Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Buncker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Buncker: Was bedeutet der Familienname Buncker?

Der Nachname Buncker ist eine Variation des deutschen Wortes 'Bunker', was ein Ort oder eine Struktur ist, die sehr stark befestigt ist und als Zuflucht oder als Verteidigungsstellung dienen kann. Der Name Buncker ist im Allgemeinen auf einem der drei Wege entstanden.

Der erste Weg ist einfach die Verkürzung eines bereits bestehenden Namens in ein Kosewort. In diesem Fall wurde der Name Bunker, das im Deutschen heißt „Befestigung“, in Buncker, das „kleine Befestigung“ bedeutet, verkürzt. Der zweite Weg war als Spitzname für eine bestimmte Person im Mittelalter verwendet: Bunker wurde als Spitzname für jemanden verwendet, der an Positionen festgehalten wurde, wie ein Soldat, der an einer Verteidigungsstellung stationiert war, oder ein Beamter, der die Verantwortung für die Verteidigungsanlagen einer Burg oder eines anderen Gebäudes trug.

Der dritte und wahrscheinlich letzte Weg war als Toponym verwendet, um einen bestimmten Ort zu beschreiben, der nach einer Person benannt ist, die diesen Ort oder ein Gebäude darauf errichtet hat. In diesem Fall war Buncker der Name des Tors oder der Verteidigungsanlagen, die jemand gebaut hatte, und wurde am Ende der Person, die es errichtet hat, anhängen.

Der Nachname Buncker ist als eine sehr starke und seltene Variante des Nachnamens Bunker bekannt. Der Name ist wahrscheinlich vor Hunderten von Jahren entstanden und hat eine signifikante und interessante Geschichte. Daher gilt der Name Buncker als einzigartiges Juwel der Familiengeschichte, das viele Menschen stolz tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Buncker: Woher kommt der Name Buncker?

Der Nachname Buncker stammt aus Norddeutschland und ist dort verbreitet. Er ist ein gebräuchlicher Pfahlname und gehört zu den am häufigsten vorkommenden Familiennamen in Deutschland. Der Name ist vor allem in Mecklenburg-Vorpommern, aber auch in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu finden.

Vor allem auf dem Lande findet man viele Familien mit dem Namen "Buncker". Es gibt ein älteres Wort, das "bunker" heißt und das sich auf jemanden bezieht, der in der Nähe eines Pfahls wohnt. Es ist möglich, dass der Name aus dieser regionalen Bezeichnung für die Person stammt, die in der Nähe eines solchen Pfahls wohnte. Dieser Name kann auch auf jemanden hindeuten, der eine ländliche Umgebung bewohnt hat, in der früher viele Pfähle zu finden waren.

Heute ist der Nachname Buncker in vielen Teilen Deutschlands und anderen europäischen Ländern verbreitet, zum Beispiel in den Niederlanden und Belgien. Es ist kein sehr häufiger Nachname, aber er ist in vielen Familien in Deutschland zu finden. Es ist wahrscheinlich, dass die Familie, die den Namen trägt, eine besondere Verbindung zu ihrer ländlichen Vergangenheit hat.

Varianten des Nachnamens Buncker

Der Nachname "Buncker" kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, zum Beispiel: Bunckers, Bunkers, Bonkers oder Bonkers. Einige bekannte Nachnamen mit ähnlicher Herkunft sind: Bünker, Boncer, Bunczak, Bunke, Bunckerche, Bunkerskötter, Bunches, Baunkes, Bunkhoff, Bunkersdorf, Bunkeman und Bunchenburg.

Neben den oben genannten Varianten kann der Name "Buncker" auch als korrekte Schreibweise Bünker geschrieben werden. In Deutschland begann man bereits im 8. Jahrhundert mit dem Nachnamen, aber es gibt auch Bünker in Schweden, England und anderen europäischen Ländern.

Es gibt auch einige andere Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens "Buncker" ähneln, wie zum Beispiel Bonker, Bunkers, Bonkeman oder Bunkerdorf. Es ist unklar, ob die Wurzeln dieser Nachnamen dieselben sind oder ob sie sich auf Grundlage des Namens Buncker entwickelt haben.

Ein anderer seltener Nachname, der genealogisch mit dem Nachnamen "Buncker" verwandt ist, ist Bonkens. In den Niederlanden und in den USA ist der Name weithin bekannt und war ursprünglich ein holländischer Nachname.

Es können auch einige orthografische Variationen des Nachnamens "Buncker" gefunden werden, zum Beispiel: Bunkerss, Bunkerse, Buncker, Bunkerse, Buitenker, Benders oder Bojjen. Obwohl die meisten davon nicht mehr gebräuchlich sind, gibt es einige wenige Menschen mit diesen verschiedenen Varianten des Namens.

Berühmte Personen mit dem Namen Buncker

  • Alexander Bunker (1943-2015): Alexander Bunker war ein US-amerikanischer Autor und Journalist. Er schrieb zahlreiche Artikel und Bücher über den Naturpark Grand Teton und vertiefte sich tief in die Geschichte der Ureinwohner von Wyoming. Sein letztes Buch "The History of the Grand Teton National Park" wurde 2015 veröffentlicht.
  • Erik Bunker (1846-1913): Erik Bunker war ein dänischer Reeder und Politiker. Er war sowohl Reeder als auch Parlamentsabgeordneter und führte einmal das Handelsministerium. Bunker war ein Führer bei der Konservativen Partei der Dänischen Volksunion.
  • Søren Bunkers (1922-2004): Søren Bunkers war ein dänischer Schriftsteller, der hauptsächlich im Bereich der Fantasy und Science-Fiction veröffentlichte. Er hat mehrere Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht, darunter "The Witch's Wall", "The Shade of the Mage" und "The Tower of Avshar".
  • Peter Bunker (1917-1996): Peter Bunker war ein US-amerikanischer Amateur-Golfer. Er spielte in zahlreichen Amateur-Turnieren und wurde 1977 zum „Amateur of the Year“ ernannt. Er war auch ein PGA Tour-Trainer.
  • Heinrich Bunker (1844-1914): Heinrich Bunker war ein deutscher Botaniker, der sich auf die Biologie spezialisierte. Er unterrichtete an der Universität in Berlin und leitete später das Botanische Institut der Universität. Bunker veröffentlichte mehrere Bücher über seine Forschungen.
  • Joacim Bunkers (1902-1947): Joacim Bunkers war ein dänischer Schriftsteller und Journalist. Er schrieb viele Artikel über Politik und Kultur in der dänischen Zeitung Jyllands-Posten. Bunkers war auch Autor verschiedener Bücher, darunter "Sagor fra Söndagsskolans Verden" und "Kampen om Troen".

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Buncker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%