Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brückelmayer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brückelmayer: Was bedeutet der Familienname Brückelmayer?

Der Nachname Brückelmayer ist ein alter Name aus dem Althochdeutschen, der ursprünglich auf eine personengebundene Berufsbezeichnung hinweist. Er stammt aus der Zeit, als Deutschland noch über viele kleine Fürstentümer verfügte, und bezieht sich auf eine Person, die in irgendeiner Form eine Brücke errichtet hat. Es kann ein einfacher Holzbrückengänger gewesen sein, der eine Brücke über einen Bach oder Fluss baute, oder aber auch ein Ingenieur, der sich auf den Bau von Steinbrücken spezialisiert hatte.

Im modernen Deutschen hat der Name Brückelmayer eine etwas andere Bedeutung. Heutzutage stellt der Name eher eine Art Symbol für Übergang, Verbindung und Zusammenhalt dar, als dass er auf einen bestimmten Beruf oder eine bestimmte Etikette verweist. Oft werden Personen mit diesem Namen als sehr hochwertig, hilfsbereit und pragmatisch beschrieben.

Der Name Brückelmayer ist noch immer ein sehr häufig vorkommender Name in Deutschland, sowohl in Städten als auch auf dem Land. Im Allgemeinen ist der Name ein Zeichen dafür, dass die Familie eine sehr tief verankerte Tradition und einen starken Familiensinn hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Brückelmayer: Woher kommt der Name Brückelmayer?

Der Nachname Brückelmayer ist ein Familienname, der aus Deutschland stammt. Die frühesten Aufzeichnungen des Namens reichen bis ins Jahr 1325 zurück. Er wurde unter anderem in der mittelalterlichen deutschen Stadt Rothenburg im böhmischen Bezirk Görlitz erwähnt.

Brückelmayer ist heutzutage in vielen Ländern Europas weit verbreitet: in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, der Slowakei, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Schweden, Spanien, Polen, Tschechien, Ungarn und der Slowakei.

Wahrscheinlich stammt der Name ursprünglich aus einem kleinen Dorf namens "Bruckmoor", das in der Nähe von Görlitz liegt. Man vermutet, dass die Brückelmayer ein uraltes Geschlecht waren, das möglicherweise sogar bis ins Jahr 1100 zurückreicht.

Der Name Brückelmayer ist auch in Nord- und Südamerika verbreitet, nachdem im 18. Jahrhundert viele deutsche Einwanderer den Kontinent als Teil der großen Auswanderungswelle besiedelten. Es gab auch Berichte, dass Brückelmayers nach Südafrika, Australien und Neuseeland ausgewandert sind.

Der Name wird heutzutage auch in anderen Ländern verwendet, in denen deutsche Einwanderer sich niedergelassen haben. Es ist möglich, dass der Name auch in einigen asiatischen Ländern vorkommt, da viele Deutschstämmige in den letzten Jahrzehnten nach Singapur, Japan, Südkorea und China auswanderten.

Varianten des Nachnamens Brückelmayer

Der Nachname Brückelmayer ist ein überwiegend im deutschsprachigen Raum verbreiteter Familienname, der in mehreren Varianten vorliegt. Zu den Varianten des Namens zählen Brücklemayer, Brückelmeier, Brücklmeier, Brückler, Bräckler, Brückner, Breckmayer und Breckmeier.

Der Ursprung des Nachnamens ist wie viele andere Nachnamen der deutschen Sprache ebenfalls auf den niederdeutschen Dialekt zurückzuführen. Er ist entweder ein Derivat des hochdeutschen Begriffs "Brückenmacher" oder ein Elsevier, der eine kleine Brücke besaß. Als solcher wurde er Bezeichnung für eine Person oder einen Ort in der Nähe einer Brücke, die Brückelmähler, Brückellände, Bräckler oder Brückelwalde hieß.

Zu den bekanntesten Personen, die den Nachnamen Brückelmayer tragen, zählen beispielsweise der ungarische Fußballtorhüter Adam Brückelmayer, der norwegische Komplidence-Soziologie-Wissenschaftler Fridtjof Brückelmayer und der deutsche Geologe und Reiseschriftsteller Wilhelm Brückelmayer.

Abgesehen von der oben genannten Variante gibt es noch eine Reihe weiterer Nachnamen, die denselben Ursprung haben wie Brückelmayer, obwohl sie verschiedene Schreibweisen tragen. Dazu gehören unter anderem Brakelmeyer, Brückhelmeyr, Breitelmeir, Bregelmayr, Brillemayer und Brechlemeyer.

In einigen Gegenden, insbesondere in Deutschland und Österreich, besteht die Praxis, dass Personen, die den Nachnamen Brückelmayer tragen, auch eine vereinfachte Version, Brekle oder Breklemeyer, beanstanden. Ein weiterer Name, der in Deutschland und Österreich vor allem in ländlichen Gegenden übles ist, ist Brekles.

Diese vielen Varianten und Schreibweisen des Namens Brückelmayer sowie die Nachnamen, die mit demselben Ursprung gleichzusetzen sind, zeigen die Vielfalt der deutschen Namensherkunft und das breite Spektrum unterschiedlicher Familiennamen.

Berühmte Personen mit dem Namen Brückelmayer

Es gibt eine Reihe von berühmten Personen mit dem Nachnamen Brückelmayer. Zu den bekanntesten gehört der Wiener Schauspieler und Sänger Robert Brückelmayer, der hauptsächlich in den 1960er und 1970er Jahren im Film und auf der Bühne tätig war. Ein weiterer bekannter Brückelmayer ist Jonathan Brückelmayer, ein US-amerikanischer Schlagersänger, Tänzer und Komponist, der vor allem in den achtziger Jahren populär war. Weitere bekannte Personen mit dem Nachnamen Brückelmayer sind der österreichische Schriftsteller Michael Brückelmayer, der in den Achtzigern vorwiegend Lyrik und Kinderbücher verfasste, sowie der südafrikanische Musiker Johan Brückelmayer, dessen Musikstil auf die Jazzrock- und Poptraditionen seines Heimatlandes zurückgeht. Es gibt auch eine Reihe von weniger bekannten Brückelmayers, darunter den australischen Schauspieler und Kunstsammler Richard Brückelmayer, den Matchrace- und Segelmeister Anton Brückelmayer und den tschechischen Dirigenten und Konzertpianisten František Brückelmayer. Darüber hinaus gibt es mehrere Künstler und Produzenten, darunter den amerikanischen Musikproduzenten Donald Brückelmayer, der vor allem für seine Arbeit mit dem berühmten Rock'n'Roll-Sänger Fats Domino bekannt ist. Ebenfalls bekannt ist der britische Künstler und Grafiker Roman Brückelmayer, der vor allem für seine surrealistischen Gemälde bekannt ist.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brückelmayer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%