Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Capek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Capek: Was bedeutet der Familienname Capek?

Der Nachname Capek stammt ursprünglich aus dem Tschechischen und bedeutet übersetzt "Kap" oder "Kappe". Möglicherweise geht der Name auf ein Familienwappen zurück, das einen Helm mit einer Kappe darstellte.

In Tschechien ist der Nachname Capek weit verbreitet und verknüpft mit einigen der bekanntesten tschechischen Literaten. Karel Capek war ein berühmter Schriftsteller und Philosoph, der vor allem für Fantasyliteratur und Science-Fiction bekannt ist. Einige seiner bekanntesten Werke sind "Robot" und "Spiel des Ruhms".

Karel Capeks Bruder Josef war ebenfalls ein bekannter tschechischer Autor. Er schrieb insbesondere Satiren und ironische Theaterstücke wie "Der Schöpfer" und "Frauen im Gefängnis". Er gilt als Begründer des surrealen Theaters und wurde für seine Arbeit mit dem Preis des Prager Nationaltheaters ausgezeichnet.

Der tschechische Schriftsteller Milan Kundera ist ein entfernterer Verwandter von Karel und Josef Capek. Milan Kundera publizierte vor allem philosophische und literarische Essays sowie romantische Romane und wurde für seine Werke mit zahlreichen Preisen geehrt.

Der Nachname Capek ist in vielen Ländern Europas, insbesondere aber in Tschechien, ein beliebter Nachname und wird mit traditionellem tschechischen Humor, Literaturen und Kultur in Verbindung gebracht.

Herkunftsanalyse bestellen

Capek: Woher kommt der Name Capek?

Der Nachname Capek stammt aus dem slawischen Sprachraum und ist vermutlich ursprünglich ein Ortsname. Es ist einer der ältesten Nachnamen in den böhmischen Ländern und laut einer Forschung aus dem Jahr 1330 bereits seit damals nachweisbar. Zur damaligen Zeit wurde Capek als Lehnwort aus dem Alttschechischen übernommen und bedeutet so viel wie "Kämpfer" oder "Krieger".

Heutzutage ist der Nachname Capek weltweit verbreitet. Besonders populär ist er in seiner polnisch-tschechischen Heimat, aber auch der Name ist in Deutschland, Dänemark, Schweden und den USA zu finden. Über die jüngsten Verbreitungsstatistiken ist bekannt, dass der häufigste Familienname in einigen Gebieten der Slowakische Republik tatsächlich Capek lautet.

Neben der Verbreitung hat der Nachname Capek auch eine interessante kulturelle Bedeutung. Er war das Pseudonym des bekannten tschechischen Schriftstellers Karel Capek, der 1919 das Wort "Roboter" prägte. Sein Bruder Josef Capek war ebenfalls ein bekannter Künstler, der an der Entwicklung des Kubismus mitwirkte.

Es ist also keine Überraschung, dass der Nachname Capek so weit verbreitet ist. Dank seiner kulturellen Verwurzelung und seiner zahlreichen berühmten Träger, ist es ein weithin bekannter Familienname, der heutzutage noch weiterverbreitet wird.

Varianten des Nachnamens Capek

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Capek gibt es einige:

- Tschapek (in einigen osteuropäischen Länder);

- Tschapok (in ähnlich wie Tschapek);

- Čapka (in ähnlicher Form wie Tschapok);

- Čapek (ebenfalls in einigen osteuropäischen Länder);

- Chapek (in Deutschland);

- Chappek (in ähnlicher Form wie Chapek);

- Chapik (in ähnlicher Form wie Chappek).

Es gibt auch einige Nachnamen, die demselben Ursprung teilen:

- Tschapka;

- Čapik;

- Chupik;

- Chopot;

- Čopek;

- Chapek.

Alle diese Varianten und Nachnamen haben denselben lateinischen Stammbaum, der als "Capek" bekannt ist. Der Name wurde ursprünglich als Verkennung eines alten deutschen Namens verwendet, der "Kapek" lautete. Der Ursprung des Namens ist jedoch völlig unklar.

Der Name ist in erster Linie im deutschsprachigen Raum sowie in Ländern Osteuropas wie Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Serbien usw. verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Capek

  • Karel Čapek: Karel Čapek war ein tschechischer Schriftsteller und Journalist, der als Begründer der Robotik gilt. Er veröffentlichte 1922 das Theaterstück "R.U.R.: Rossum's Universal Robots", das das Wort Roboter geprägt hat. Er hat auch einige Romane geschrieben und war einer der berühmtesten Schriftsteller Tschechiens.
  • Josef Čapek: Josef Čapek war ein böhmischer Maler, der in den 1920er und 30er Jahren aktiv war. Erleichterte Landschaften und ausdrucksvolles Symbolismus in seinen Gemälden. Er hatte auch eine bedeutende Rolle in der Entwicklung des surrealistischen Stils in Tschechien.
  • Jan Čapek: Jan Čapek war ein tschechischer Politiker und Philosoph. Er gründete 1919 die Republik von Tschechien und führte am 10. Januar 1920 als erster Präsident die Demokratische Republik Tschechoslovakien ein. Er galt als ein bedeutender Pionier der tschechischen Politik, Philosophie und Geschichte.
  • Jiří Čapek: Jiří Čapek war ein tschechischer Filmkomponist, der für einige bekannte Filme in Tschechien verantwortlich war, darunter Markéta Lazarová, die 1967 als bester tschechischer Film bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet wurde.
  • Jan Karásek Čapek: Jan Karásek Čapek ist ein tschechischer Politiker, der für seine Bemühungen um die Unabhängigkeit seines Landes bekannt ist. Er war Mitglied der Kommunistischen Partei und später Abgeordneter der linken Partei. Er gründete die Fraktion von ČSSD im tschechischen Parlament.
  • Radek Čapek: Radek Čapek ist ein tschechischer Arzt und Forscher, der derzeit als Direktor des Immunology Department an der University of Toronto tätig ist. Er hat mehr als 50 wissenschaftliche Artikel publiziert und 23 US-Patente veröffentlicht. Er ist Mitglied der National Academy of Sciences und wurde 2008 mit dem E.B.Vetter Preis für Immungenetik ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

CapelCapellCapelleCapellenCapellerCapellmannCapelmannCapenCapesCapewell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Capek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%