Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Butram - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Butram: Was bedeutet der Familienname Butram?

Der Nachname Butram ist ein jahrhundertealtes Familienwappen, das bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Der Name stammt aus den niederländischen Sprachen und ist abgeleitet vom altengermanischen Wort „butta“, was „Bote“ bedeutet. In der niederländischen Tradition erscheint Butram synonym für Boten, aber auch als Begriff für Befehlsübermittlung, für persönliche Katalysatoren unbekannter Substanzen und für Funktionen des Signalverhältnisses.

In der Heraldik, dem heraldischen Wappenwesen, gilt Butram als Hochzeitwappen der meisten europäischen Familien, die ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert stammen. Es symbolisiert den diplomatischen Dienst, den ein Bot oder eine Person aus einer anderen Familie als Kundschafter anstellt.

Butram war auch einmal ein Ehrentitel der weltlichen und heiligen Ordnung. Er wurde den Adeligen, Schriftstellern, Bibliothekaren, Richtern, Ärzten und Gelehrten verliehen. Diese Titel gelten heute noch als Treuebürgschaft.

Butram steht heute stellvertretend aber auch als Symbol für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, die für eine dauerhafte Beziehung unerlässlich sind. Gleichzeitig steht der Name auch für die Fähigkeit und Bereitschaft des Boten, für die Familie im diplomatischen Dienst zu handeln, um herauszufordern und aufrechtzuerhalten, was für die Familie wichtig ist: Loyalität, Weisheit und Mitgefühl.

Butram ist also ein Symbol für jahrhundertealte Familientraditionen, diplomatische Fähigkeiten, Fürsorge und Bürgschaft zwischen Generationen. Er steht für Verbindungsfähigkeit und ist für viele Generationen eine Quelle äußerster Ehre.

Herkunftsanalyse bestellen

Butram: Woher kommt der Name Butram?

Der Nachname Butram ist ein deutscher Familienname und stammt ursprünglich aus dem baltischen Raum, speziell aus dem heutigen Estland. Es gibt auch mehrere Theorien, dass der Name von anderen europäischen Ländern stammt, wie z.B. den Niederlanden und Schottland.

Der Name Butram ist heute in weiten Teilen Europas verbreitet. Es gibt viele Spekulationen darüber, ob der Name estländischen, deutschen oder niederländischen Ursprungs ist. Der Name ist am weitesten verbreitet im Baltikum, vor allem in Estland und auch in Lettland und Litauen. Aber auch in den meisten anderen europäischen Ländern, vor allem in Deutschland, findet man heute Butrams.

Derzeit stammen die meisten Träger des Nachnamens Butram aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Zudem gibt es Familien in Österreich und der Schweiz, die den Namen tragen. Andere Butrams siedelten sich dann in Großbritannien, USA, Kanada und anderen Teilen der Welt an.

Obwohl der Nachname Butram von mehreren europäischen Ländern stammen könnte, lässt sich nicht eindeutig feststellen, woher er ursprünglich kommt. Es ist jedoch klar, dass sich der Name heute in mehreren Ländern Europas und sogar auf anderen Kontinenten ausbreitet.

Varianten des Nachnamens Butram

Der Name Butram ist ein altes deutsches Familiennamen, der als Variante von "Butramm" zuerst um 1600 in südöstlichen Gebieten von Schwaben, Bayern und Baden-Württemberg aufgeschrieben wurde. Er stammt aus der Region Tecken und der Siebenbürgen Region, die sowohl tschechisch als auch deutsch geprägt war. Er ist ein Name, der im Volksmund als "Men from Tecken" bezeichnet wird.

Der Name Butram wurde vielfältig geschrieben und vererbt. Im Laufe der Jahrhunderte variierten die Schreibweisen des Namens von "Butram", "Buteram", "Buteram" bis hin zu "Butramm", "Butramme", "Butraun" und "Buteran".

Einige weitere Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben wie Butram, sind zum Beispiel Butthans, Butramm, Buttran, Buteram, Bütram, Buteramme, Buttraun und Büteran. Manchmal hat eine Person auch eine Kombination aus diesen Namen, wie zum Beispiel "Buteram-Butramm" oder "Butramme-Buttran".

Ein weiterer häufiger Nachname, der einen ähnlichen Ursprung wie Butram hat, ist Buth. Es wurde häufig als Nachname Benutzt, der auf die Herkunft aus Tecken hinweist. Es ist eine Abwandlung des Familiennamens, aber immer noch leicht mit dem Wort "Butram" zu verknüpfen.

Der Name Butram hatte im Laufe der Jahrhunderte auch viele verschiedene Bedeutungen. Darunter sind die Bedeutungen "Friedlicher Mensch", "Stärke" und "Mächtiger Adel".

Es gibt auch einige ähnliche Nachnamen, die nichts mit "Butram" zu tun haben, wie zum Beispiel "Buter", "Buterling", "Buterfels" und "Buterbach". Dies sind allgemeine Familiennamen, die in vielen Teilen Deutschlands verbreitet sind.

Alles in allem gibt es viele Variationen und Schreibweisen, die vom Nachnamen Butram abgeleitet sind. Oft wurden diese Namen mit anderen Namen kombiniert und an die nächsten Generationen weitergegeben. Viele dieser Namen haben eine Bedeutung und sie dienen als Erinnerung an die Region Tecken und den Ursprung des Namens.

Berühmte Personen mit dem Namen Butram

Es gibt eine Reihe von bekannten Personen mit dem Nachnamen Butram. Zuerst ist da der amerikanische Baseballspieler John Butram, der in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren ungefähr 15 Jahre lang als Pitcher für die Oakland Athletics und die Cincinnati Reds spielte. Er hat zwei World Series Siege errungen. Eine zweite Person ist der Schauspieler Frank Butram, der in mehreren B-Filmen und in einigen Dutzend amerikanischen und europäischen Produktionen während der 1950er und 1960er Jahre aufgetreten ist. Auch der Radiomoderator, Schauspieler und Präsenter Robbie Butram kam während der 1990er und 2000er Jahre in diversen Radioprogrammen und TV-Sendungen vor. Ebenfalls aufgefallen ist Pam Butram, die für „Days of our Lives" mehrere Episoden produziert hat. Als weitere Person ist der Komponist, Musiker und Mixer Chris Butram erwähnenswert. Außerdem finden sich noch der Baseballspieler Eugene Butram sowie der Baseballcoach Roger Butram in der Liste berühmter Butrams. Des Weiteren gab es noch den Radiomoderator, Schauspieler und Autor Frank Butram und den Musiker und Sänger Johnny Butram. In älteren Generationen kennzeichneten der Schauspieler Jack Butram sowie die Musikerin und Sängerin Bonnie Butram die Liste der Butrams. Außerdem gibt es noch den Maler und Designer Tim Butram, der in den frühen 1980ern begonnen hatte, originale Illustrationen zu gestalten. Außerdem ist der amerikanische Musikproduzent Bill Butram eine weitere berühmte Person mit dem Nachnamen Butram. Es gibt auch noch den Popsänger Jef Butram, der vor allem im Süden der USA bekannt ist. Letztlich gelangt man noch zu dem Cellisten und Dirigenten Hugh Butram, der ein anerkannter Solist auf nationaler Ebene war.

Weitere Nachnamen

Ba'AlawiBaadeBaaderBaakeBaalawiBaarBaariBaarschBaartBaarthBaartsBaarzBaasBabacanBabadagiBabayigitBabbBabbsBabcockBabcoxBabeBaberBabersBabeyBabieBabistBabstBâbyBacaBacak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Butram" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%