Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Butendieck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Butendieck: Was bedeutet der Familienname Butendieck?

Der Nachname Butendieck hat deutsche und niederländische Ursprünge und ist ein alter, weit verbreiteter Familienname. Der Name kann aus zwei sehr ähnlichen Wörtern ablgeleitet werden, denen zufolge er entstanden ist. Die erste ist 'bute' aus dem Niederdeutschen, was so viel bedeutet wie 'oben'. Altdeutsch für oben ist 'diac', was auch als 'diek' ausgesprochen wird. Wenn diese beiden Teile zusammengesetzt werden, erhält man 'Butendiek'.

Butendieck ist ein Familienname, der in mehreren Ländern und Regionen vorkommt und sowohl als Verbalform (Namen, die aus einem Wort oder Ausdruck entstehen) als auch als Ausklammerung (Namen, die Präfixe oder Suffixe enthalten) bezeichnet wird. In Deutschland wurde dieser Nachname vor allem in Schleswig-Holstein gefunden. In den Niederlanden ist diese Variante des deutschen Namens "Butendijk" zu finden. Viele Niederländer mit dem Nachnamen Butendieck sind im Bürgerregister eingetragen. Teilweise ist der Nachname auch in Dänemark und Norwegen zu finden.

Butendieck ist ein altes, weit verbreitetes Familienwappen. Gemäß Heraldik wurden Familienwappen archiviert, um die Herkunft, die Bedeutung und den Besitz von Wappen zu definieren. Das Wappen ist normalerweise ein Logo, welches auf eine bestimmte Familie hinweist. Es gibt zahlreiche, alte Schriftstücke, in denen das Wappen der Butendiecks erwähnt wird und es enthält die Farben Gold, Rot und Schwarz.

Trotz des weit verbreiteten Familiennamens ist wenig über sie bekannt. Es gibt einige Forschungsergebnisse und Theorien zu seiner Herkunft, aber aufgrund mangelnder Beweise ist der wahre Ursprung dieses Namens immer noch unbekannt. Es ist bekannt, dass Butendieck vor allem in Schleswig-Holstein und den Niederlanden verbreitet ist, aber es existieren auch Spuren von Butendieck in anderen Ländern. Es gibt auch viele Menschen, die mit diesem Nachnamen in Deutschland und anderen Ländern leben.

Butendieck ist ein altes, weit verbreitetes Familiennamen mit europäischen Ursprüngen. Seit Generationen ist es für viele Familien ein stolzer Name, der junge Menschen bis heute begleitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Butendieck: Woher kommt der Name Butendieck?

Der Nachname Butendieck ist ein seltener deutscher Familienname. Er entstand vermutlich als eine Ableitung vom althochdeutschen Namen Buttentieg, der wiederum "Fährmann vom anderen Ufer" bedeutet.

Der Nachname Butendieck ist heute in ganz Deutschland verbreitet. Die meisten Butendiecks leben jedoch im Norden und Westen Deutschlands, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Butendiecks existieren auch in anderen Teilen der Welt, wie beispielsweise in den USA, Kanada, Südafrika und Australien. Im 20. Jahrhundert wanderten viele Menschen mit dem Nachnamen Butendieck nach Indien und Pakistan aus, aber auch in andere Länder, vor allem Südamerika.

Es gibt auch einige prominente Mitglieder der Butendieck-Gemeinschaft. Der deutsche Schauspieler und Regisseur Florian Butendieck ist ein Mitglied dieser Familie.

Insgesamt hat der Nachname Butendieck eine lange Familiengeschichte. Obwohl er nicht so weit verbreitet ist wie einige andere Nachnamen, ist der Nachname in einigen Teilen der Welt anzutreffen. Er wird von Familien weitergegeben, die stolz auf ihre Familiengeschichte und ihre Abstammung sind.

Varianten des Nachnamens Butendieck

Der Nachname Butendieck ist ein häufig vorkommender name und es gibt viele verschiedene Varianten und Schreibweisen.

Butendieg: Dies ist die häufigste Variante des Namens Butendieck. Es wird häufig in ländlichen Gebieten verwendet. Butendieg wird normalerweise im Namen von Höfen, Farmen und Bauernhöfen verwendet.

