Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname D'Alton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'D'

D'Alton: Was bedeutet der Familienname D'Alton?

Der Nachname D'Alton stammt aus dem französisch-normannischen Sprachraum und ist ein Patronym, das auf den männlichen Vornamen Alan zurückgeht. Es bedeutet "Sohn des Alan" oder "Descendent von Alan".

Der Name's Alan selbst stammt aus einem alterchthonischen Wort al, welches "ausgestaltet" oder "erhaben" bedeutet. In früheren Zeiten war es ein beliebter Name, teils aufgrund seiner Bedeutung, teils wegen seiner Ähnlichkeit mit anderen arabischen und hebräischen Namen.

In den späten sechziger Jahren in Großbritannien galt der Name Alan als ein sehr populärer Name. In den letzten Jahren hat der Name aber an Bedeutung und Bekanntheit verloren.

Der Nachname D'Alton hat noch heute Bestand - meist als Familienname für Familien, die ursprünglich aus dem Südosten Englands stammen. In anderen europäischen Ländern, wie zum Beispiel in Frankreich und Spanien, ist er weniger verbreitet. Aber man kann ihn auch in Ländern wie Kanada und in den USA finden.

Der Nachname D'Alton ist auch als Spitzname für andere Namen im französischen Raum bekannt. Beispielsweise gibt es eine Variante namens "Dalton", die von der englischen Schreibweise des Namens "Alan" abgeleitet ist.

Der Name "D'Alton" kann auch in Form von Wappenmotive übernommen werden. Viele Familien verwenden es als ein Kennzeichen der Familienbande oder des gesellschaftlichen Status.

In Bezug auf den ursprünglichen Inhalt hat sich der Nachname D'Alton allerdings kaum verändert. Es stellt immer noch einen Namen dar, der auf den Vornamen Alan zurückgeht und dem adligen Gedanken des Mittelalters entspringt.

Herkunftsanalyse bestellen

D'Alton: Woher kommt der Name D'Alton?

Der Nachname D'Alton hat seinen Ursprung in Irland. Er ist in insbesondere im Süden Irlands und in der Grafschaft Clare verbreitet. Diese Gegend ist einzigartig, da sie historisch für seine zahlreichen Gaelic-Clans berühmt ist, was sich auch in den Namen niederschlägt. Der Name D'Alton ist ein Patronym, das aus dem irischen Familienennamen O'Daltún stammt.

Die Familie D'Alton ist seit dem 15. Jahrhundert ein stolzer Anhänger des Clans O'Brien, weswegen sie auch den Titel 'Mac on tSíthigh' (Sohn des Schatzsuchers) tragen. Der Ursprung des Nachnamens stammt aus einem alten irischen Wort 'Daltún' und bedeutet 'Finderin oder Entdeckerin von Gemeinartigkeit'.

Heutzutage ist der Nachname D'Alton in ganz Irland, USA, Kanada, Australien und Neuseeland verbreitet. Da Irland von vielen Auswanderern verlassen wurde, findet man den Nachnamen auch in vielen Ländern Europas und Südamerikas.

Es gibt mehrere Varianten des Namens D'Alton, wie zum Beispiel Dalton, Daulton, Doughtan, D'Auton, Daulton oder Dauton. Aufgrund des breiten Interesses an der irischen Geschichte, können viele die Wurzeln ihres Nachnamens verfolgen und herausfinden aus welcher Familie sie stammen.

Varianten des Nachnamens D'Alton

Der Name D’Alton ist ein französischsprachiger Nachname, der vom Vornamen Alton abgeleitet wird. Der Name leitet sich vom althochdeutschen Namen Adal-tun ab und bedeutet übersetzt „edle Verteidigung“ oder „edler Beschützer“. Der Nachname D'Alton ist in Irland als meistverbreiteter Name, aber auch in Frankreich, Schottland, Spanien und in den Vereinigten Staaten zu finden.

