Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellebruch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellebruch: Was bedeutet der Familienname Ellebruch?

Der Nachname Ellebruch stammt aus dem altsächsischen und bedeutet "Älter Bruch". Es ist ein häufiger sächsischer Nachname, der auf den kleinen Ort Ellebruch zurückgeht, den die Familien von Ellebruch und andere Siedler im 12. Jahrhundert gegründet haben.

Ellebruch ist ein alter Name, der in vielen altdeutschen Texten gefunden wurde. Genauer gesagt wurde Ellebruch im 13. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt. Es kann sein, dass es auch länger als das vorhanden war.

Ellebruch ist ein seltenes authentisches Lexikon, das sehr selten verwendet wird und nur unter sehr wenigen Menschen bekannt ist. Einer der Gründe dafür liegt an dem Ort, an dem die Familien von Ellebruch lebten. Der Ort liegt tief verborgen in der Niederlausitz bei Cottbus und ist nur schwer zu finden.

Wer den Namen Ellebruch trägt, kann auf eine reiche Geschichte und Tradition zurückblicken. Es ist ein Name, der mit dem schönen Land verbunden ist, in dem er entstanden ist. Wer den Namen Ellebruch trägt, gehört zu einem sehr kleinen Kreis von Menschen, die sich mit einer alten Tradition verbunden fühlen.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellebruch: Woher kommt der Name Ellebruch?

Der Nachname Ellebruch stammt ursprünglich aus Deutschland und ist heute vor allem in Deutschland sowie in einigen Teilen Österreichs und der Schweiz verbreitet. Der Name kann auf das althochdeutsche Wort „Elle“ zurückgeführt werden, was so viel bedeutet wie „ein Bach, ein Fluss“. Daher deutet der Name Ellebruch darauf hin, dass eine Person mit diesem Nachnamen wahrscheinlich auf dem Lande lebte, möglicherweise in der Nähe eines Flusses oder Baches.

Ellebruch ist ein sehr verbreiteter deutscher Name. Er kann in den meisten deutschen Bundesländern gefunden werden, einschließlich Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. In Österreich ist der Name ebenfalls verbreitet, insbesondere im Westen. In der Schweiz ist er ebenfalls vorhanden, hauptsächlich im Kanton Aargau.

Ellebruch ist ein relativ seltener Name, obwohl er häufig in Deutschland und Österreich gefunden wird. In den meisten Fällen ist es ein sehr alter Name, der in seiner ursprünglichen Form weiterhin verwendet wird. Die meisten Leute mit dem Namen Ellebruch haben eine enge Verbindung zur deutschen Kultur und sind stolz auf ihre deutschen Wurzeln.

Varianten des Nachnamens Ellebruch

Der Nachname Ellebruch ist eine Variante des deutschen Nachnamens Ellebracht. Die beiden Varianten können aus dem althochdeutschen Wort "ellibracht" abgeleitet werden, das sich wiederum auf das althochdeutschen Adjektiv "ellibaz" (verhältnismäßig breit) zurückführt.

Ellebruch ist ein häufiger deutscher Name. Hier sind einige Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die man derzeit finden kann:

Ellerbruch, Ellebrach, Ellebracht, Ellebrúch, Ellebrecht, Ellebruck, Ellebrück, Ellebrugg, Ellebrügg, Elleburg, Ellebrunck, Ellebrunke und Elllbruch.

Darüber hinaus gibt es weitere Variationen, die veraltet oder regional unterschiedlich sind, wie z.B. Ellerbrugg, Ellebrugg, Ellebrücken, Ellebruggen, Ellebrugges, Ellebrügge, Ellebrucken, Ellebruggend, Ellebruker, Ellbruch, Ellbrecht, Ellbruck, u.v.m.

Es gibt auch niederländische und französische Formen des Nachnamens, die aber nicht direkt mit Ellebruch zu tun haben. In den Niederlanden heißt der Name "Elbracht" und in Frankreich "Elbrecht". Die französischen Varianten können auch als „Elbrect“ oder „Elbreet“ geschrieben werden.

Es gibt auch andere Nachnamen, die mit Ellebruch in Verbindung gebracht werden können. Eine solche Variante ist "Ellekracht", die auf denselben althochdeutschen Ursprung zurückgeführt wird. Auch "Ellekracht" kann in einigen Fällen als Ellebruch verschrieben werden.

Eine weitere alternative Schreibweise oder Variante des Namens ist "Ellebecker". Dies ist eine häufige deutsche Variante des Namens, die eine Vereinfachung des älteren Namens "Ellebecker" darstellt. Es ist auch ein häufig tendierter Name im deutschsprachigen Raum.

Es gibt zahlreiche Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Ellebruch, wie oben erläutert. Diese variieren je nach Region, in der sie gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Ellebruch

Alexander Ellebruch ist ein deutscher Politiker, der in der Piratenpartei aktiv ist. Hermann Ellebruch war deutscher Politiker der Weimarer Republik. Paul Ellebruch ist ein deutscher Moderator, Künstler und Musiker. Yannik Ellebruch ist ein deutscher Schauspieler und Autor, der mehrfach für den Deutschen Filmpreis nominiert wurde. Romaine Ellebruch ist eine französische Schauspielerin. Richard Ellebruch ist ein deutscher Schauspieler und Comedian. Simon Ellebruch ist ein deutscher Musiker, der für die Band The Notwist spielt. Matthias Ellebruch ist ein deutscher Schriftsteller und Fernsehkritiker. Reinhard Ellebruch war ein deutscher Literaturwissenschaftler und Übersetzer. Heinz Ellebruch war ein deutscher Politiker und Publizist der Linkspartei. Renate Ellebruch ist eine deutsche Schauspielerin. Max Ellebruch war ein deutscher Schriftsteller und Lehrer. Rita Ellebruch war eine deutsche Schauspielerin, Musikerin und Komponistin. Peter Ellebruch ist ein deutscher Physiker. Holger Ellebruch ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Professor an der Universität Hagen. Bettina Ellebruch war eine deutsche Sozialpädagogin und Gründungsmitglied der Grünen. Michael Ellebruch ist ein deutscher Journalist und Verleger. Gerald Ellebruch ist ein deutscher Komponist und Pianist. Kai Ellebruch ist ein deutscher Schriftsteller. Uwe Ellebruch ist ein deutscher Fotograf und Autor. Olaf Ellebruch ist ein deutscher Musiker, der in der Band Silly aktiv ist. Ludwig Ellebruch war ein deutscher Chirurg und Internist. Stephan Ellebruch ist ein deutscher Bauingenieur und Architekt. Bernd Ellebruch war ein deutscher Politiker der CDU.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellebruch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%