Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname D'Agneau - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

D'Agneau: Was bedeutet der Familienname D'Agneau?

Der Nachname D'Agneau ist der Name einer französischen Adelsfamilie, die vom 12. bis zum 19. Jahrhundert in französischen Fürstentümern ansässig war. Ursprünglich stammen die D'agueaus aus der Provence im Südosten von Frankreich, wo sie als adelige Feudalherren in den unterhalb des Mittelalters liegenden Jahrhunderten in verschiedenen Regionen tätig waren.

Überall dort, wo sie ansässig waren, hinterließ die Familie D'Agneau Spuren in der Architektur, in Jurisprudenz, Literatur, im Kulturleben, und in diversen Wirtschaftsbereichen. Besonders reich blühte ihr Einfluss im 16. und 17. Jahrhundert. In dieser Blütezeit der französischen Geschichte füllte die Familie den Adel aus und verschaffte ihren Mitgliedern Bürgerstatus. Mit der Zeit erhielten sie einige Titel und erbauten Burgen und Schlösser.

Das Wappen der Familie besteht aus dem heraldichen Zeichen eines Lammes, das oft auf alten architektonischen Gebäuden zu sehen ist und den Namen "d'Agneau" in seiner lateinischen Version trägt (Agnum). Dieses Wappen bezeugt also die lange Geschichte und Tradition der Familie D'Agneau in der je eigenen Kultur. Der Name lässt sich außerdem als Anspielung auf das von der katholischen Kirche eingeführteheimische Symbol des Kreuzes für christliche Jungfrauen und Jungfrauen der römisch-katholischen Kirche interpretieren.

Grundsätzlich gilt der Nachname D’Agneau als Symbol für das Streben nach wahrer Ehre und vornehme Eigenschaften. In Frankreich wird eine Adelsfamilie auch “Hôneur et Vertu” genannt, was “Ehre und Tugend” bedeutet - worauf sich auch der Nachname D'Agneau bezieht.

Herkunftsanalyse bestellen

D'Agneau: Woher kommt der Name D'Agneau?

Der Nachname D'Agneau, der aus dem Französischen stammt, bedeutet übersetzt "von der Lamm". Er ist in vielen französischen Ländern, aber auch in Belgien, Luxemburg und der Schweiz verbreitet. Auch in anderen Ländern wie den USA, Kanada, Deutschland und Großbritannien ist der Nachname heute noch zu finden.

Der Scheinwerfer, der den Nachnamen trägt, geht möglicherweise auf eine alte Milchmole des 12. Jahrhunderts zurück, die sich auf den Namen Agneau de Guise bezog. Im Laufe der Zeit haben sich die Einwohner des Gebiets dann immer stärker mit der Aussprache und Schreibweise des Namens identifiziert.

Von einem frühen weiteren Vorläufer, dem Namen de Talon d'Agneau, erhielt die Familie schließlich den Nachnamen D'Agneau. Talon (zu Deutsch: Fersencounter) bedeutete, dass der Träger des Namens politisch machtvoll war.

Der Nachname D'Agneau war ursprünglich ein Titel für den tieferen Adel, der sich aus den französischen Aristokraten ableitete. Heutzutage ist er jedoch ein absolut gebräuchlicher und gängiger Nachname, der auch in vielen Teilen der Welt bekannt ist.

Im Laufe der Jahrhunderte ist der Nachname D'Agneau um die Welt gereist. Heutzutage ist er in nahezu jedem Land weltweit verbreitet. Die Abkömmlinge dieses Namens tragen denselben Stolz und Ehrgeiz in sich, wie er viele Generationen zuvor auszeichnete.

Varianten des Nachnamens D'Agneau

Zum Nachnamen D'Agneau gibt es mehrere Varianten und Schreibweisen, die von dem gleichen Ursprung herrühren. Am häufigsten findet man die Varianten D'Agneaux, D'Agnel oder D'Agneau.

Die Variante „D'Agneaux“ wurde durch eine vereinfachte Aussprache des ursprünglichen Nachnamens D'Agneau entwickelt, was auf eine Mischung aus dem Lateinischen und dem Französischen zurückzuführen ist. Dieser Name findet sich heutzutage auch in den französischen Dialekten der nördlichen, mittleren und südlichen Alpen in Lothringen, Frankreich und Italien.

