Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bürcker - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bürcker: Was bedeutet der Familienname Bürcker?

Der Nachname Bürcker stammt aus Deutschland und ist dort sehr verbreitet. Es kommt vor allem in den süddeutschen Staaten wie Bayern, Baden-Württemberg und Thüringen vor.

Bürcker ist ein patronymischer Name, was bedeutet, dass er sich vom Vornamen des Vaters ableitet. Es ist eine Variation des ursprünglichen Namens, Bürger, oft in Verbindung mit dem Element „-er“. Dieses Element impliziert, dass der Ursprung des Namens von einem Beruf des Vorfahren stammte.

In der Regel geht es darum, dass jemand der Beruf des Bürgers ausübte, also ein Freier, der befugt war, in einem Stadtgut zu leben. In Deutschland hat der Titel "Bürger" oft angedeutet, dass jemand einer Familie angehörte, die schon seit einiger Zeit in einer bestimmten Stadt lebte. Daher ist es kein Wunder, dass "Bürcker" ein sehr häufiger Nachname ist, denn auf diese Weise kann man leicht seine Verbindung zu einer bestimmten Stadt entwickeln.

Für viele Bürcker-Familien ist diese persönliche Geschichte eine Quelle der Stolz. Denn heutzutage sind viele Menschen noch stolz auf ihr Familienerbe und es ist ein gutes Gefühl, ein klares historisches Band zu haben, das sich an bestimmte Orte und Zeiten bindet.

Obwohl der ursprüngliche Beruf des Bürgers heutzutage nicht mehr so häufig ist, ist es üblich, dass Bürcker Familien regelmäßig Kontakt zu ihren Wurzeln aufrechterhalten. Und zufällig lebende Bürcker Familien können sich miteinander verbinden, indem sie sich auf dieselben historischen Ereignisse beziehen und sich durch Augenzeugenberichte, Erinnerungen und weitere Quellen unterstützen. Daher hat der Nachname Bürcker eine kleine, aber enge Bedeutung für viele Familien.

Herkunftsanalyse bestellen

Bürcker: Woher kommt der Name Bürcker?

Der Nachname Bürcker ist deutsch. Er hat seinen Ursprung in der Region Heidelberg-Mannheim im Schwarzwald. Der Name bezieht sich auf jemanden, der vor der Einführung herkömmlicher Familiennamen ein Schmied oder Metzger war und den Vornamen des Wortes "Bürger" trug.

Der Name Bürcker ist heutzutage vor allem in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in anderen Ländern, in denen viele deutschsprachige Menschen leben, weit verbreitet. Der Name ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz am häufigsten. Laut einiger Daten ist der Name Bürcker auch in Norwegen, Schweden, der Slowakei und anderen Ländern verbreitet.

Einige Einwanderer mit dem Nachnamen Bürcker haben ihn in die Vereinigten Staaten, nach Kanada, nach Mexiko, nach Australien und Neuseeland gebracht. Er ist auch in Südafrika, Brasilien, Polen, Tschechien und in anderen Ländern der Welt verbreitet.

Aufgrund der fortgesetzten Migration kann man davon ausgehen, dass sich der Name Bürcker in Zukunft auf noch mehr Orte und Länder ausbreiten wird.

Varianten des Nachnamens Bürcker

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie der Nachname Bürcker. Einige häufiger vorkommende Variationen dieses Namens sind Bürker, Bürkert, Bürkner, Bürgner, Burkhardt, Berger, Burgmann, Burghardt, Berghardt, Berghaus und Burgese.

Die meisten dieser Namen haben einen gemeinsamen Ursprung und sind von "Burg" oder "Bürger" abgeleitet, was ursprünglich auf das Leben in einer mittelalterlichen Stadt oder Festung anspielte. Der Nachname Bürcker ist ebenfalls von "Burg" abgeleitet, obwohl er auch aus einem anderen Wort stammen kann. Möglicherweise ist er von dem Wort Bürgerleiter abgeleitet, was auf den Status eines Bürgers oder Stadtbewohners hinweist. In Deutschland stammen die meisten Eigentümer des Namens Bürcker aus dem südlichen Teil des Landes, während die anderen Variationen des Namens weiter verbreitet sind.

