Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Butkus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Butkus: Was bedeutet der Familienname Butkus?

Butkus ist ein Haushaltname, der auf dem slawischen Wort für "Bauer" basiert. Der Name verbreitete sich im Laufe des 13. und 14. Jahrhunderts in Deutschland und Polen.

Butkus kommt in einigen Ländern in Osteuropa, der Tschechischen Republik, der Ukraine und anderen Gebieten vor. Aber der Name ist am weitesten verbreitet in Polen, wo er seit mehr als 700 Jahren existiert. Der Name wird oft auf einige kleine polnische Dörfer und Gebiete mit dem Namen Butkusz bezogen.

Der Name Butkus hat viele mögliche Bedeutungen und Anwendungen. Es kann als ein Familienname oder ein Tiername verwendet werden, da Butkus ein häufiger Name für einige Hunderassen, insbesondere Hütehunde, ist. Der Name kann auch als Bezeichnung für einen Bauer verwendet werden, der wahrscheinlich auf einige alte polnische Bauernhöfe zurückgeht.

Der Name Butkus ist auch ein wichtiger Name in der polnischen Kultur, da er oft als Synonym für die Heimat oder Hausstätte verwendet wird. Der Name ist auch die Wurzel vieler typischer polnischer Vornamen wie Butkiewicz, Butkowa und Butkiewicz.

Abschließend kann gesagt werden, dass der Name Butkus ein Name mit vielen Bedeutungen und Anwendungen ist. Der Name ist in polnischer Kultur und Tradition sehr wichtig, wird als Familienname und sogar als Tiername verwendet und wurde als solcher in vielen Ländern und Gebieten Osteuropas verbreitet.

Herkunftsanalyse bestellen

Butkus: Woher kommt der Name Butkus?

Der Nachname Butkus stammt aus Litauen, wo er auch heute noch gebräuchlich ist. Er ist jedoch auch in vielen anderen Teilen Europas und in Teilen der US und Kanadas verbreitet.

Es ist der Familienname eines alten litauischen Adels, dessen ursprünglich vor etwa 600 Jahren einige verfasste Dokumente hinterließen. Es ist ein slawisch-litauischer Familienname aus der Zeit vor der Ständeordnung des Grand Duchy of Lithuania, obwohl kürzere Formen des Namens auch in älteren Dokumenten gefunden werden.

Butkus ist ein häufiger Familienname in Litauen mit einer Vielzahl von Variationen und Abstufungen, zum Beispiel Butkute, Butkienes oder Butkauskas. Es ist auch in vielen Teilen Osteuropas sowie in den Vereinigten Staaten und Kanada zu finden. Der Name ist in Amerika vor allem in Chicago und Illinois sehr häufig.

Es ist auch eine beliebte litauische Komponente in verschiedensten kombinierten Familiennamen, wie z.B. Butkute-Valskis oder Butkienes-Girdvainis. In kanadischen Zensusformularen wurde Butkuskas als eine solche Variante und sogar als einen getrennten zweiten Geburtsnamen angegeben.

Der Name Butkus und seine Varianten haben sich im Laufe der Geschichte über viele Länder und Kontinente verbreitet. In jüngster Zeit werden diese Namen immer häufiger auch in anderen Teilen der Welt gesehen, was eine ausgezeichnete Gelegenheit ist, mehr über die Geschichte dieser Familie und ihres Reiches zu erfahren.

Varianten des Nachnamens Butkus

Der Nachname Butkus ist ein häufig vorkommender slawischer Familienname, der ursprünglich aus dem litauischen Wort "butugi" stammt, was so viel wie "Gutsbesitzer" bedeutet. Der Name ist insbesondere in Litauen, Lettland, Prag, Polen und dem Baltikum weit verbreitet.

Es gibt Varianten des Nachnamens Butkus, zu denen Bucek, Butkowski, Butkiewicz, Butkevitch, Butkevicius, Butcyk, Butkus, Butucea, Butucevschi, Butuleac, Butuletschi, Butuchevschi und Butulya gehören. Der Name kann auf verschiedene Weise auch in anderen Sprachen geschrieben werden, z. B.:

- Deutsch: Butkus

- Polnisch: Bućko

- Russisch: Буткус

- Ukrainisch: Буткус

In den USA wird der Name meist als Butkus geschrieben. Dies ist die bekannteste Schreibweise des Nachnamens Butkus. Eine andere häufige Schreibweise des Namens ist “Butkis”. Diese Schreibweise ist jedoch nicht so geläufig wie die erste.

In der Familienforschung kann es nützlich sein, die verschiedenen Varianten und Schreibweisen des Namens Butkus zu kennen, besonders wenn man nach den Vorfahren sucht, die sich möglicherweise auf verschiedene Länder verteilen.

Berühmte Personen mit dem Namen Butkus

Dick Butkus Der bekannteste Träger des Nachnamens Butkus ist vermutlich der ehemalige american football Spieler Dick Butkus. Er wurde im Jahr 1942 in Chicago, Illinois als Sohn litauischer Einwanderer geboren. Während seiner Football Karriere bei den University of Illinois und den Chicago Bears in der National Football League avancierte Butkus zu einer der erfolgreichsten und gefürchtetsten Figuren im Football. Nach seiner Zeit als aktiver Spieler arbeitete Dick Butkus als Analyst für verschiedene TV-Shows, wie Monday Night Football oder CBS NFL today und drehte etliche Werbefilme, in denen er mitwirkte. Brian Butkus Brian Butkus ist der zweit jüngste Sohn von Dick Butkus. Er ist ein professioneller Schauspieler, der in etlichen Fernsehserien und Filmen wie Frankenstein, All Night Bodega, Six Feet Under, The Office, CSI: Miami und Charmed mitgespielt hat. Er hat auch als Stuntman gearbeitet und bereits verschiedene Kurse an Kreativschulen absolviert. Bernd Butkus Bernd Butkus ist ein deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor. Er ist Spezialist für Kinderbücher und Fantasy-Romane, die vor allem von jüngeren Lesern gelesen werden. Er hat etliche Bücher und Spielzeuge für verschiedene Verlage geschrieben und schließlich sein eigenes Unternehmen gegründet. Butkus hat verschiedene Bücher und Figuren mit einschneidenden Themen veröffentlicht und versucht, Kinder in einer sicheren Umgebung zu unterhalten. John Butkus John Butkus ist ein professioneller Basketballspieler, der zurzeit für Florida Tech in der Division II der National Collegiate Athletic Association spielt. Er hat in der Vergangenheit bei verschiedenen College-Teams gespielt und seine Basketballkarriere begann bereits als Vorschulkind und wurde später zum MVP seines High School Basketball-Teams ernannt. Außerdem gibt es noch Steve Butkus, einen amerikanischen Schauspieler der in mehreren episodischen Fernsehserien und Filmen aufgetreten ist; Joe Butkus, einen amerikanischen Produzenten und Schöpfer des Begriffs „Creative Play“; und Virginia Butkus, eine amerikanische Fotografin.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Butkus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%