Butendiek: Dies ist eine weitere Variante des Namens Butendieck. Es ist ähnlich dem oben genannten Butendieg, aber es schließt auch die Schreibweise mit dem K am Ende ein. Es wurde auch in ländlichen Gebieten verwendet. Es ist oft am häufigsten in Flussnamen zu finden.

Butentieg: Dies ist eine seltener vorkommende Variante des Namens Butendieck. Es wird manchmal in ländlichen Gebieten verwendet, ist aber nicht so häufig wie die oben genannten Varianten.

Butandiek: Dies ist eine weitere Variante des Namens Butendieck. Es wird hauptsächlich im Norden Deutschlands verwendet. Es unterscheidet sich von der oben genannten Variante "Butendieg" dadurch, dass es ein "d" und ein K am Ende hat.

Butandieck: Dies ist die am häufigsten verwendete Variante des Namens. Es wird in den meisten Teilen Deutschlands verwendet.

Buttendiek: Dies ist eine weitere Variante des Namens. Es wird häufig im Norden Deutschlands verwendet und hat ein T und ein K am Ende.

Buttandieck: Dies ist eine seltener vorkommende Variante des Butendieck-Namens. Es schließt ein T und ein K am Ende ein.

Butendicke: Dies ist eine weitere Variante des Namens. Es wird üblicherweise im Süden Deutschlands verwendet.

Butandiecken: Dies ist die am seltensten vorkommende Variante des Butendieck-Namens. Es schließt ein T, ein D und ein K am Ende ein.

Der Nachname Butendieck ist ein Name mit langer, reicher Geschichte und es gibt noch viele weitere Variationen, die man finden kann. Es gibt auch viele Nachnamen mit ähnlichem Ursprung, die man leicht finden kann, wie Butendieck, Butendiek, Butendeg, Butandieck, Butandiek und Buttendiek.

Berühmte Personen mit dem Namen Butendieck

Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Butendieck dürfte Jens Butendieck sein. Er ist ein bekannter Film- und Theaterschauspieler, der unter anderem in „Die Petronella Apfelmus“, „Das kleine Kreuz“ und „Das Traumschiff“ mitgewirkt hat. Der Schauspieler Joscha Butendieck zählt ebenfalls zu den bekannteren Butendiecks. Derzeit spielt er erfolgreich die Rolle des Hartmut Grevenbrock in der ARD-Serie „Rote Rosen“. Außerdem ist der Schriftsteller und Musiker Thomas Butendieck der Sohn von Jens Butendieck und war viele Jahre lang als freier Autor für den „Radiosender des Westens“ beim Deutschlandfunk tätig. Der Autor Tobias Butendieck ist ebenfalls ein bekannter Vertreter der Familie Butendieck. Er publizierte vor allem satirische und humoristische Texte und brachte es zu einiger Bekanntheit im Verlag Kiepenheuer & Witsch. Der Schauspieler und Musiker Eberhard Butendieck, der Bruder von Jens Butendieck, ist wiederum ein Begriff unter Musikfans und Kleinkunstliebhabern. Eberhard hatte Erfolg als Gitarrist und Jodler und trat mit seinen Shows bei zahlreichen Kleinkunstfestivals auf. Weiterhin ist der Autor und Regisseur Bernd Butendieck ein prominenter Vertreter der Butendiecks. Er hat sich durch Bücher wie „Buddhallah: Eine Reise ins Innere des Universums“ einen Namen gemacht und Filme wie „Das Labyrinth des kleinen Mannes“ produziert. Der Autor Dietrich Butendieck ist außerdem ein bekannter Vertreter der Namensfamilie. Er schrieb diverse Kinderbücher, besonders beliebt ist sein Fantasy-Roman „Fetzenkind“, der zu einem internationalen Bestseller wurde. Der Pianist und Komponist Martin Butendieck schließlich ist auch ein bekannter Vertreter der Butendiecks. Er schrieb diverse Bühnen- und Konzertstücke und trat neben seiner Professur an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Würzburg bei zahlreichen Promi-Auftritten auf.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Butendieck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%