Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burckert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burckert: Was bedeutet der Familienname Burckert?

Der Nachname Burckert ist eine deutsche Variante des Begriffs "Bürger" oder "Bürgermeister". Er stammt von einem alten deutschen Wort ab, das „burc“ oder „burg“ bedeutet, was „Burg“ oder „Bürger“ bedeuten kann. Dieser Name ist daher auf Menschen aus ländlichen Gebieten zurückzuführen, die häufig Bürgermeister oder Bürgermeisteramtspersonen waren, die gerne ihrer alten Tradition folgten und den Familienstammbaum mit dem Namen Burckert nachforschten, um weiterhin eine Verbindung zur Geschichte und zu ihren Wurzeln aufrechtzuerhalten.

Der Name Burckert ist seit dem Mittelalter in Deutschland verbreitet und wurde in verschiedenen Regionen und Formen geschrieben. Der Name kann auch unter den Variationen "Burkhardt" oder "Berckert" gefunden werden.

Der Name Burckert stammt möglicherweise vom althochdeutschen „burc“ ab, das einen Bürger oder ein Burgfürst bedeutet, oder vom mittelniederländischen Name „Borcht“, was stolz bedeutet. Der Name kann aber auch von einer verschiedenen Ort bezogen werden, wie dem mittelalterlichen „Burc“ oder der Gemeinde „Berckert“ in der Provinz Nordbrabant.

Der Name Burckert war in der deutschen Kultur weit verbreitet, bevor er vor allem im 19. Jahrhundert in die USA zog. Der Name war zur Zeit der deutschen Auswanderung auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit. In den USA ist der Name weiterhin einer der beliebtesten Nachnamen, was möglicherweise die Einflüsse der frühen deutschstämmigen Immigranten widerspiegelt.

In der deutschen Sprache ist der Name Burckert üblich und es gibt viele Variationen dieses Namens, die heutzutage in Deutschland und in den USA verbreitet sind. Es ist ein sehr altes deutsches Wort, das mit vielen lokalen Traditionen und Geschichten verbunden ist, und es ist möglicherweise ein Urkunde der Abstammung und Herkunft derjenigen, die den Namen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Burckert: Woher kommt der Name Burckert?

Der Nachname Burckert wird seit dem 16. Jahrhundert in Süddeutschland und der Schweiz verwendet. Es gibt mehrere Theorien über seine Herkunft. Die am meisten akzeptierte besagt, dass der Nachname möglicherweise aus einem Mittelhochdeutschen Namen hervorgegangen ist, der "burgek" lautete. Es gab zahlreiche Familien mit dem Nachnamen, vor allem in Bayern, im Elsass, in der Schweiz und in Süddeutschland.

Der Nachname Burckert ist heute in mehreren Ländern, darunter Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Kanada, weit verbreitet. In Deutschland ist der Nachname am häufigsten in Bayern und Thüringen, gefolgt von Sachsen, Hessen und Nordrhein-Westfalen zu finden. Im Elsass leben auch viele Familien mit dem Nachnamen, sowie in den französischsprachigen Landesteilen der Schweiz.

In den USA und Kanada tragen viele Nachfahren deutscher und französischer Einwanderer den Nachnamen Burckert. Heute ist der Nachname vor allem in den Staaten Michigan, Pennsylvania, Kalifornien, Texas und Illinois verbreitet. In einigen Ländern wurde der Nachname in der Vergangenheit, vor allem von denen der französischen Seite der Familie, in Bürcher oder Bürger geändert.

Varianten des Nachnamens Burckert

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung, die dem Nachnamen Burckert entsprechen.

Die häufigste Variante des Nachnamens Burckert ist Bürckert, die die meisten Menschen mit diesem Nachnamen wählen. Außerdem ist es üblich, dass einige Menschen die Variante Bürger oder Bürkert bevorzugen.

Weitere Varianten des Nachnamens sind Brueckner, Bürckner, Brückner, Brückart, Bergert, Berckert, Beerkert, Burkert, Burkardt, Burckardt und Burkhardt.

Von diesen Variationen gibt es auch einige weitere, die seltener auftreten, wie Bürichert, Breckert, Brückhert, Bürchler, Bergkert, Bürgerkert, Wegerkert und viele mehr.

Einige Varianten, die im deutschsprachigen Raum geläufig sind, sind auch Brück, Brücka, Brücker, Brunckert, Berremel, Bäcker, Bäckert und Bäckermeister.

Schließlich gibt es auch mehrere Variationen des Namens, die aus anderen Ländern stammen, wie Burekard, Burìkard, Burikard, Burckhardt, Burckart, Burkhaar, Burkardt, Burggert und Burighardt, die im deutschen Sprachraum nicht allzu häufig vorkommen.

Berühmte Personen mit dem Namen Burckert

Es gibt einige bekannte Personen, die den Familiennamen Burckert tragen. Der bekannsteste dürfte wohl der Dirigent Hans Burckert sein, der an zahlreichen Opernhäusern insbesondere Wagner-Produktionen dirigierte. Er konzertierte zudem regelmäßig in vielen europäischen Orchestern. Der deutsche Physiker Severin Georg Burckert stellte als erster Mensch überhaupt eine Röntgensäule her und arbeitete als Professor an der Universität Greifswald. Der fränkische Schauspieler Jan-Hendrik Burckert ist ebenfalls eine bekannte Person mit dem Nachnamen Burckert. Er stand unter anderem für verschiedene Tatort-Episoden und „Unter uns“ vor der Kamera. Auch der Autor und Manager Martin Burckert aus Aschaffenburg wurde in der Vergangenheit schon mehrfach ausgezeichnet. Als Manager und Liedtexter arbeitete er unter anderem für den Sänger Semino Rossi. Des Weiteren gibt es mit dem Nachnamen Burckert noch den Autor Tom Burckert, der überwiegend deutsche und französische Liedertexte und Gedichte schreibt. Der deutsche Pianist und Komponist Alfred Burckert, der unter anderem unter der Schirmherrschaft Richard Wagners stand, beendete seine Tätigkeit bis 1903. Der Entertainer Boris Burckert hatte schon früh Erfolge als Musiker und spielte verschiedene Instrumente. Der Musiker und Redner Peter Burckert konzertierte zudem schon seit über 25 Jahren in Deutschland. Darüber hinaus gibt es mit dem Familiennamen Burckert noch verschiedene Gewerbetreibende, Kunsthandwerker, Studenten, Lehrer, Doktoranden, Sozialarbeiter, Wissenschaftler, Studenten und vieles mehr.

Weitere Nachnamen

BurckelBürckelBurckenbeilBurckenbeilerBurckenbeinBürcker

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burckert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%