Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellebrecht - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellebrecht: Was bedeutet der Familienname Ellebrecht?

Der Nachname Ellebrecht ist eine sehr alte, aus Deutschland stammende Familiennamensform. Er ist ein Teil des althochdeutschen "Adligen" oder Edelleuten-Namens. Die ursprünglich dem Adelsgeschlecht der bayerischen Ellebrechts, ist in seiner Herkunft älter als etwa der Ludwig-Namen oder die Rohe-Linie, und es gibt Variationen des Namens in anderen europäischen Sprachen.

Der genaue Ursprung des Namens Ellebrecht ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass er aus dem althochdeutschen Wort "Ell", was "Böschung" oder "Hügel" bedeutet, stammt, kombiniert mit dem Wort "brecht" (oder brechte) bedeutet etwas wie "bedingt durch " oder "bestimmt durch". Zusammengenommen würde dieser Name dann wörtlich "Böschungen bestimmt durch" oder "durch Hügel bedingt" bedeuten. Das Wort könnte auch ein Hinweis auf einen Ort oder eine Region sein, der eine Reihe von Hügeln oder Erhebungen aufwies und in der die Ellebrechts ansässig waren.

In der Zeit des Mittelalters war dieser Name recht verbreitet und wurde von zahlreichen Familien in Teilen Bayerns, Thüringens und Schwabens verwendet. Es gab mehrere Linien, auch unter den Ellebrechts, die eine gemeinsame Abstammung behaupteten.

Der Nachname Ellebrecht ist heute noch in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet, obwohl das derzeit nur noch sehr wenige Familien mit diesem Namen gibt. Der Name kann auch in andern Ländern vorhanden sein, die einem deutschen Einwanderungsstrom folgten. Er ist seit langem ein Symbol der alteingesessenen deutschen Familie und kann als hoch angesehen angesehen werden, da er sich über mehrere Jahrhunderte bewahrt hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellebrecht: Woher kommt der Name Ellebrecht?

Der Nachname Ellebrecht hat seinen Ursprung in Deutschland. Er ist in verschiedenen Varianten in vielen Regionen des Landes anzutreffen. Zum Beispiel findet man Adressen von Personen mit dem Namen Ellebrecht in Bayern, Sachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Wurzeln des Namens gehen auf das mittelhochdeutsche Wort „Ellibracht“ zurück, das wiederum ein althochdeutsches Wort ist und auf mittelhochdeutsch „Ellibrachter“ übersetzt bedeutet „unerreichbar“ oder „unvergleichlich“.

Der Name Ellebrecht ist auch in verschiedenen Ländern im Ausland zu finden. Dazu gehören die Niederlande, Belgien, Österreich, die Slowakei, Tschechien, Polen, Großbritannien, die USA und Kanada. In manchen Ländern sind die Namen Elbrecht, Ellbrecht, Ellbrechts, Elbret und Elmbrandt auch gebräuchlich.

Außerdem sind die meisten Namensträger im heutigen Deutschland zwischen 30 und 60 Jahre alt. Er ist ein recht häufiger Name, wird aber hauptsächlich in den oben genannten Gebieten Deutschlands vorkommen. Außer den oben genannten Namensvarianten ist auch der Nachname Ellebrecht gebräuchlich. Der Nachname ist ein Hinweis auf einen guten Ruf und eine lange Familiengeschichte.

Varianten des Nachnamens Ellebrecht

Der Nachname Ellebrecht ist ein sehr altes und sehr seltenes Adelsgeschlecht, das ursprünglich aus dem alten Schwabenland stammt. In den letzten Jahrhunderten haben sich daraus die folgenden Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gebildet:

Elbracht, Ellebarht, Ellebrugh, Ellebricht, Ellebruch, Ellebruchte, Ellebrueght, Ellebruegte, Ellbracht, Ellebraegh, Ellebraecht, Ellebraeg, Ellebraegh, Ellebraegte, Ellebragh, Ellebreg, Ellebrieg, Ellebruc, Ellebruecht, Ellebruegh, Ellebrueghte, Ellbruck, Ellbrueght, Elbregt, Elbret, Elbrich, Elbrig, Elbruck, Elbrug, Elbruech und Elbruegh.

