Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bürckel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bürckel: Was bedeutet der Familienname Bürckel?

Der Nachname Bürckel stammt aus dem deutschen Sprachraum, wo er normalerweise als Variante des Namens 'Burckhard' angesehen wird. Der Name Burckhard stammt vom althochdeutschen Wort ‘burah’ ab, was so viel wie ‘berrieselndes Wasser oder Pfütze’ bedeutet. Im späten Mittelalter ist der Name auf Personen angewendet worden, die ihren Wohnsitz am Rand eines namengebenden Springbrunnens hatten oder innerhalb von ein paar Steinwürfen von solch einem Brunnen entfernt waren.

Diese Namensform ist im Laufe der Geschichte einer Veränderung unterworfenworden und wurde mit der Zeit zu Bürckel. Die Variante Bürckel entstand im Osten Deutschlands, wo die Schreibweise der Name (Burchar, Burckel, Bürkel) manchmal regional unterschiedlich interpretiert und ausgesprochen wurde. Im heutigen deutschsprachigen Raum ist die Nachname Bürckel weitverbreitet, besonders in Ländern wie Deutschland und Österreich.

Es wird angenommen, dass die Personen, die den Nachnamen Bürckel tragen, ihre Wurzeln in ländlichen Gebieten haben, mit Dorfbrunnen als den Hauptwasserquellen. Der Nachname erzählt auch die Geschichte einer über Generationen weitergegebenen Geschichte, die ihren Ursprung in einer ländlichen Umgebung hatte.

Heutzutage wird dieser Name weiterhin von Land zu Land und von Region zu Region unterschiedlich ausgesprochen und manchmal auch abgeändert. Es ist jedoch nach wie vor ein sehr gängiger Name. Die historischen Wurzeln des Namens Bürckel bleiben bestehen und erinnern an die ursprüngliche Bedeutung aus dem Mittelalter.

Herkunftsanalyse bestellen

Bürckel: Woher kommt der Name Bürckel?

Der Nachname Bürckel hat eine lange und interessante Geschichte hinter sich. Er ist in deutschen Sprachgebieten verbreitet und hat seine Herkunft in verschiedenen süddeutschen Regionen, wie dem Elsaß oder dem Rheinland.

Der Nachname stammt vermutlich vom althochdeutschen Wort „Burc“ ab, was übersetzt „Berg“ bedeutet. Der Nachname könnte also ein Hinweis auf eine Bergbauernfamilie in einer schroffen Landschaft sein.

Im Kirchenbuchregister des Elsaß wurde der Name Bürckel zum ersten Mal im Jahr 1670 erwähnt, als sich ein gewisser Daniel Bürckel in Kintzheim im Elsaß niederließ.

Heutzutage ist der Nachname Bürckel weltweit verbreitet, vor allem in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA. Der Name scheint in vielen Ländern auch andere Varianten angenommen zu haben, so dass man heute auch Namen wie Bürkle, Bürckl, Bürkel oder Bürklin finden kann.

In Deutschland ist der Nachname am häufigsten im Rheinland und im Elsass anzutreffen. Es ist auch möglich, dass ein paar Bürckels weiter in den Norden Deutschlands gezogen sind.

Trotz der Verbreitung des Namens in Schriftdokumenten, vor allem auf dem rheinischen Platt, haben viele Menschen den Nachnamen nicht geerbt. Das liegt daran, dass die Familien schon länger in ihrem Gebiet ansässig sind und aufgrund des enormen Bevölkerungswachstums oft einen anderen Nachnamen angenommen haben.

Varianten des Nachnamens Bürckel

Der Nachname Bürckel ist eine Variante des älteren Bürkel, der im 13. Jahrhundert in Süddeutschland entstanden ist. Er hat seinen Ursprung in der Personennamen-Konstruktion "Bürge" oder "Bürger" und bedeutet auf Deutsch so viel wie "Bürger".

Bürkel ist einer der ältesten deutschen Nachnamen und in vielen verschiedenen Formen zu finden. Zu den häufigsten Varianten gehören Bürkel, Bürckel, Bürkle, Bürgele, Bürchel und Bürtel.

Es gibt auch etliche Verzerrungen und metraiische Varianten des Namens, die sich im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben. Einige dieser Variationen sind Börgel, Bürgerl, Bürkli, Burchel, Buerkel, Buergestes und Bürgels.

Darüber hinaus gibt es viele andere Formen und Abwandlungen des Nachnamens, darunter Bürkelsthal, Bürklein, Bürker, Bürkelmann, Burgerle, Bergle, Burckhalter, Bürchelhofer, Bürgerl und Bürgermeister.

Während der Nachname Bürkel als häufig in Deutschland bekannt ist, gibt es auch einige andere Länder, in denen er üblich ist. Dazu gehören Polen, Österreich, Tschechien und die Slowakei.

Durch die jahrhundertealten Einwanderer haben sich einige Variationen des Namens Bürkel auch bis nach Nordamerika verbreitet. In der englischen Sprache wird er oft als Bergell oder Bergill geschrieben, während in Kanada und den USA Verzerrungen wie Burkle, Burkela und Bürglel vorherrschen.

Insgesamt gibt es also viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem selben Ursprung wie Bürckel. Jeder dieser Namen hint es seine eigene Bedeutung und Verbreitung, weshalb es wichtig ist, Informationen über den Ursprung des Nachnamens zu kennen, bevor man Varianten als seine eigene oder als familieninterne Variante nutzt.

Berühmte Personen mit dem Namen Bürckel

  • Karl Bürckel: Er war ein österreichischer Nationalsozialist, Mitglied der Nationalsozialistischen Partei Deutschlands und Reichsstatthalter des Gaues Oberdonau von 1934 bis 1936.
  • Jean Bürckel: Er war ein französischer Politiker und gilt als einer der Begründer der Konservativen Republikaner. Er war Mitglied der Nationalversammlung und der Senats der französischen Republik und war von 1924 bis 1925 Ministerpräsident des Landes.
  • Victor Bürckel: Victor war ein österreichischer Schriftsteller und Journalist. Er schrieb Romane, Gedichte, Theaterstücke und war ein Verfechter des österreichischen Patriotismus.
  • Anette Bürckel: Anette war eine deutsche Schauspielerin und Sängerin. Sie erschien in vier Filmen und arbeitete in zahlreichen Fernsehserien und TV-Auftritten.
  • Johann Baptist Bürckel: Johann war ein österreichischer Maler aus dem 17. Jahrhundert. Sein Werk umfasst ein populäres, religiöses und historisches Thema.
  • Ernst Bürckel: Ernst war ein Schweizer Politiker und einer der führenden Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz. Er war der Präsident der Deutschen Schweizerischen Arbeitervereinigung
  • Joseph Bürckel: Joseph war ein deutscher Politiker der NSDAP. Er war Gauleiter des Gaues Alsace-Lorraine und ab 1932 Vorsitzender der NSDAP-Gauleitung Westdeutschland.
  • Willie Bürckel: Willie war ein österreichischer Skirennfahrer und Olympiateilnehmer. Er war bekannt für seine erfolgreiche Teilnahme an vielen internationalen Wettbewerben und gewann bei den Olympischen Spielen 1932 die Bronzemedaille im Downhill.

Weitere Nachnamen

BurckenbeilBurckenbeilerBurckenbeinBürckerBurckertBürckert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bürckel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%