Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Chumley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Chumley: Was bedeutet der Familienname Chumley?

Der Nachname Chumley hat mehrere verschiedene Bedeutungen, abhängig von der Herkunft und der Region in welcher er ursprünglich verwendet wurde.

In England stammt der Name aus dem altenglischen und bezieht sich auf den Begriff "ceomol", was so viel wie "heimelig, gemütlich" bedeutet. Vermutlich stellt er die Beschreibung einer gastfreundlichen, gemütlichen Person dar. Oftmals hat der Name einen Bezug zu einer besonderen Eigenschaft.

In Schottland ist der Name eine Variation vom Namen 'Cumming', der vom Wort cuma, was so viel wie "Kunde, Gefolgsmann und Helfer" bedeutet, abgeleitet wurde. In dieser Region wurde der Name oft jenen Menschen gegeben, die eine anerkannte Position im städtischen Rat hatten.

In Irland wird der Name mit dem irischen Wort "cuimhne" gleichgesetzt, was "Erinnerung oder Gedächtnis" bedeutet. Es stammt aus der Gälischen Sprache und trug auch ursprünglich den Beinamen Cumin und Cummins.

Der Name Chumley wurde auch in den USA verwendet und hat eine starke Verbindung zu den niederländischen Wurzeln des Landes. Er ist vermutlich eine ländliche Variation von Chumala oder Chomala, die ein Patronymic für Schomaker, einem Berufsbildhauer, ist.

Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Chumley sowohl eine tiefe Verknüpfung als auch die mehrdeutige Bedeutung als gemütlich, treu, gedächtnisstark und anerkannt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Chumley: Woher kommt der Name Chumley?

Der Nachname Chumley stammt aus dem altenglischen Wort "cemel" oder "cimel", was so viel wie "Wagen" oder "Karren" bedeutet. Der Name ist vor allem in England und Schottland verbreitet.

Der Nachname Chumley taucht dem im 12. Jahrhundert in England auf und ist seitdem bis heute beliebt. In Schottland und Irland ist der Name auch als Cholmley bekannt.

Der Name Chumley wird in vielen Ländern weltweit angenommen – vor allem in den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südafrika.

Der Nachname ist an einigen Orten sogar äußerst verbreitet. Im US-Bundesstaat Wisconsin ist Chumley der 241. häufigste Name. In Neuseeland ist die Popularität des Nachnamens immer beliebter geworden und liegt jetzt auf Platz 130.

Im irischen Wasserford ist Chumley der 326. häufigste Name. Dieses Land spielt auch eine Rolle in der Geschichte des Nachnamens Chumley, weil dort mehrere bekannte Familien des Namens leben.

Insgesamt ist der Nachname Chumley weltweit verbreitet und zeigt, dass viele Menschen die Geschichte und den Einfluss des altenglischen Wortes "cemel" auf die heutige Sammlung von Nachnamen schätzen.

Varianten des Nachnamens Chumley

Es gibt einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die ihren Ursprung in dem Nachnamen Chumley haben können. Der Name leitet sich von dem altenglischen Namen Crumleigh ab, der über die Jahre hinweg verschiedene Variationen erfahren hat, wie z.B. Chumlegh, Chumbley, Chumbley, Chumjey, Chumly oder auch Chumley und Chumlee.

Die meisten Variationen des Nachnamens Chumley sind heute in Nordamerika zu finden. Eine weitere Variante des Nachnamens Chumlee ist aber auch in Großbritannien bekannt.

In Südengland ist es ziemlich üblich, dass sich Nachnamen durch eingeklemmte Buchstaben oder Silben ändern. Dadurch ist der Nachname Chumley oftmals in Schreibweisen wie Cheumly, Chemlay, Chumly, Cheumley oder Chemllee zu finden.

In Südengland ist es üblich, dass sich der Nachname Chumley auch auf den Vornamen Clarence bezieht. Als vollständiger Name wird er dann als Clarence Chumley oder Clumley Clarence geschrieben.

In Schottland kann man Varianten wie Chumlow finden. In Irland ist die Schreibweise Chumley auch sehr üblich, aber man kann auch die Schreibweise Chumly oder Chumbley finden.

Auch in den USA sind viele Variationen des Nachnamens sehr häufig. Es wird gesagt, dass die Schreibweisen Chumley, Chumlee, Chumbley, Chumly, Chumjey und Cheumly eine gemeinsame Abstammung haben können.

Der Nachname Chumley ist auch in vielen anderen Ländern und Kulturen weit verbreitet, insbesondere in Australien, Neuseeland, Kanada, Nordirland, Südafrika und Indien.

In Afrika, Asien und einigen anderen Teilen des Erdballs, kann durch Einflüsse anderer Kulturen die Schreibweise des Namens Chumley oft abgewandelt sein und ist dann als Chomley, Chomlee oder Chomly zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Chumley

Es gibt eine Reihe von Personen, die den Nachnamen Chumley tragen. Die meisten davon sind allerdings nicht besonders bekannt. Zu den bekannteren Persönlichkeiten, die diesen Nachnamen tragen, zählen William Chumley, ein kanadischer Politiker, und Frank Chumley, ein amerikanisch-brasilianischer Footballer, der in der brasilianischen Nationalmannschaft gespielt hat. Ebenfalls bekannt ist der amerikanische Musiker George Chumley, der in den 1930er Jahren für das Jazz-Orchester von Duke Ellington gespielt hat. Der amerikanische Schauspieler Ken Swofford trägt ebenfalls den Namen Chumley. Er spielte die Rolle des Lieutenant Bobko in der TV-Serie Matlock. Der britische Schauspieler David Chumley kennt man aus zahlreichen Rollen, unter anderem in der Serie Endeavour. Der amerikanische Jazzmusiker Jamie Chumley ist ebenfalls bekannt. Er spielte in den 1950er und 60er Jahren in vielen kleinen Jazzbands. Der amerikanische Schauspieler Jeff Chumley war in verschiedenen TV-Serien und:Filmen zu sehen, unter anderem in den CHIPS-Fernsehfilmen. Der amerikanische Baseballspieler Wesley Chumley duftete in den 1920er und 30er Jahren den Washington Senators an. Er gewann zweimal den World Series Titel. Des Weiteren gibt es noch den amerikanischen Jazzmusiker Stan Chumley, der in den 1960er und 70er Jahren mit Musikern wie Ornette Coleman zusammengearbeitet hat. Abschließend ist da noch der amerikanische Schauspieler Don Chumley, der in kleine Rollen in TV-Serien wie einige Male in Walker, Texas Ranger zu sehen war.

Weitere Nachnamen

ChumleaChumleeChumleighChumly

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Chumley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%