Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Buterfas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Buterfas: Was bedeutet der Familienname Buterfas?

Der Nachname Buterfas stammt aus dem Yiddish und wird auf verschiedene Arten buchstabiert. Er ist eine Variation des deutschen Wortes Butterfass, das auf "Butterfass" oder "Butterkrug" zurückzuführen ist und auf eine Beziehung des Trägers des Namens zu Bauernhöfen oder Gütern deutet. Der Name Buterfas ist auch als Variation des deutschen Familiennamens Buttersack bekannt, der auf den beruflichen Ursprung des Namensträgers hinweist. Möglicherweise war der Träger des Namens Buterfas ein Gärtner oder ein Köhler, der mit Buttersäcken für die Aufbewahrung von Butter verantwortlich war.

Doch es gibt noch eine andere Erklärung des Namens Buterfas. Im litauischen Dialekt bedeutet das Wort "bùterfas" leerer Krug und knüpft an die jüdische Struktur des Familiennamens an. Der Name konnte sich aus dem ursprünglichen Familienberuf des Besitzers ebendieses Fahrzeugs erweitern. Eine andere Theorie stellt vor, dass der Ursprung des Namens auf eine ältere Tradition zurückzuführen ist, dass Kinder einen neuen Familiennamen bekommen, wenn sie sich eine schwierige Aufgabe stellen.

Der Name Buterfas ist heute in vielen Teilen der Welt weit verbreitet, vor allem im Osten Europas und in Israel. Es ist ein populärer Familienname und wird oft von Menschen mit jüdischen Wurzeln und jüdischen Traditionen getragen. Der Name verbindet die Vergangenheit der Familie und verweist auf alte Traditionen, die über Generationen weitergegeben werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Buterfas: Woher kommt der Name Buterfas?

Der Nachname Buterfas stammt aus dem heutigen Europa. Der Name wurde im Mittelalter als problematisches Synonym für „Butterfass“ verwendet. Dieser Name ist deutscher Herkunft und enthält die Wurzeln "buter", was "Butter" bedeutet und "fass", was "Fass" bedeutet. Der Ursprung des Namens kann bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgt werden und es gibt verschiedene deutsche Aussprachen des Namens, darunter Butterfass, Büterfass, Buterfas und Buterfase.

Heute ist der Nachname Buterfas in vielen verschiedenen Sprachen verbreitet. Es kann sowohl als Eigenname als auch als Familienname verwendet werden. Zum Beispiel ist der Name in Deutschland, Österreich und der Schweiz gängig. Er ist auch in Ländern wie Polen, der Ukraine, Bulgarien, Israel und vielen anderen verbreitet.

In den USA stammen die meisten Familien mit dem Nachnamen Buterfas aus deutscher Abstammung. Historisch belegt, stammen aber auch Juden mit diesem Familiennamen aus den jüdischen Gemeinden der Ukraine und Polen. Im Gegensatz zu vielen anderen mitteleuropäischen Familien, die vor dem Zweiten Weltkrieg in die USA, Kanada und Australien emigrierten, ist die Zahl der Buterfas, die in die USA eingewandert sind, relativ gering.

Varianten des Nachnamens Buterfas

Zur Herkunft des Nachnamens Buterfas gibt es einige verschiedene Varianten und Schreibweisen.

Buterfas oder Buderfas

Unter der Schreibweise Buterfas steht ein patronymitischer Nachname, der häufiger unter der Schreibweise Buderfas vorkommt und eine ursprüngliche slawische Herkunft aufweist. Er leitet sich von butt („junger Bär“) und fas („schild“) ab.

Buderfx

Weiterhin existiert noch die Schreibweise Buderfx, die ähnlich wie die oben erwähnte Version lautet. Jedoch ändert sich hier das x anstelle des s am Ende des Namens.

Buterfass

Anstatt dem x kann der Nachname auch noch das s anstelle des x haben, wodurch auch die Schreibweise Buterfass entsteht.

Butterfas, Buterfuss und Butterfuss

Der Nachname wird auch in der verschiedenen Schreibweise mit dem Endstück erfas und erfuss geschrieben. So können die Varianten Buterfas, Buterfuss, Butterfas und Butterfuss entstehen.

Buterfah, Buterfej, Buterfy

Eine weitere Variation des Nachnamens besteht in den Schreibweisen Buterfah, Buterfej und Buterfy, die durch verschiedene, einzelne Buchstaben entstehen.

Buterffas

Die Schreibweise Buterffas entsteht durch innerdeutsche Ortsnamen und bezieht sich auf das slawische Fels – schon vor 1000 konnte man Einheimische mit Namen „Butterfas“ antreffen.

Butterfaß

Die Schreibweise Butterfaß steht für einen ursprünglich niedersorbischen Nachnamen und bezieht sich auf den altslawischen Ausdruck Bowterfac.

Berühmte Personen mit dem Namen Buterfas

  • Arkady Buterfas: ein russischer Filmregisseur und Drehbuchautor, der eine Reihe von unvergesslichen Filmen inszeniert hat.
  • Lazar Buterfas: ein bekannter russischer Maler, der sich durch seine surrealen und intuitiven Landschaften auszeichnet.
  • Galina Buterfas: eine russische Jazz-Pianistin, die als eine Innovatorin in der russischen Jazzszene gilt.
  • Boris Buterfas: ein renommierter russischer Komponist, der Jazz- und Klassische Musik komponiert.
  • Ekaterina Buterfas: eine beliebte Schauspielerin aus dem russisch-sprachigen Filmkino, bekannt für ihre charismatischen und emotionalen Darstellungen in ihren Rollen.
  • Masha Buterfas: eine junge russische Glamourfotografin, deren Werke in vielen internationalen und nationalen Ausstellungen gezeigt wurden.
  • Leonid Buterfas: ein erfolgreicher russischer Regisseur und Drehbuchautor, der Hollywood- und auch russische Filme produziert hat.
  • Janina Buterfas: eine populäre Sängerin und Komponistin aus Russland, die sowohl rechtliche als auch zeitgenössische Musik komponiert.
  • Nikolai Buterfas: ein bekannter Designer aus Russland, der vor allem für seine unkonventionelle und einzigartige Mode bekannt ist.
  • Sergei Buterfas: ein bekannter russischer Autor, bekannt für seine Charakterstudien und modernen Romane.
  • Alexandr Buterfas: ein russischer Choreograf, der spektakuläre Tanzinszenierungen in Initiativen entwirft und inszeniert.
  • Anna Buterfas: eine russische Percussionistin, die weltweit als eine der führenden Schlagzeugerinnen gilt.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Buterfas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%