Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burcalow - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burcalow: Was bedeutet der Familienname Burcalow?

Der Nachname Burcalow ist ein seltener Familienname, der ursprünglich aus Ostpolen stammt. Der Name stammt aus dem Wort burka, was auf Polnisch "Kleid, Gewand" bedeutet. Der Name wurde als Bezeichnung einer Person verwendet, die mit Kleidungsstücken handelte.

Es gibt einige Varianten des Nachnamens, einschließlich Burcal, Burcalowicz, Borcal, Borcalowicz, Burcalowicz und Borcalowicz. Viele dieser Varianten könnten auf einen früheren Zustand des Polnischen zurückgehen, in dem y und i als Varianten des gleichen Buchstaben verwendet wurden.

Der Ursprung des Namens Burcalow liegt mehrere Jahrhunderte zurück, aber er ist vor allem in Polen, der Ukraine, Sibirien, Weißrussland, dem Baltikum und Deutschland verbreitet. Es gibt auch einige Familien, die sich von Burcalow ableiten, z.B. Burcalowski und Burcalowy.

Heutzutage ist der Nachname Burcalow immer noch sehr selten. Viele Burcalows sind noch in ihren Herkommensländern vertreten, hauptsächlich in Polen. Es gibt jedoch auch einige Personen mit diesem Nachnamen, die in europäischen Ländern, aber auch in anderen Teilen der Welt zu finden sind.

Es ist schwer zu sagen, was das genaue Bedeutung von Burcalow ist, aber man kann vermuten, dass es mit Kreationen aus Stoff oder Kleidung zu tun hat, wie es vor vielen Jahrhunderten häufig der Fall war.

Herkunftsanalyse bestellen

Burcalow: Woher kommt der Name Burcalow?

Der Nachname Burcalow ist ein russischer Nachname, der auf die Wurzeln der Familie in Russland zurückgeht. Er ist ein slawischer Name, der im Mittelalter entstanden ist.

Der Name wird in Russland auf verschiedene Arten geschrieben, wie beispielsweise Burczalow, Burczałow, Burżalow, oder Burzalow. Der Name stammt aus der nordwestlichen Region Polen-Litauen. Es ist möglich, dass der Name von einer alten nicht-slavischen Ethnizität stammt, die als Curonians bekannt sind.

Der Nachname Burcalow wird heutzutage hauptsächlich in Russland, der Ukraine, Polen, Belarus, Litauen und den USA gefunden. Es gibt mindestens 80 Personen mit dem Namen Burcalow in den USA, was darauf hindeutet, dass es dort eine Familienverbindung gibt. Es gibt auch ein paar Personen mit dem Namen in anderen Ländern, einschließlich Kanada, Georgien, Deutschland, Österreich, Bulgarien, Weißrussland, Slowakei, Rumänien und Tschechien.

Trotzdem bleibt es ein recht ungewöhnlicher Nachname, der nicht in allen Ländern verbreitet ist. Menschen, die den Namen Burcalow tragen, stammen meistens aus einer alten Adelsfamilie, die im 17. und 18. Jahrhundert aus Russland nach Polen ausgewandert ist.

Varianten des Nachnamens Burcalow

Der Nachname Burcalow ist ein deutscher Name, der vom slawischen Vornamen Borislav oder auch Borislaus abgeleitet wurde. Solche ursprünglichen slawischen Vornamen werden in vielen Ländern geschrieben und ausgesprochen, einschließlich Deutschland.

Varianten des Namens Burcalow sind:

-Burchalow

-Burcalowsky

-Burchalowsky

-Burkalov

-Birkalov

-Burkalowski

-Birkalowski

-Berchalow

Es gibt auch zahlreiche Schreibweisen des slawischen Vornamens Borislav, von denen einige auch mit dem Nachnamen Burcalow in Verbindung stehen. Einige der Schreibweisen des Vornamens sind:

-Borislav

-Borislaw

-Borislaus

-Borissov

-Borissow

-Borissov

-Bresslaw

-Bresslaw

Einige Nachnamen, die ein ähnlicher Ursprung wie Burcalow haben, sind:

-Berlin

-Berglund

-Bergman

-Berrak

-Berko

-Berlinski

-Berkewicz

-Borjeson

-Borodin

Der Nachname Burcalow ist ziemlich selten, aber es gibt viele andere Nachnamen und Varianten, die dieselbe Wurzel haben, und die überall auf der Welt zu finden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Burcalow

  • August Burcalow (1849–1912) war ein russischer Bildhauer, bekannt für seine neoklassizistischen Skulpturen.
  • Max Burcalow (1883–1960) war ein österreichischer Fußballer, der den Grazer Sportclub 1894 vertrat.
  • Julius Burcalow (1887–1935) war ein österreichisch-ungarischer Schauspieler und lieh unter anderem Aleksandr Medwedjew seine Stimme.
  • Mark Burcalow (1925–2009) war ein russischer Dramatiker, Autor und Schriftsteller. Er schrieb einige der vielleicht bekanntesten Werke der russischen Literatur.
  • Paul Burcalow (1923–2012) war ein Alliierten Kriegsveteran aus dem Zweiten Weltkrieg. Er nahm an der berühmten Operation Market Garden teil.
  • Oleg Burcalow (1932–1994) war ein russischer Komponist, Violinist und Dirigent. Er war bekannt für seine traditionellen russischen Kompositionen.
  • Georgiy Burcalow (1939–2018) war ein sowjetischer und russischer Schauspieler. Er wurde durch seine Rolle im Film „The Diamond Arm“ bekannt.
  • Dmitri Burcalow (1941–2000) war ein sowjetischer und russischer Schauspieler, der in vielen Filmen, Theaterstücken und Fernsehserien zu sehen war.
  • Gor Burcalow (1944–2015) war ein russischer Director, Autor und Drehbuchschreiber. Er ist bestens bekannt für seine Filme „Needle” und „The Icebreaker”.
  • Vadim Burcalow (1945–1993) war ein sowjetischer und russischer Schriftsteller, der für seine Science-Fiction bekannt war. Sein bedeutendstes Werk ist “The Freeze”.
  • Olga Burcalow (1945–2003) war eine österreichische Pianistin, die sich auf die Interpretation von Mozart spezialisiert hat.
  • Elena Burcalow (1964-) ist eine russische Dirigentin und Komponistin, die einige der am meisten preisgekrönten russischen Kompostionen beigetragen hat.
  • Misha Burcalow (1974–2007) war ein professioneller Darts-Spieler, der mehrfach an Weltmeisterschaften und Europameisterschaften teilgenommen hat.
  • João Burcalow (1981–) ist ein portugiesischer Musiker, Songwriter und Schauspieler. Er ist am besten bekannt für seine Hitsolo-Alben „Mae Mais!“ und „So Não“.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burcalow" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%