Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Butendeich - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Butendeich: Was bedeutet der Familienname Butendeich?

Der Nachname Butendeich hat seinen Ursprung in der deutschen Sprache und stammt aus dem Niederdeutschen. Dabei ist „But“ der „Buddel“, also ein flacher, leichter Behälter oder Krug, und „Deich“, was so viel wie Damm oder Ufer bedeutet. Butendeich stammt also vom Wort „Butendiek“, das darauf hinweist, dass zum Buten, also dem Rand einer Flussmündung, ein kleiner Damm oder Deich gebaut wurde, um das Gebiet vor Eintreten von Wasser zu schützen.

Es kann übersetzt werden als „Derjenige, der einen Damm am Rand der Flussmündung oder ein anderes Wasser gebaut hat“. Es ist schon im 12. Jahrhundert aufgetaucht und war ein bezeichnender Name für Menschen, die den Ufern des Flusses bei der Küste ihren Lebensunterhalt verdienten, indem sie Dämme und andere Schutzvorrichtungen gebaut haben. Dieser Name hat sich dann über die Jahrhunderte durch viele Generationen der Familien, die diese Arbeit machten, als ein traditionelles Handwerkshandwerk weitergegeben.

Butendeich ist ein seltener Name, aber es gibt noch viele Menschen, die heute diesen Nachnamen tragen. Es gibt auch einen Ort namens Butendiek in Nordfriesland in Deutschland, wo man vermuten kann, dass der Name seinen Ursprung hatte. Der Butendieker Damm, der heute ein beliebtes Ausflugsziel darstellt, wurde irgendwann um 1750 erbaut und gilt als das älteste noch erhaltene Bauwerk dieser Art in Deutschland.

Herkunftsanalyse bestellen

Butendeich: Woher kommt der Name Butendeich?

Der Nachname Butendeich stammt aus dem Norddeutschen Raum und hat sich in den letzten Jahren auch in andere Teile Deutschlands und ganz Europa ausgebreitet. Der Name ist nicht der häufigste Nachname, aber er ist in einigen Teilen Bremens sehr verbreitet, vor allem im ländlichen Raum. Der Name Butendeich ist hauptsächlich von Schleswig-Holstein aus nach Bremen und dann in andere Regionen Deutschlands und Europa gefolgt.

Der Name ist auf einem frühen Familienwappen zu finden, das im Schleswig-Holstein-Museum aufbewahrt wird. Es zeigt zwei stehende Hunde, die vor einem See mit drei Butendieken angezeigt werden. In den alten skandinavischen Sagen, unter anderem dem Kvade, das im ersten Jahrtausend geschrieben wurde, werden „Butendieken“ verwendet, was übersetzt „emanzipierte Hunde“ bedeutet. Daraus kann man schließen, dass der Name Butendeich eine alte norddeutsche Herkunft hat und wahrscheinlich auf eine alte skandinavische Quelle zurückgeht.

Heutzutage ist der Name Butendeich in Deutschland weit verbreitet und kann in fast jeder Region Deutschlands gefunden werden, aber er ist am häufigsten in Bremen und in Schleswig-Holstein. Er ist auch in einigen anderen europäischen Ländern wie den Niederlanden, Belgien und Frankreich zu finden, aber nicht so verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist der Name ebenfalls verbreitet, insbesondere im Mittleren Westen und Nordosten des Landes.

Varianten des Nachnamens Butendeich

Varianten des Nachnamens Butendeich sind unter anderem Butendey, Butendeyk, Butendieck, Butendiek, Butendeyck, Butendeyk, Butenteyck, Butenteyk, Butentieck, Butentiek, Butenheich, Butenheikh, Butenheyck, Butenheyk, Butenheid, Butenheidk, Butenhieck, Butenkieck und Butenkiek.

In der deutschen Geschichte hat sich der Name Butendeich im Laufe der Zeit mehrfach gewandelt. Es gibt auch Schreibweisen, die heute nicht mehr üblich sind, wie zum Beispiel Butyndeyk, Bytemdeich, Budendeich, Boetendeich oder Bötendeich.

Bei der Namensforschung ist es auch interessant, ähnliche Namen aufzuspüren, die dieselbe Herkunft wie Butendeich haben könnten. Möglicherweise sind Nachnamen wie Butenschar, Butenschuh, Butensohn oder Butenwald von denselben Ahnen abgeleitet. Aber auch Bezeichnungen wie Buthendiek, Buthendyk, Buthenk, Buthinck, Buthenke, Buthink, Böthinck, Böthenke, Buddendick oder Buddendick sind verwandte Namensformen. Auch Kombinationen, wie Buthenkamp oder Butenhorn, können die gleiche Herkunft haben wie Butendeich, aber sicher beweisen lässt sich das nicht.

Es ist auch vorstellbar, dass sich der Nachname Butendeich aus anderen Namen entwickelt hat. Möglicherweise ist der Name Butendeich aus einer Ableitung des Namens Büttner (Buten) und dem Stammbaum des Adelsgeschlechts Deich entstanden oder aus der Bezeichnung „Bütten“ angesammelt und dem Wort „Deich“. All diese Vermutungen können jedoch nur dann bestätigt werden, wenn man entsprechende Dokumente und Urkunden in Betracht zieht.

Berühmte Personen mit dem Namen Butendeich

  • Es gibt eine Reihe von bekannten Personen aus Deutschland, die den Nachnamen Butendeich tragen. Zu ihnen gehören:
  • Mireille Butendeich, die Musikerin und bildende Künstlerin. Butendeich begann ihre Karriere als Musikerin, aber später wandte sie sich der Malerei und Installationen zu. Butendeichs Arbeiten wurden auf vielen internationalen Ausstellungen und Konzerten gezeigt, darunter auch auf der Biennale von Venedig.
  • Karl Heinz Butendeich, ein deutscher Schauspieler. Er spielte in einigen deutschen Filmen, darunter Der Alte, Heimat und Polizeiruf 110. Butendeich war auch in vielen Theaterproduktionen auf der Bühne zu sehen und hat Gastauftritte in einigen populären Fernsehserien gemacht, wie zum Beispiel Ein Kessel Buntes.
  • Johannes Butendeich, ein deutscher Rechtsanwalt. Er ist der Gründer des Butendeich Wirtschaftsrecht Büros in Berlin, das speziell auf den Bereich der gewerblichen Immobilien spezialisiert ist.
  • Gernot Butendeich, ein leitender Angestellter im Bereich Glas- und Chemikalienelektronik. Er ist auch Teil der Butendeich-Gruppe, einer Gruppe von Unternehmen, die sich auf die Entwicklung von Produkten für die Glas- und Chemikalienelektronik spezialisiert hat.
  • Christian Butendeich, ein deutscher Kfz-Mechaniker. Butendeich ist Gründer und Inhaber einer Autowerkstatt namens Butendeich Kfz-Reparatur. Er ist auch bekannt als Experte für Autotuning und Customizing. Er ist ein Mitglied der Deutschen Meisterschaft im Autotuning und hat schon mehrere Auszeichnungen gewonnen. Dies sind einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Butendeich. Es gibt noch viele mehr, die auch Erfolg in ihrer jeweiligen Berufsbranche haben.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Butendeich" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%