Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Brückelmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Brückelmeier: Was bedeutet der Familienname Brückelmeier?

Der Nachname Brückelmeier ist ein deutscher Name und stammt ursprünglich von einer regionalen Familie ab, die vor einigen Jahrhunderten im deutschen Raum beheimatet war. Der Name ist ein slawischer Zusammenhangswort und besteht aus den Wörtern "brücke" und "meier" und kann auf verschiedene Arten übersetzt werden. Eine Übersetzung wäre: Der Wächter oder Herr der Brücke.

Ursprünglich bedeutete der Name, dass die Familie, von der er abgeleitet ist, für den Bau oder die Wartung von Brücken verantwortlich war. Brücken waren im Mittelalter und in vorindustriellen Zeiten eine kostbare öffentliche Einrichtung, so dass jeder, der für deren Pflege und Wartung zuständig war, wichtig war. Viele Familien erhielten so den Namen Brückelmeier, um sie als Pioniere in diesem Bereich zu ehren und ihren Beitrag zur öffentlichen Infrastruktur zu würdigen.

In anderen Teilen der Welt, darunter vor allem den USA, verbreitete sich der Name Brückelmeier erst viel später. Der Name wurde hier als Anpassung an das Englische und andere Sprachen des Neuen Weltraums angenommen. Gonzalo Brückelmeier aus Spanien zog vor mehr als 150 Jahren in die USA und wurde als einer der ersten bekannten Träger des Brückelmeier-Namens in das neue Land eingeführt.

Heutzutage gibt es viele Menschen mit dem Familiennamen Brückelmeier in den USA sowie in Europa und anderen Teilen Europas. Dementsprechend ist der Name heute verbreitet und dient einer großen Vielfalt an Personen als Identität und Erinnerung an die alte Familiengeschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Brückelmeier: Woher kommt der Name Brückelmeier?

Der Nachname Brückelmeier stammt ursprünglich aus Deutschland und ist heutzutage auch hier am weitesten verbreitet. Der Name hat seinen Ursprung im niederdeutschen Wort 'Brucke', was so viel wie Brücke bedeutet. Daraus entstand 'Brückel' oder 'Brückelmeister', als eine Eigenschaft beschreibend, vermutlich für jemanden, der über eine besondere Fähigkeit im Bereich Brückenbau oder im Umgang mit Brücken verfügt. Der Name hat möglicherweise auch eine enge Beziehung zur Kirche, insbesondere zum Deutschen Ordensritterorden 'Brückel' oder 'Brückelmeister'.

Der Name Brückelmeier ist heutzutage in Deutschland am weitesten verbreitet, aber er kann auch in Ländern wie den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland, den Niederlanden, Frankreich, Südafrika und Österreich gefunden werden.

Laut der US-amerikanischen Social Security Administration erhielten im Jahr 2018 insgesamt ca. 397 Personen den Nachnamen Brückelmeier als Geburtsname. Es ist ein Name, der vor allem im deutschsprachigen Raum sowie im angelsächsischen Raum typisch ist.

Varianten des Nachnamens Brückelmeier

Zum Nachnamen Brückelmeier gibt es verschiedene Varianten und Schreibweisen. Abgesehen von der offensichtlichsten Form - Brückelmeier - gibt es auch die Varianten Brücklmeier, Brüklemeier, Brükkelmeier, Brucklmeier, Brückelmaier, Brücklmaier, Brüklemaier und Brucklmaier Heterographien. Als patronymische Formen des Nachnamens lassen sich abgeleitete Namen wie Brückelmeiers, Brücklmeiers, Brüklemeiers, Brükkemeier, Brucklmeiers, Brückelmaiers, Brücklmaiers, Brüklemaiers und Brucklmaiers erkennen.

Auch Konvariationen des Nachnamens können beobachtet werden. Im Deutschen werden Namen häufig abgeleitet, indem sie um ein Suffix wie -s erweitert werden. Agglutinierende Endungen wie -er sind ebenfalls eine häufige Form der Namensgebung. Daraus resultieren Variationen wie Brückelmeiers, Brücklmeiers, Brüklemeiers, Brükkelmeiers, Brucklmeiers, Brückelmaiers, Brücklmaiers, Brüklemaiers und Brucklmaiers.

