Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Elkenhans - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Elkenhans: Was bedeutet der Familienname Elkenhans?

Der Nachname Elkenhans hat eine lange Geschichte und ist in Deutschland, den Niederlanden und den USA sehr verbreitet. Der Name wurde im 19. Jahrhundert aus einer vorherigen Form "Elkenefer" abgeleitet und ist ein Patronym, das von dem Personennamen "Elk" herstammt. Das Wort "elk" stammt aus dem Mittelniederdeutschen und bezieht sich auf eine alte Art von Pferd, die Elkier, also eine Mischung aus Esel und Stute, bezeichnet. Der Nachname beschreibt also jemanden, der ein Reiterzüchter ist, der sich auf Elks spezialisiert hat oder aber jemanden, der ursprünglich aus einer Familie stammt, die Reiterzüchter waren. Der Name Elkenhans verbreitete sich beispielsweise durch goldene Hochzeiten, als manche Paare ein Elksymbol als Symbolfür ihre Liebe schenkten.

Der Name ist typisch deutsch, wurde aber auch in vielen anderen Teile der Welt anzutreffen. So ist Elkenhans heute ein häufig geschriebener Name in Nordamerika, Afrika, Australien, Neuseeland und Südamerika. In Deutschland ist der Name Elkenhans hauptsächlich im Rheinland und im Südwesten des Landes verbreitet. Es gibt noch eine weitere Variante des Namens, "Elkener", die nur selten auftaucht.

Der Name Elkenhans ist also ein sehr altes und traditionsreiches deutsches Namenszeichen, das auf ein altes Pferderassenzeichen hinweist und einen alten Zootradition entspricht. Es ist aber auch ein Zeichen für die globale Verbreitung des Namens und seine weite Verbreitung in vielen Teilen der Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Elkenhans: Woher kommt der Name Elkenhans?

Der Nachname "Elkenhans" stammt ursprünglich aus dem niederdeutschen und bedeutet so viel wie "Kuhhirte". Der Name ist seit dem 13. Jahrhundert vor allem in den Niederlanden und Norddeutschland zu finden und war dort weit verbreitet.

Heute ist der Name Elkenhans vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, Belgien, Schweden, Österreich, der Schweiz und den USA verbreitet. In Deutschland ist der Name besonders häufig in Nord- und Ostdeutschland zu finden, während er im Westen des Landes seltener vorkommt. In den USA befindet er sich hauptsächlich im ersten und zweiten Bundesstaat.

Der Nachname kann auch von Einwanderern von anderen europäischen Ländern eingeführt worden sein, wie zum Beispiel in Luxemburg und in LATAM-Ländern. Auch wird er heutzutage manchmal in Großbritannien, Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika gefunden, obwohl er in all diesen Ländern nicht sehr häufig ist.

In allen Ländern in denen der Name Elkenhans verbreitet ist, erfreut er sich heute großer Beliebtheit, so dass man ihn in verschiedenen Berufsfeldern und Wirtschaftszweigen finden kann. Einige bekannte Personen mit dem Namen Elkenhans sind Gerald Elkenhans, der deutsche Theologe und Historiker, Dieter Elkenhans, der deutsche Politologe und Marc Elkenhans, der US-amerikanische Jazz-Gitarrist.

Varianten des Nachnamens Elkenhans

Der Nachname Elkenhans bezieht sich auf eine Art von Person in Deutschland. Es handelt sich um eine ländliche Bevölkerung aus dem Gebiet Elkenhain im Niedersächsischen Landesteil Weizenbergkreis in Deutschland. Es ist ein sehr häufig vorkommender Name und es gibt mehrere Schreibweisen und Varianten von Elkenhans.

Varianten & Schreibweisen: Elkenhans kann in verschiedenen Schreibweisen geschrieben werden. Es kann Elkenhans, Elckenheins, Elckenhaers, Elckenhausen, Elkenhausen, Elkenhauser und Elkenhousen heißen. Es kann auch in den Varianten Elckenheins, Elckenhaers, Ellkenhauser, Elkenhausen, Elckenhausen und Elkenhousen geschrieben werden.

Nachnamen gleichen Ursprungs: Es gibt viele Nachnamen, die mit dem Namen Elkenhans verwandt sind. Einige davon sind Elcker, Eggers, Eickenberg, Ekkehardense, Ellkart, Erkenhagen und Erckenhausen. Darüber hinaus gibt es viele andere Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen, die Variationen des Namens Elkenhans enthalten.

Zusammenfassung: Der Nachname Elkenhans bezieht sich auf eine ländliche Bevölkerung aus Deutschland, die im Gebiet Elkenhain im Weizenbergkreis lebt. Es gibt mehrere Varianten- und Schreibweisen des Namens Elkenhans, darunter Elkenhans, Elckenheins, Elckenhaers, Elckenhausen, Elkenhausen, Elkenhauser und Elkenhousen. Es gibt auch verschiedene Nachnamen, die mit dem Namen Elkenhans verbunden sind, wie Elcker, Eggers, Eickenberg, Ekkehardense, Ellkart, Erkenhagen und Erckenhausen.

Berühmte Personen mit dem Namen Elkenhans

Es gibt einige berühmte Personen, die den Nachnamen Elkenhans tragen. Der bekannteste ist wahrscheinlich der baden-württembergische Politiker und ehemalige Staatsminister Dr. Stefan Elkenhans. Er war von 2008 bis 2011 Minister für Finanzen, Wirtschaft und Arbeit und anschließend bis 2016 Staatssekretär für Finanzen und Wirtschaft. Ein weiterer bekannter Elkenhans ist der Werkstoffwissenschaftler und Technologie-Unternehmer Dr. Rüdiger Elkenhans, der von 1997 bis 2012 Professor an der Technischen Universität Darmstadt war. Er hat auch an vielen Forschungs- und Entwicklungsprojekten gearbeitet und ist heute Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Telekom AG. Außerdem ist Nickel Elkenhans ein artverwandter Elkenhans, der kaufmännischer Leiter und Geschäftsführer der internationalen Industrie- und Unternehmensberatung Heper GmbH ist. Weiterhin gibt es den Berliner Toningenieur und Musiker Sven Elkenhans, der unter anderem mit den Musikern Udo Lindenberg, Wolf Maahn und Amy Macdonald zusammengearbeitet hat. Zusätzlich gibt es noch den Künstler und Designer Christian Elkenhans, der an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart ausgebildet wurde und heute in Berlin lebt. Er hat auch an verschiedenen Kunstausstellungen in London, Berlin und Paris teilgenommen. Der frühere deutsche Schwimmer und Olympiasieger Jan Elkenhans, der in den 90er Jahren ein Star im Freiwasserschwimmen war, gehört ebenfalls zu den berühmten Elkenhans. Er ist neben mehreren nationalen Meistertiteln in seiner Karriere auch Olympiasieger im Freiwasserschwimmen geworden. Auch der frühere Bundesligaspieler und:trainer Erwin Elkenhans, der unter anderem im Jahr 2007 Trainer der 1.FC Kaiserslautern war, gehört zur bekannten Elkenhans-Familie. Zuletzt gibt es noch den Berliner Schriftsteller Stephan Elkenhans, der unter anderem reißerisch-satirische Romane, Kurzgeschichten und Theaterstücke geschrieben hat.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Elkenhans" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%