Brücker ist heute weltweit verbreitet, vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Frankreich, Luxemburg, Großbritannien, Dänemark, Italien, Spanien, den USA, Polen, Südafrika und Kanada.

In Deutschland gibt es zahlreiche Orte, an denen der Name Brücker sehr häufig zu finden ist, insbesondere im Raum Bielefeld, Marburg und Dortmund. Der Name ist auch in den Niederlanden, Belgien und der Schweiz sehr verbreitet. In Norwegen ist der Name Brücker hingegen eher selten.

In den USA findet man das Familiennamen Brücker vor allem in Pennsylvania, Indiana, Illinois, Iowa, Michigan und Minnesota. Der Name ist auch in Australien verbreitet, aber nicht so häufig wie anderswo.

Der Name Brücker ist heute ein ziemlich häufiger Name und wird auf der ganzen Welt auf verschiedene Weise geschrieben und ausgesprochen. In einigen Ländern ist er sogar einer der am häufigsten verwendeten Namen, was zeigt, wie weit sich dieser Name über die Jahre verteilt hat.

Varianten des Nachnamens Brücker

Brücker ist ein deutscher Nachname, der in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen verwendet werden kann. Der Name kann von ursprünglich bruc (er oder brock) abgeleitet sein, was eine Abwandlung des mittelhochdeutschen brucke bedeutet, was wörtlich Brücke bedeutet und daher auf einen Brückenbauer als Familienberuf hinweisen könnte.

Brücker kann gerecht Schreibweisen wie Bruecker, Bricker, Brucker, Brukker und Broeker aufweisen. Es kann auch Richtungen geben, in denen die Konsonanten KK als CK oder die Konsonanten PP als BB geschrieben werden. Zum Beispiel können Brücker auch als Bricke, Brucke oder Broeke geschrieben werden.

Es gibt auch einige Variationen des Nachnamens Brücker. Der Name kann auch in seiner langen Form Brückers geschrieben werden. Es wird auch angenommen, dass der Name gelegentlich aus den slawischen Sprachen stammt und als Przecher oder Prysherki geschrieben wird. Es gibt auch einige slawische Varianten, die unter anderem Precer, PreceraCh und Prochertk aufweisen.

Auch andere Nachnamen weisen ähnliche Schreibweisen und Varianten auf. Eine solche Variante ist Brecker, die manchmal als Brueckers, Bricker, Brucker, Brukker und sogar Broeker geschrieben wird. Der Nachname Brucker kann ebenfalls in seiner langen Form Bruckers geschrieben werden. Es gibt auch einige slawische Variationen für den Nachnamen Brucker, z.B. Procherka und Pracernik.

Der Nachname Brücker ist ein sehr gängiger deutscher Nachname, der sich in vielen verschiedenen Schreibweisen, Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs wiederfindet. Dazu gehören Brecker, Brucker und PreceraCh. Jede Variante kann in kurzer oder langer Form geschrieben werden, z. B. Brückers und Bruckers, und es gibt auch slawische Variationen des Nachnamens.

Berühmte Personen mit dem Namen Brücker

Ina Brücker ist eine deutsche Schauspielerin, die in über 20 deutschen TV-Produktionen mitgewirkt hat, darunter den Hitfilmen "Das schönste Mädchen der Welt" und "Die Hebamme". Sie ist auch als Synchronschauspielerin und für das Fernsehen tätig. Johannes Brücker war ein deutscher Komponist des frühen 19. Jahrhunderts, der insbesondere durch den berühmten "Brückerschen Weingottesdienst" bekannt wurde. Max Brücker war ein Schweizer Jurist und ein führendes Mitglied der Schweizer Abgeordneten- und Abstimmungskammer. Er ist auch der Autor des Gesetzes zur Verhütung der Volkszusammenrottung. Peter Brücker war ein deutscher Maler, der in den 1920er Jahren in Rom lebte. Er ist bekannt für seine Experimente mit dem Kubismus und dem Expressionismus. Adrienne Brücker ist eine deutsche Schauspielerin, die sowohl auf der Bühne als auch in Filmen und im Fernsehen zu sehen ist. Zu ihren bekanntesten Arbeiten gehören die TV-Serie "Unser Charly" und die Kinofilme "Unglückliches Glück" und "Unsere Mütter, unsere Väter". Bernd Brücker war ein deutscher Schauspieler, der in den 1950er und 1960er Jahren in Berlin bekannt wurde. Zu seinen bekanntesten Rollen gehören der Kneipenwirt Wally in der TV-Serie "Vorsicht! Buchhändler in Lebensgefahr" und Uli in dem Krimi-Kinofilm "Der Vergleich". Wilhelm Brücker war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem durch seine Romane aus der Wilhelminischen Ära, zum Beispiel "Der Mann im Gebüsch" oder "Die Dürre", bekannt geworden ist. Gustav Brücker war ein deutscher Exilautor des 19. Jahrhunderts, der für seine Gedichte und Romane bekannt ist, aber auch mehrere Musical Werke komponierte. Günter Brücker war ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent des frühen 20. Jahrhunderts, der bekannt für Songs wie „Kleine Puppen“ oder „Das alte Wort vom Aufbruch“ ist. Rudi Brücker war ein deutscher Schauspieler, Sänger und Tänzer des Jazz Age. Er ist bekannt für seine Broadway-Rollen, den bekannten Film "Der liebe Augustin" und viele andere. Christoph Brücker war ein deutscher Komponist, der vor allem für seine Oratorien und Messen bekannt ist. Er lehrte an verschiedenen Musikhochschulen und betreute zahlreiche Künstler und Musiker. Waltraud Brücker war eine deutsche Filmschauspielerin, die in viele bekannte deutsche Filme wie "Die bleierne Zeit" oder "Der Himmel über Berlin" mitwirkte. Kurt Brücker war ein deutscher Fotograf, der vor allem für seinen analytischen und experimentellen Ansatz bekannt ist. Er dokumentierte Tiere, Pflanzen und Landschaften und hat mehrere Fotobücher veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

BruckeBrückeBrückelBrückelmayerBrückelmeierBrückenBrückenbauerBrückenkampBruckert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brücker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%