Eine weitere Variante des Nachnamens D'Agneau ist D'Agnel. Dieser Name entstand durch eine Kombination verschiedener lokaler Dialekte und wird unter anderem in der Lombardei, und auch im Südosten von Frankreich gesprochen.

Eine weitere Variante, die oft als „D'Agneau“ geschrieben wird, ist eine ältere Form des Namens, die im Mittelalter in vielen Teilen des nördlichen Frankreichs populär war.

Die Nachnamen D'Agneau, D'Agneaux und D'Agnel sind alle aus dem gleichen ursprünglichen Wort „agneau“ abgeleitet. Im Englischen bedeutet das Wort „Lamm“, im Deutschen „Schaf“ und im Lateinischen „Agnus“. Es handelt sich somit um eine Metonymie, bei der das Tier Agnus als Symbolfigur für jemanden verwendet wird, der sanftmütig und fügsam ist.

Im Laufe der Jahrhunderte haben die verschiedenen Varianten des Nachnamens D'Agneau einige regionale Nuancen erfahren, aber grundsätzlich besteht zwischen ihnen eine starke familiäre Beziehung.

Berühmte Personen mit dem Namen D'Agneau

  • Jean-Baptiste D'Agneau: Jean-Baptiste D'Agneau (1609-1684) war ein französischer Maler und Drucker, der vor allem für seine spätbarocken Kabinettstücke und Porträts bekannt ist. Er stammte aus einer adeligen angoumoisic Verbindungs und wurde Schüler des Kupferstechers Étienne Daret und des Malers Pierre Brébiette. Seine Keramiken und Grandes decoratives de la Cour wollen noch heute bewundert werden.
  • Philippe D'Agneau: Philippe D'Agneau (1742-1807) war ein niederländischer Maler des 18. Jahrhunderts. Er wurde als Porträtmaler in Mecheln (Belgien) geboren, hatte aber auch Erfolge als Maler von Kirchenhistorien, Bibelgeschichten, allegorischen Landschaften und Schlachtszenen.
  • André-Marie D'Agneau: André-Marie D'Agneau war ein französischer Maler des Rokoko. Sein Werk umfasst Ölgemälde und Zeichnungen aus den Architekturthemen der früheren Epochen, sowie kleine Landschaften und Porträts. Seine Werke werden heute in vielen Museen weltweit würdig aufgeführten.
  • Alexandre D'Agneau: Alexandre D'Agneau, bekannt unter dem Künstlernamen Pérotin, war ein französischer Maler des 19. Jahrhunderts. Sein Werk ist durch ein Interesse an Natur und Landschaft geprägt. Er entwarf Gemälde, die verschiedene Landschaften wiedergeben, und stellte auch Stillleben dar.
  • Édouard D'Agneau: Édouard D'Agneau (1723-1778) war ein französischer Maler und Kupferstecher, der vor allem berühmt ist für seine Kupferstiche, Intarsien und andere Dekorationen. Seine Werke zeigten meistens Landschaften, mythologische Szenen oder religiöse Themen.
  • Pierre D'Agneau: Pierre D'Agneau war ein französischer Maler des 18. Jahrhunderts, der vor allem klassizistische und rokoko-Motive gemalt hat. Seine Landschaftsgemälde sind in französischen Museen ausgestellt, aber auch seine porträtartigen Bilder und Intarsiarbeiten sind weithin bekannt und beliebt.
  • Armand D'Agneau: Armand D'Agneau war ein französischer Maler des realistischen Stils, vor allem bekannt für seinen Realismus und die Genauigkeit, mit der er seine Gemälde ausführte. Er hat interessante Bilder von Aufzügen, Zirkusshows und anderen Festlichkeiten gemalt. Seine Arbeiten zeigen auch erstaunliche Fähigkeiten in Gebäude- und Akrobatikgemälden, Miniaturmalerei und Skulpturen.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgostiniD'AillieD'AltonD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda CerveiraDa Cunha

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "D'Agneau" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%