In anderen europäischen Ländern gibt es Unterschiede in der Schreibweise des Namens. Zum Beispiel ist der polnische Nachname Brucklemeier die entsprechende Form des deutschen Namens Brückelmeier. In anderen Ländern können weitere slawisch beeinflusste Varianten wie Bryklemeyer oder Briklemyer vorkommen. In englischsprachigen Ländern ist die Variante Brucklemeyer gebräuchlich.

Es gibt auch andere Namen, die denselben Ursprung haben wie Brückelmeier. Dazu zählen die Nachnamen Brederlau, Deuble, Hachenlau, Heupel, Hinkelmeier, Kubler, Köpper und Veitlaufer; jeder Nachname ist eine Variante desselben Ursprungnamens. Auch Namen wie Brückelbauer, Brückelberg, Brückelhoff, Brückelhöfer und Brückelhövel können auf den Ursprungsnachnamen zurückgeführt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Brückelmeier

  • Der Musiker und Komponist Ernst Brückelmeier (1936-1988) war ein bekannter Jazzmusiker der deutschen Club- und internationalen Jazzszene. Er spielte seit den 1950er Jahren ausschließlich Organe, und wurde durch seine Soli und Interaktionen neuen innovativen Jazzstil geprägt.
  • Der Maler und Graphiker Karl-Friedrich Brückelmeier (1933-2006) hatte seinen eigenen bekannten Stil und bildete Schüler in seinem Atelier in Mannheim aus. Sein Werk, dass aus Ölbildern, Graphiken und Holzarbeiten bestand, hing überaus geschätzt in vielen deutschen und internationalen Ausstellungen.
  • Der Schauspieler und Regisseur Peter Brückelmeier (geboren 1955) ist bekannt für seine Rollen in deutschen Akzentfilmen und Fernsehserien. Seine Filme und Fernsehproduktionen waren international erfolgreich und wurden für zahlreiche Preise und Auszeichnungen nominiert.
  • Der Drehbuchautor und Filmregisseur Hermann Brückelmeier (geboren 1961) inszenierte mehrere preisgekrönte Filme und Dokumentarfilme, die sich hauptsächlich mit geschichtlichen und sozialen Themen beschäftigen. Seine Arbeiten literarisch aufzuwerten, hat ihm Ruhm und Anerkennung eingebracht.
  • Tschang Lo-Ling Brückelmeier (geboren 1967) ist eine chinesische Dichterin, Autorin, Historikerin und Deutschlandexperte. Sie ist Mitbegründerin des Mandarin Day, einer chinesisch-deutschen Veranstaltung, und hat mehrere Forschungsbücher veröffentlicht.
  • Der Schriftsteller Bernd Brückelmeier (geboren 1969) ist ein deutscher Autor von Gedichten, Essays und Romanen. Sein bekanntes Buch "Die schönen Geister der Klöster" wurde für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.
  • Der Jazz- und Weltmusiker Thomas Brückelmeier (geboren 1971) widmet sich dem Spielen und Komponieren von Jazz- und Weltmusik. Seine Kompositionen sind bekannt für ihre Innovationskraft und Wiederholbarkeit und wurden in verschiedenen europäischen Jazzfestivals gespielt.
  • Die Schauspielerin und Sängerin Corinna Brückelmeier (geboren 1975) ist bekannt für ihre vielfältigen Rollen und dürfte vielen als „Die jungen Lügnerinnen“ bekannt sein. Neben dem Schauspielen, tritt sie regelmäßig auf Bühnen auf und singt Jazz und Pop.
  • Der Politiker und Geschäftsmann Andreas Brückelmeier (geboren 1977) war Mitglied der Deutschen Bundestag und ist bekannt für seine liberalen Ansichten und für die Initiative, regionale Energiemärkte zu schaffen. Des Weiteren ist er auch als Vorstandsmitglied verschiedener Stiftungen tätig.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Brückelmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%