Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cadell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cadell: Was bedeutet der Familienname Cadell?

Der Nachname Cadell ist ein altes walisisches Wort, das als 'Schiffshändler' oder 'Geschäftsmann' übersetzt wird. Der Name stammt aus der alten walisischen Sprache und ist eine Variation des Wortes 'Cadwal', das 'König' bedeutet. Es ist unwahrscheinlich, dass der Name vor dem 16. Jahrhundert in Gebrauch war, da das norwegische Einfallen in Wales die englische Sprache dominierte.

Der Nachname Cadell kann als Variation der walisischen Namensform Cadwallon übersetzt werden, die 'vor dem Wall' bedeutet, eine Referenz auf die alten unter der walisischen Königin Elen errichteten Gräben. Pointon erklärt, dass Cadwallon möglicherweise als anglisierte Form des Namens Cadell auftauchte, als die Einwanderung in das Land begann.

Der Name Cadell wird häufig in den walisischen Legenden erwähnt. In einer dieser Erzählungen war ein junger Krieger namens Cadell auf dem Weg, eine Prinzessin zu retten. Er geriet in ein Gefecht mit einem Zauberer, der eine Armee von Monstern verwendete, um ihn aufzuhalten. Trotz der schier übermächtigen Odds gewann Cadell und rettete die Prinzessin.

Es wird gesagt, dass der Name Cadell auch als Wappentier verwendet wurde, was uns sagen könnte, dass die Namenseigner ursprünglich zur Adelsklasse gehörten.

Der Name Cadell hat in mehreren walisischen Familien eine lange Geschichte. Es ist möglich, dass die Eigner des Nachnamens im Laufe der Jahrhunderte irgendeine Form von Handel betrieben haben, aber die wahren Ursprünge des Namens sind immer noch verborgen. Dadurch scheint Cadell ein alter Name zu sein, der viele Jahrhunderte Geschichte hat, ein Name, der sich heute noch in Wales findet.

Herkunftsanalyse bestellen

Cadell: Woher kommt der Name Cadell?

Der Nachname Cadell stammt ursprünglich aus dem walisischen Sprachraum und ist eine phonetische Variante des walisischen Namens Cadwaladr, der auf die in der walisischen Sprache verwendete Form des lateinischen Namens Gualterus zurückgeht.

Cadell als Familienname ist besonders in Südwales und im englischen Herefordshire verbreitet, insbesondere im Umkreis der Herefordshireschen Stadt Hereford, von wo aus es sich nach dem Süden und Westen Breits ausgebreitet hat.

Heutzutage ist der Nachname Cadell, vor allem in Südengland, Wales, Nordirland und Schottland weit verbreitet. Der Nachname Cadell wird zusätzlich in Australien, Nordamerika und Südafrika gefunden, als walisische Familien emigrierten.

Auch viele weitere Kulturen haben den Nachnamen Cadell angenommen, da er sich problemlos in die jeweiligen Sprachen übersetzen lässt. In den Niederlanden ist der Nachname beispielsweise als "Kadell" bekannt, während in den slawisch-germanischen Sprachen, wie Polnisch, Tschechisch und Deutsch, er in seiner direkten Variante verwendet wird, "Cadell".

Varianten des Nachnamens Cadell

Der Nachname Cadell ist ein ursprünglich walisischer Familienname, der im 16. Jahrhundert entstand. Die ursprüngliche anglisierte Schreibweise des Namens war Caddell, aber es gab auch einige Variationen in der Endung, einschließlich Cadell, Caddel und Cuddell. In der Regel wurde der Nachname in Irland mit einer irisch-walisischen Schreibweise von "MacCadail" gefunden.

Varianten des Nachnamens Cadell können ebenfalls vorkommen. Zu den möglichen Varianten gehören Caddel, Caddell, Caddole, Caudell, Caudelle, Kadell, MacAdel, MacCaddell und MacKadell. In einigen Fällen könnte auch ein anderer Nachname mit ähnlicher Aussprache, wie „Caddington“ oder „Caddis“, erscheinen.

Neben den unmittelbaren Variationen des Namens können alternative Schreibweisen oder Varianten möglicherweise auf den gleichen Ursprung zurückgeführt werden. Ein Beispiel wäre der Name Cardwell, der aus der norwegischen Schreibweise Cardadel abgeleitet werden könnte. Auch andere ähnliche Namen, wie Cadwallader und Cadwalleder, sind im Laufe der Zeit angenommen worden.

Der Nachname Cadell hat seinen Ursprung in Wales und wurde über Irland und Großbritannien hinweg verbreitet. In den Vereinigten Staaten ist der Name jedoch nicht so häufig vertreten. Er scheint am häufigsten in England, Wales und Schottland vorkommen. Ebenso ist der Name in Kanada verbreitet, wurde aber nicht so häufig in Australien und Neuseeland gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Cadell

  • Sir Robert Cadell (1788–1849): Er war ein schottischer Gefangener, der im ersten Teil des 19. Jahrhunderts bedeutende Beiträge zu Energie- und Antriebstechnik leistete. Er betätigte sich auch im Handel und war Erfinder einiger Porzellangeschirrreihen.
  • Robert Cadell (1822–1880): Er war ein schottischer Dichter, Verleger und Journalist, der als Herausgeber der Edinburgh Review und als Autor der Lyrikzeitschrift Northern Muse berühmt wurde.
  • Arthur Henry Cadell (1830–1908): Er war ein britischer Architekt, der als der erste Senior Architect am Board of Works in der Royal Air Force fungierte. Er entwarf strategische Verteidigungsanlagen im Südatlantik des 19. Jahrhunderts.
  • Charles Robert Cadell (1847–1912): Er war ein britischer Maler und öffentlicher Kommentator der Britischen Impressionisten-Kunstbewegung.
  • Sir John Cadell (1853–1935): Er war ein schottischer Politiker, der als Vorsitzender des Royal Commission for Scotland in einem berufenen Tan der schottischen Nationalversammlung fungierte.
  • Lady Violet Cadell (1848–1942): Sie war eine englische Schriftstellerin, die eine Reihe von Romanen, Gedichten und Kurzgeschichten veröffentlichte.
  • Sir Tom Cadell (1889–1947): Er war ein schottischer Holzarbeiter, der in den 30er Jahren des 20. Jahrhundert mit einer Revolutionierung der Holzbearbeitung und:verarbeitung befasst war.
  • Peter Cadell (1918-2013): Er war ein kanadischer Schauspieler und Autor mit einem Dutzend Broadway- und West End-Rollen.

Weitere Nachnamen

CaaCabacosÇaballaCabanillasCabanillesCabazosCabeCabeenCabelCäbelCabellCabenahCablaCableCabodiCabotCabreraCabukCacabredCaceresCackbreadCacketCackettCaddellCaddickCaddoCaddowCaddyCadeCadhla

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cadell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%