Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Butenberg - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Butenberg: Was bedeutet der Familienname Butenberg?

Der Nachname Butenberg ist ein seltener Familienname. Er stammt von dem althochdeutschen Wort "búath" ab, was so viel bedeutet wie "Berg". Der Name bezieht sich auf Orte, an denen die Familie Zuflucht gesucht hat, z.B. ein "Butenberger Schloß". Dieser Name könnte auch eine alte Burg oder Festung bezeichnen, wo die Familie lange Zeit ansässig war.

Der Nachname Butenberg könnte auch eine Bezeichnung für ein bestimmtes Gebiet oder eine Person, die dort lebte, sein. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass es eine solche Bezeichnung schon vor dem neunzehnten Jahrhundert gab. Der Nachname "Butenberg" ist in vielen europäischen Ländern und sogar in Kanada und den Vereinigten Staaten bekannt, was auf eine ausgeprägte europäische Migration in der Vergangenheit hinweist.

Der Nachname Butenberg ist nicht nur in Europa verbreitet. Er ist auch in den Vereinigten Staaten, Argentinien und Israel weit verbreitet und wird in vielen Familien weitergegeben. Auch wenn keine konkreten Bedeutungen bekannt sind, bedeutet der Name Butenberg doch "Berg" oder "Hügel", was die Bedeutung hinter dem Nachnamen sein könnte.

Es gibt verschiedene Arten und Weisen, wie der Nachname Butenberg weitergegeben wird und heute noch anwesend ist. Der Nachname kann als einzigartiges Merkmal auf einer Familie von einem Ort bis zum nächsten reisen oder sogar international als eine Art Identität getragen werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Butenberg: Woher kommt der Name Butenberg?

Der Nachname Butenberg stammt aus dem Mittelalter und ist ein patronymischer Name, der eine topografische Herkunft beschreibt. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens ist "von einem Berg her" oder "hinter einem Berg" und bezieht sich auf ein Dorf, das auf einem Berg gegründet wurde.

Der Name Butenberg ist heute im deutschsprachigen Raum am weitesten verbreitet. Er kann auch in Norwegen und Österreich gefunden werden, besonders mit dem Typ des häufigeren Butenbogen-Namens, in dem der -Bogen- Teil den Berg als eine Balkenkreuzform beschreibt.

In anderen Teilen Europas und der Welt, insbesondere in den Niederlanden, Belgien und den USA, wird der Name Butenberg häufig als Butenbrock, Butenbroek, Butenbruck, Butenbruggen oder ähnliche Varianten geschrieben.

Der Name Butenberg ist ein sehr altes und seltenes Familienname und bis heute existieren weiterhin verschiedene Familien oder Linien des Butenbergs Namens. Es ist ein Name, der eine lange und interessante Geschichte sowie ein unverwechselbares Gefühl von Bindung an ein bestimmtes Stückchen Erde hervorruft.

Varianten des Nachnamens Butenberg

Der ursprünglich deutschlandweit verstreute Name Butenberg variiert in der Schreibweise, wodurch mehrere Versionen des Oberbegriffs entstehen können: Butembach, Butenbach, Butenborg, Bontenberg, Botenberg und Buttenberg. Jedoch könnte sogar die amerikanisierte Version des Nachnamens vorliegen mit Betimburg, Butenburg, Boutinberg oder Boutonburg.

Neben der verschiedenen Schreibweisen existieren auch verschiedene Varianten des Namens Butenberg, dazu zählen Budenberg, Buzenberg, Buetenberger, Butemberg, Buttenberger, Buttenbürger, Bettenberg und Butteberg.

Der Name Butenberg stammt ursprünglich aus dem Deutschen. Er bedeutet in seiner ursprünglichen Form „Wohnsitz auf dem Berg“.

Der Name Butenberg ist sowohl ein häufig vorkommendes als auch ein seltener Nachname. Der Ortsname dagegen ist laut Statistik schon sehr selten, mit lediglich zwei Gemeinden in Deutschland trägt dieser Name.

Auch in anderen europäischen Ländern kann man Unterformen des Nachnamens Butenberg antreffen, allerdings in sehr geringer Anzahl. Namen wie Butnariu, Buttarini, Butner, Büttner, Bitnar und Butnik sind alles mögliche Varianten. Namen, die alle eng mit dem deutschen Wort für Berg zusammenhängen.

Dem Nachnamen Butenberg sind viele Varianten verbunden, was ihn zu einem sehr vielfältigen und zugleich interessanten Namen macht. Es ist unlösbar festzustellen, ob die schier endlose Anzahl an Variationen aus einem einzigen Ursprung stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Butenberg

  • Es gibt nur wenige berühmte Personen mit dem Nachnamen Butenberg:
  • Alexander Butenberg ist ein russischer Schauspieler und Regisseur, der ein Ensemble in Moskau leitet. Er hat mehrere preisgekrönte Stücke gemacht und war in mehreren russischen Fernsehserien zu sehen.
  • Peer Butenberg ist ein deutscher Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen und im Fernsehen bekannt ist. Vor allem für seine Rollen in "Soko Leipzig" und "Wilsberg".
  • Luise Butenberg ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die in diversen Musicals aufgetreten ist.
  • Lothar Butenberg ist ein deutscher Schauspieler, der in mehreren deutschen TV-Serien und Filmen zu sehen war.
  • Hugo Butenberg ist ein tschechischer Schriftsteller, der 2016 das Buch "Die Geschichte des 20. Jahrhunderts" herausgebracht hat.
  • Nicole Butenberg ist eine deutsche Journalistin, die für diverse Zeitungen und Magazine gearbeitet hat.
  • Leon Butenberg ist ein niederländischer Basketballspieler, der in der ersten Liga spielt.
  • Dennis Butenberg ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er hat mehrere Jazz- und Popversionen komponiert und ist ein renommierter Profimusiker.
  • Christoph Butenberg ist ein deutscher Opernsänger, der unter anderem an der Frankfurter Oper und am Staatstheater Braunschweig aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Butenberg" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%