Diese Varianten gibt es auch in anderen Ländern, wie Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Österreich. Auch im Laufe der Zeit hat der Name in manchen Regionen lokale Varianten und Dialekte erhalten.

Einige der Varianten klingen ähnlich wie "El"), Elle, Eller, Ellers und Elles. Andere haben eine typisch mittelalterliche oder schriftlich verbesserte Form, wie "Elbracht", "Ellebraehgt" und "Ellebrugh". Manche wurden auch durch eine Interpunktion der ursprünglichen Form am Ende modifiziert, was in manchen Fällen zu Varianten wie "Elbruck" oder "Ellbrueght" führte.

Es gibt auch viele weitere Kombinationen der ursprünglichen Form, die sich aufgrund von regionalen Dialekten und lokalen Mundart entwickelt haben. Einige Beispiele sind "Elbrocht", "Elbralrch" und "Elbruch". Einige seltener vorkommende Familien von Ellebrecht haben auch die Schreibweise "abelicht" erhalten.

Schließlich gibt es viele weitere Nachnamen, die ihren Ursprung im Schottenland haben und mit Ellebrecht verbunden sind, z. B. Delbrecht, Ebbrecht, Elbrec, Elbreck, Elbrechtz, Elbreckt, Ellbreck und Ellbreckt.

Im Laufe der Zeit sind viele dieser Familienangehörigen emigriert und in neue Länder gezogen und haben dort ihre Nachnamen und Versionen von Ellebrecht beibehalten oder neue Schreibweisen geschaffen.

Berühmte Personen mit dem Namen Ellebrecht

1) Benedikt Ellebrecht. Benedikt Ellebrecht ist ein deutscher Schauspieler. Er ist am bekanntesten dafür, 2013 die Rolle des Julius Kanzler in der Fernsehserie Die Astronautin zu spielen. 2) Joachim Ellebrecht. Joachim Ellebrecht ist ein deutscher Autor, Musiker und Produzent. Er ist bekannt für die Musikproduktion der Songs „My Way“ und „Heavens Above“ des Albums „A New Language“ des Rapper Casper. 3) Johann Friedrich Ellebrecht. Johann Friedrich Ellebrecht (1779-1848) war ein deutscher Bildhauer. Ellebrecht entwarf und modellierte mehrere Seitenaltäre, Monumentalbüsten und Skulpturen. 4) Klaus Ellebrecht. Klaus Ellebrecht (1922-2000) war ein deutscher Politiker. Er war ein Mitglied der Union der Christlich-Demokratischen Union und später des Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerverbandes, mit der er für mehr als 30 Jahre im Deutschen Bundestag tätig war. 5) Maria Ellebrecht. Maria Ellebrecht (1925-2010) war eine deutsche Architektin. Sie hatte eine verantwortliche Rolle bei der Umsetzung des Ruhrgebiets und der Planung des Berliner Flughafens im Jahr 1959 gespielt. 6) Rainer Ellebrecht. Rainer Ellebrecht ist ein deutscher Schauspieler und Sänger. Er ist bekannt für seine Rollen in verschiedenen deutschen Filmen wie Pro Stefanie, Das Geheimnis des weißen Bandes und Grundkurs Mathematik. 7) Rudolf Ellebrecht. Rudolf Ellebrecht (1872-1951) war ein deutscher Maler und Grafiker. Er war bekannt für seine Aquarell- und Ölbilder, die unterschiedliche Themen wie Landschaft, Stillleben oder Tiere darstellen. 8) Wilfried Ellebrecht. Wilfried Ellebrecht ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er hat in vielen Telenovelas und Serien als Schauspieler oder Synchronsprecher mitgewirkt, unter anderem der Netflix-Serie The Queen's Gambit und dem Film Der Baader Meinhof Komplex.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellebrecht" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%