Heutzutage kann der Nachname D'Alton in verschiedenen Schreibweisen vorkommen, einschließlich Dealton, Dalten, Daulton, Dollton, Dalton, Daulton, Daltone und Doltone. Es wird auch als Doịlton, Tỗllton, Durltồn und Doltỗn geschrieben.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts begannen viele Iren, ihren Nachnamen zu ändern oder zu verändern und in Varianten aufzuteilen. Dies ist der Grund, warum es heutzutage viele unterschiedliche Schreibweisen des Nachnamens D'Alton gibt. Einige der häufigsten Variationen sind:

D'Alton: Dies ist die häufigste Variante des Nachnamens.

Dalton: Dies ist eine der beliebtesten Variationen des Nachnamens.

Daltone: Eine Variante des Nachnamens, die hauptsächlich in Schottland vorkommt.

D'Altoner: Dies ist eine originelle Variante des Nachnamens, die in Frankreich und Irland gefunden wird.

Doltone: Eine sehr seltene Variante des Nachnamens, die hauptsächlich in Spanien anzutreffen ist.

D'Altun: Eine Variante des Nachnamens, die in verschiedenen Ländern, insbesondere in Südamerika, zu finden ist.

Die oben genannten Schreibweisen können je nach Region und Standort variieren. Daher ist es schwierig, alle vorhandenen Variationen des Nachnamens D'Alton aufzulisten.

Berühmte Personen mit dem Namen D'Alton

  • Michele D'Alton: Sie ist eine amerikanische Schauspielerin und Produzentin bekannt für ihre Rolle als Shannon in der Comedy-Serie "Mom's Night Out".
  • Bill D'Alton: Er ist ein amerikanischer Künstler und Schriftsteller, der für seine vielfältige Kunst bekannt ist, die von Landschaftsmalerei bis hin zu abstraktem Design, Skulpturen und Zeichnungen reicht.
  • Lee D'Alton: Er ist ein amerikanischer Autor und Musiker, bekannt dafür, regelmäßig populäre Gedichte und Lieder zu veröffentlichen.
  • John D'Alton: Er ist ein irischer Kardiologe und ehemaliger Präsident des Irish College of Cardiology. Er ist auch der ehemalige Professor of Clinical Medicine and Director of Cardiology an der Trinity College Dublin School of Medicine.
  • Patrick D'Alton: Er ist ein irischer Historiker, der sich auf den irischen Revolutionären Zeitraum vom späten 19. und frühen 20. Jahrhundert spezialisiert hat.
  • Gerard D'Alton: Er ist ein irischer Philosoph, bekannt für seine Arbeiten zu Themen wie Ontologie, Pathologie und Metaphysik.
  • David D'Alton: Er ist ein irischer Schauspieler, bekannt für seine Auftritte in diversen Theaterproduktionen und Filmen wie Gangs of Dublin.
  • Thomas D'Alton: Er ist ein amerikanischer Musiker, Produzent und Multi-Instrumentalist, bekannt für seinen Einfluss auf die moderne Avantgarde- und Indie-Rock-Musikszene.
  • Matt D'Alton: Er ist ein irischer Fotograf, bekannt für seine beeindruckenden Aufnahmen, die Geschichten erzählen und betont Schönheit und Poesie in den unscheinbarsten Dingen.
  • Chris D'Alton: Er ist ein irischer Tierarzt und ehemaliger Präsident des Irish Veterinary Council. Er ist bekannt für seine Einsatz zur Förderung des Tierschutzes.

Weitere Nachnamen

D' TurckD'AgneauD'AgostiniD'AillieD'Ambrosiad'Andremontd'AntremontD'ArcyD'ArzacD'assignyD'AubynD'AughtryD'Auteryd'AutremontD'AutreyD'AutryD'Avilad'Azyd'Entremontd'Entremont or/ou D'EntremontD'EsteD'ForestD'Isigneyd'IvryD'Mossd'OnofrioD'Wolfda CerveiraDa Cunha

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "D'Alton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%