Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Eberl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Profunde Einblicke in meine Abstammung durch den iGENEA DNA-Test

Meine Erfahrungen mit dem DNA-Test von iGENEA haben mein Verständnis für meine Abstammung, insbesondere in Bezug auf meinen Nachnamen Eberl, vertieft. Die technischen Aspekte und die Genauigkeit des Tests waren beeindruckend und lieferten tiefgreifende Einblicke in meine Männlichkeitslinie.

R. Eberl

weiterlesen

Eberl: Was bedeutet der Familienname Eberl?

Der Nachname Eberl ist ein häufiger Familienname deutscher Herkunft. Er kommt aus dem Altdeutschen und stammt ursprünglich von dem Wort "Eber" ab, das Bär bedeutet. Der Name kann daher als "der Bärenhüter" übersetzt werden. Es ist ein sehr gebräuchlicher Name in Deutschland und wird als eine Form des Respekts für starken Willen und Durchhaltevermögen betrachtet.

In Deutschland ist der Name Eberl einer der 100 häufigsten Familiennamen und wird hauptsächlich in Süddeutschland gefunden. Es wird angenommen, dass der Name auch in anderen Teilen Europas, insbesondere im Süden, verbreitet ist. Innerhalb Deutschlands ist Eberl hauptsächlich in den südlichen und mittleren Regionen vertreten.

Eberl ist ein älterer Familienname, der bereits seit dem Mittelalter in Deutschland existierte. Daher gibt es eine lange Tradition familiengeschichtlicher Aufzeichnungen und Berichte, die diesen Namen verfolgen. Verschiedene prominente Personen und Familien tragen den Nachnamen Eberl, darunter Generäle, Musiker und Autoren.

Eberl ist ein symbolischer Name, der für Mut und Stärke steht. Er symbolisiert den Kernwert der deutschen Kultur – das Unbehagen des menschlichen Geistes, das den Menschen antreibt, neue Horizonte zu erkunden und Grenzen zu überwinden. Es erinnert daran, dass consistentes und diszipliniertes Handeln zum Erfolg führen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Eberl: Woher kommt der Name Eberl?

Der Familienname Eberl stammt von dem mittelhochdeutschen Wort „eber“ ab und bedeutet soviel wie „ein furchtloser Kämpfer“. Der Nachname wird zuerst im 15. Jahrhundert im Raum Rhein-Bodensee erwähnt, als ein Konrad Eberle in einer Urkunde des Klosters Gützkow im heutigen Mecklenburg Vorpommern. Er wird hauptsächlich in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und Tschechien gefunden.

Die Verbreitung des Nachnamens Eberl in Österreich ist die größte: hier belegt er Platz 837 der häufigsten Namen des Landes. In Südostdeutschland ist er am häufigsten, vor allem in Bayern, wo es die größte Anzahl an Eberls gibt. Auch in den böhmischen Ländern und in Österreich, das salische und liudolfianische Eberols vorweisen kann, ist der Nachname häufig.

Unter den Namensträgern befinden sich viele verschiedene Berufsgruppen, aber die Wirtschaftsteilnehmer überwiegen: Bankdirektoren, Kaufleute, Landwirte und Immobilienbesitzer dominierten sowohl im heutigen Deutschland als auch in Österreich und in anderen Ländern den Nachnamen Eberl.

Es gibt viele Variationen dieses Namens, darunter die Eberle, Eberlin, Eberlino, Everel und Ebrel. Heute befinden sich ungefähr 7100 Menschen weltweit mit dem Nachnamen Eberl.

Varianten des Nachnamens Eberl

Der Nachname "Eberl" ist ein sehr häufiger Name und wird in vielen deutschen Ländern gefunden. Er hat einen onomastischen Ursprung, der sich auf das althochdeutsche Wort "eber" (Eber) bezieht. Der Name "Eberl" kann auch als Abkürzung für den vollständigen Namen "Eberhard" angesehen werden.

Mögliche Variationen des Namens Eberl beinhalten Eberlein, Eberling, Ebert, Eberhardt, Eberharter und Eberhards. Auch Varianten wie Eberle, Eberlau, Eberler, Eberlinge und Eberly sind weit verbreitet. Diese Variationen des Namens können auch als Eber, Eberh, Ebbeler oder Ebbler geschrieben werden.

Weiterhin gibt es variantenreich geschriebene Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben, wie z. B. Äberlin, Averill, Eibl, Eibler, Eimer, Neyer, Oberländer und Uebel. All diese Nachnamen können als Herkunftsnamen oder Familiennamen von ursprünglich aus Deutschland stammenden Personen betrachtet werden.

Der Name Eberl ist bei Immigranten sehr beliebt, die im 19. und 20. Jahrhundert in die USA ausgewandert sind und gilt als häufiger Nachname in den Vereinigten Staaten. Möglicherweise gibt es in anderen Ländern viele verschiedene Schreibweisen des Namens Eberl, aber das häufigste und übliche ist die Schreibweise Eberl.

Berühmte Personen mit dem Namen Eberl

  • Franz Eberl (1917-2008): Eberl war ein österreichischer Komponist, Musikpädagoge und Musikwissenschaftler. Er absolvierte sein Studium an der Wiener Musikakademie und erhielt 1948 den Adlerschild des Landes Steiermark. Seine Stücke wurden weithin aufgeführt und in ganz Europa bejubelt.
  • Clemens Eberl (1866-1948): Clemens Eberl war ein österreichischer Schriftsteller, Journalist und Publizist. Er war einer der meistgelesenen Autoren im frühen 20. Jahrhundert und seine Werke sind bis heute überwiegend im österreichischen und deutschen Sprachraum bekannt.
  • Georg Eberl (1864–1934): Eberl war ein österreichischer Maler, Grafiker und Lithograf. Er gilt als Pionier des Sezessionsstils und war ein führender Vertreter der Wiener Jugendstilkunst. Sein bekanntestes Werk ist das berühmte Bild "Mann und Frau im Wasser".
  • Anneliese Eberl (1922-1998): Eberl war eine österreichische Schauspielerin und Kommödiantin, die in Theater- und Musikstücken wie "Die Straussienne", "Reise nach Konstantinopel" und "Der Bauer als Millionär" auftrat.
  • Joseph Eberl (1879-1953): Eberl war ein österreichischer Maler und Kunstkritiker. Er war seit 1902 Mitglied der Wiener Sezession und gilt weithin als einer der großen Pioniere des Wiener Jugendstils. Sein Werk umfasst mehrere Gemälde, Aquarelle und Lithographien.
  • Maria Eberl (1853-1932): Eberl war eine deutsche Schriftstellerin, die mehr als 30 Gedichtbände und Romanreihen veröffentlichte. Sie gilt als eine der wichtigsten Autorinnen des Deutschen Realismus und ihre Werke wurden weltweit gelesen.
  • Rudolf Eberl (1863-1952): Eberl war ein österreichischer Bildhauer, der vor allem für seine Bronzeskulpturen bekannt ist. Sein bekanntestes Werk ist das Denkmal des "Heldenkaisers Josef I." im Burghof von Schönbrunn. Auch sein Werk "Theodor Körner" wurde weit über Österreich hinaus bekannt.

Weitere Nachnamen

EberEberdingEberdtEberhardEberhardiEberhardsEberhardtEberhartEberharterEberharthEberharttEberingEberiusEberleinEberlenEberlerEberliEberlieEberlienEberlinEberlingEberlyEbermaierEbermannEbermayerEbermayrEbermeierEbermeirEbermeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Eberl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%