Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Burten - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Burten: Was bedeutet der Familienname Burten?

Der Nachname Burten stammt als Familienname aus dem angelsächsischen Sprachraum. Er ist ein Patronym, d.h. ein Nachname, der auf den Vornamen des Vaters zurückgeführt wird.

Es gibt unterschiedliche Hypothesen, woher der Nachname Burten unter anderem stammen könnte. Eine Theorie behauptet, dass der Name aus dem Altnordischen stammt und die Bedeutung "a from Borta" hat, d.h. etwa „der aus Borta (einem Ort) Kommende“.

Eine weitere Theorie vermutet, dass Burten ein Bezug zum Beruf des Bauern ist. Es hat sich gezeigt, dass dieser Name häufig in Gebieten vorkommt, in denen die ersten Bewohner als Bauern ansässig waren.

Aus dem Englischen geht eine weitere Deutung zurück, die besagt, dass der Name von der altenglischen Aussprache "burt" oder "bort" abgeleitet ist, was stumpf oder stumpf bedeutet.

Es ist bis heute unklar, ob der Nachname Burten definitiv auf eines dieser Wörter zurückgeführt werden kann. Wie auch immer, Burten hat im angelsächsischen Sprachraum offenbar eine lange Geschichte.

Der Nachname Burten wird in vielen Teilen Englands und Irlands sowie in Teilen Kanadas und den USA gefunden. Er gilt heutzutage als ein sehr häufiger Familienname.

Herkunftsanalyse bestellen

Burten: Woher kommt der Name Burten?

Der Nachname Burten stammt ursprünglich aus dem mittleren Deutschland, wo er auch heute noch vorkommt. Der Name wurde seit dem 13. Jahrhundert im Raum um die Mittelgebirge aufgetaucht, aber es ist nicht klar, wie er entstanden oder welcher Name ein möglicherweise Vorläufer des Namens Burten sein könnte.

Der Nachname Burten ist heutzutage in weiten Teilen Deutschlands und in einigen Ländern der Welt weit verbreitet. In Deutschland ist der Name insbesondere im Rheinland, im Osten, in Süddeutschland, im Saarland, in Norddeutschland, in Westfalen und im Elsass verbreitet.

Auch in den USA ist der Name verbreitet. Die Staaten, in denen der Name am häufigsten auftaucht, sind Montana, Wisconsin, Texas, Colorado, Arizona, Georgia, Michigan, Kentucky, Illinois und Tennessee. Auch in den Nachbarländern Österreich, Belgien, Schweiz, Italien und Frankreich ist der Name relativ häufig zu finden.

Es ist nicht zu verleugnen, dass der Name Burten eine starke Präsenz sowohl in Deutschland als auch in anderen Teilen der Welt hat. Heutzutage tragen Millionen von Menschen weltweit diesen Namen, was darauf hindeutet, dass die Geschichte der Familie Burten erheblich ist.

Varianten des Nachnamens Burten

Der Nachname Burten wird auf verschiedene Weise geschrieben, einschließlich Burgten, Burtein, Burtin, Burtene, Bürten, Bürtein, Bürtin und Bürtene. Alle diese Namensvarianten können auf eine gemeinsame deutsche Ursprungsform zurückgeführt werden, d.h. im Mittelalter hatte nur ein Name Bestand. Im Laufe der Zeit variierte die Aussprache des Namens und schließlich wurden die verschiedenen Nachnamensvarianten entwickelt, die man heute kennt.

Abhängig von der Region und dem Dialekt, in dem der Name Burten/Burgten zu Beginn gesprochen wurde, kann er auch weiter entwickelt worden sein. In einigen Gegenden ist der Name auch als „Burton" oder „Barton“ bekannt.

Andere Wurzeln des Nachnamens Burten oder Burtein liegen jedoch auch in Frankreich, einschließlich des Namens Burtin, der sich auf den alten französischen Vornamen Bertin zurückführen lässt.

Da der Name ein so weit verbreiteter Name ist, gibt es auch zahlreiche weitere Varianten, die sich aufgrund des unverwechselbaren Charakters der Sprache innerhalb Europas entwickelt haben. So gibt es auch deutsche Variationen wie Breten, Mürten, und Köpfchen, aber auch Niederländische Variationen wie Bregten oder Berchen und auch Englische Variationen wie Burden oder Burdin.

Nicht zuletzt gibt es auch amerikanische Variationen, wie beispielsweise Burteaux und Burtin oder Burtinaux. Insgesamt findet man beim Nachnamen Burten eine beträchtliche Anzahl an Variationen.

Berühmte Personen mit dem Namen Burten

1.Jesse Burten ist ein amerikanischer Schauspieler und ehemaliger Bodybuilder, der in zahlreichen Filmen und Fernsehserien mitspielte. 2.Owen Burten ist ein englischer Profifußballer, der zurzeit bei Oxford United in der League 1 spielt. 3.Brian Burten ist ein britischer Sänger und Songwriter, der zu den VIPs der Musikbranche gehört. 4.Sven Burten ist ein Schwedischer Eishockeyspieler, der für die Malmö Redhawks in der Elitserien spielt. 5.Sandy Burten ist ein amerikanischer Fotograf, der vor allem für seine surrealen, farbenfrohen und kreativen porträtierten Bilder bekannt ist. 6.Yvonne Burten war eine amerikanische Schauspielerin und Dirigentin, die in zahlreichen Film- und Bühnenrollen brillierte. 7.Mark Burten ist ein renommierter britischer Komponist, Schriftsteller und Opernregisseur, der weltweit Anerkennung für seine Arbeit erhielt. 8.Ryan Burten ist ein amerikanischer professioneller e-Sport-Spieler, der hauptsächlich FIFA und Rocket League spielt. 9.Jon Burten ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der zurzeit bei den Vancouver Canucks der National Hockey League (NHL) spielt. 10.Barry Burten ist ein amerikanischer Autor, dessen Werk darauf abzielt, positive Auswirkungen auf die Kultur und die Bildung von Kindern zu haben.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Burten" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%