Variationen wie Bürker, Bürkert, Bürkner und Bürgner können sehr ähnlich sein, aber der Hauptunterschied liegt in der Veränderung der Vokale zwischen den einzelnen Versionen. Während Bürkner endet mit einem "er", bedeutet Bürgner das Ende "er" oder "ner" ersetzt wurde. Abgesehen davon, dass Bürcker, Bürker und Bürgner eine Variante des Berg- oder Burgnamens Bürger oder Stadtbewohner bedeutet, bedeutet Burkhardt "Mann des Burgherrn".

Andere Variationen wie Berghardt, Berghaus und Burgese können auf "Berg" und "Haus" anspielen. In Bezug auf die Verbindung zwischen Berghardt, Berghaus und Burgese, handelt es sich um eine Art von Burgbesitzern, die auf einem Berg lebten. Diese Burgbesitzer waren Volkskundler, die mehr oder weniger das gleiche Gebiet besiedelten oder kontrollierten. Berghardt und Berghaus kann auch auf eine gewisse Abstammungslinie, eine feudale Gruppe oder auf Bergwesen zurückgeführt werden.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Schreibweisen, Varianten und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie Bürcker, die alle auf einer alten mittelalterlichen Stadt oder Festung basieren. Obwohl sie sich alle ähnlich sind, basieren einige auf verschiedenen Elementen der mittelalterlichen Stadt oder des Burgbesitzers. Der Name Bürcker stammt ebenfalls aus einigen dieser Elemente, obwohl es auch eine Variante des Wortes Bürgerleiter gibt.

Berühmte Personen mit dem Namen Bürcker

In Deutschland gibt es einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Bürcker. Zu Beginn ist der bekannteste der renommierte Physiker und Nobelpreisträger Johannes Bürcker, der ein Pionier auf dem Gebiet der Physik und optischen Physik war. Er arbeitete an einem optischen Fernrohr und entwickelte 1845 den Blinkbrunnen, eine Vorrichtung, um die Lichtstrahlen zu reflektieren. 1932 wurde er Unterzeichner des Nobelpreis für Physik. Als nächster ist der Schriftsteller und Verleger Jürgen Bürcker erwähnenswert, der 1960 in Hamburg geboren wurde. Bürcker erhielt eine umfangreiche Auszeichnung, nämlich den Hugo-Ball-Preis, den Würdigungspreis des Kulturforums Hamburg. Seit 1993 ist er auch Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Aleksandra Bürcker aus Deutschland ist eine sehr bekannte Opernsängerin, die viele Preise gewonnen hat. Im Jahr 2004 wurde sie zur besten Nachwuchssopranistin des Jahres gekürt und 2017 erhielt sie den renommierten Musikpreis der Spirit-of-Vermont-Akademie. Horstmarer Bürcker ist ein bekannter deutscher Maler, der vor allem für seine charakteristischen Landschaftsgemälde bekannt ist. Seit 2008 ist er Mitglied des Norddeutschen Künstlerbundes und er wurde dreimal für den renommierten Kulturpreis der Deutschen Wirtschaft nominiert. Auch der Mathematiker Franz Bürcker aus Hamburg ist bekannt. Er arbeitete im 19. Jahrhundert an verschiedenen mathematischen und physikalischen Problemstellungen. 1897 erhielt er den ersten Preis in der Mathematik beim internationalen Wettbewerb für die Universität Krakau. Ebenfalls erwähnenswert ist der niederländisch-deutsche Schriftsteller Erik Bürcker, der im Verlagswesen tätig war und sich vor allem mit Literatur beschäftigte. 2005 übernahm er die Leitung des Literaturverlags Münster und gab 2013 die Anthologie „Voices from the Fog“ heraus. Der deutsche Regisseur Uwe Bürcker ist ein weiterer Namensvetter, der bekannt ist für seine Kinofilme und Fernsehserien. Auch er war Mitglied des PEN-Zentrums und erhielt 2005 den Deutschen Fernsehpreis. In Deutschland gibt es außerdem den bekannten Schauspieler Sebastian Bürcker, der die Titelrolle im preisgekrönten Spielfilm „One Day and One Life“ (2014) spielte. Zu den weiteren Personen mit dem Nachnamen Bürcker zählen der Frauenrechtler Friedrich Bürcker, der Komponist Jens Bürcker, die Dichterin Hilde Bürcker, der Maler Hartmut Bürcker sowie der Schriftsteller und Verleger Ingo Bürcker.

Weitere Nachnamen

BurckelBürckelBurckenbeilBurckenbeilerBurckenbeinBurckertBürckert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bürcker" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%