Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellenbogen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellenbogen: Was bedeutet der Familienname Ellenbogen?

Der Nachname Ellenbogen ist ein altes deutsches Adelsgeschlecht, das an verschiedenen Orten in Deutschland bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Der Name Ellenbogen stammt aus dem Norddeutschen Raum und wurde im Mittelalter als "ellenbogen" bezeichnet. Die Bedeutung des Wortes ist nicht ganz klar, aber es ist wahrscheinlich von dem Wort "hvalberg" abgeleitet, das eine Kombination aus hval (Elle) und berg (Anhöhe) bedeutet. Möglicherweise wurde der Nachname "Ellenbogen" auch auf einen Ort in der Nähe des Ellenbogens der Flussmündung des Flusses Elbe angewendet.

Es ist nicht klar, ob der Nachname "Ellenbogen" auf einem bestimmten Adelsgeschlecht basiert oder ob er vielleicht nur ein regionaler Name war. In den reichsständischen Diözesen der mittelalterlichen Deutschen Reich gab es wohl ein Adelsgeschlecht namens "Ellenbogen", das im frühen 16. Jahrhundert oder früher nachweisbar war. Einige Quellen besagen, dass ein Teil dieses Geschlechts im 17. Jahrhundert ein Schloss namens Ellendonck auf dem heutigen Schlossberg in Bernaau erbaut haben soll.

Es ist auch möglich, dass der Nachname "Ellenbogen" auf frühe Niederadelsfamilien zurückgeht, die überall in der Region zwischen Köln und Naumburg im 12. oder 13. Jahrhundert vorhanden waren. Einige Varianten des Namens tauchen in einigen alten historischen Dokumenten auf, darunter "Ellenbogencken", "Ellenpocke" und "Ellenscopp", auch wenn keine direkte Verbindung zwischen den verschiedenen Varianten des Namens nachgewiesen wurde.

Der Nachname "Ellenbogen" und seine Varianten sind in vielen anderen Ländern bekannt, einschließlich der Niederlande, Großbritannien, den USA, Belgien und Frankreich. Man kann vermuten, dass er in vielen Fällen von deutschen Einwanderern übernommen wurde, aber es gibt auch einige Hinweise darauf, dass es in bestimmten Regionen möglicherweise ein älterer (vor-deutscher) Name war.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellenbogen: Woher kommt der Name Ellenbogen?

Der Nachname Ellenbogen ist eine jüdisch-ashkenasische Familie und stammt aus dem mittelalterlichen deutschen Reich. Der Begriff Ellenbogen kann auf eine Region in der damaligen Provinz Sachsen oder im heutigen Ostpreußen (heute Russland) zurückgeführt werden. Der Name dürfte seinen Ursprung im althochdeutschen Wort für "Ellenbogen" haben (von ellan - "über etwas hinwegstreichen").

Ellenbogen ist heutzutage in vielen Ländern, vor allem in Israel, USA und Europa, verbreitet. Im jüdischen Zusammenhang wird der Nachname oft als "Elinboam", "Elbow" oder "Elinben" geschrieben. In den Vereinigten Staaten, wo viele Ellenbogens im 20. Jahrhundert emigrierten, findet sich der Name in ganz Nordamerika. Es gibt zahlreiche Familien mit Ellenbogens in Norddeutschland, vor allem in Westfalen, wo sie einst siedelten. In Israel gibt es derzeit viele Personen mit dem Nachnamen Ellenbogen, und einige besuchen das Land noch immer, um alte Familienverbindungen zu pflegen.

Der Nachname Ellenbogen ist ein sehr häufiger Name, und die Familie hat sich über die Jahrhunderte durch viele Länder und Kulturen gezogen. Es gibt nun Familienmitglieder, die aus Deutschland, Polen, Lettland, Russland, Israel, den USA und anderen Ländern stammen. he Diaspora hat dazu beigetragen, dass sich der Nachname Ellenbogen weltweit verbreitet hat.

Varianten des Nachnamens Ellenbogen

Der Nachname Ellenbogen ist eine Variante des sehr häufig vorkommenden deutschen Nachnamens Ellbogen. Es gibt noch weitere Variante wie Elmbogen, Ellengen, Ellembog, Ellembogen oder Ellemboggen.

Der Nachname Ellenbogen ist im deutschsprachigen Raum sehr weit verbreitet. Man findet ihn vor allem in den östlichen Bundesländern, in Norddeutschland, im Schwarzwald und im Taunus.

Die meisten Ellenbogen stammen ursprünglich aus der Region um den Oberlauf der Elsach im Südwesten Deutschlands. Der Name wurde aufgrund der dort typischen geologischen Struktur, dem sogenannten „Ellenbogengestein“.

Es gibt einige weitere Nachnamenvarianten, die vermutlich auch vom Ellenbogen stammen. Dazu zählen unter anderem Elbogen, Elbaggen, Ellbögen, Elmbögen, Elnbogen, Elzbogen, Eilembogen, Eilenbogens,Ellenboegen, Elenboge, Ellegen und Ellgerton.

Es gibt auch einige ähnliche Nachnamen, die nicht genau die gleiche Herkunft haben wie Ellenbogen. So gibt es zum Beispiel den Nachnamen Ellenbäcker, der ursprünglich von dem Beruf des Ellenbäckers abstammt. Teilweise haben auch Nachnamen wie Elleberg, Ellermann, Ellwein, Ellwander, Elmesheimer oder Elsner ähnliche Ursprünge wie Ellenbogen.

Es ist ein sehr häufiger deutscher Name, der aber auch international bekannt ist. Es gibt etliche Ellenbogens in den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland, Südafrika, Mexiko und anderen Ländern.

In einigen Ländern hat dieser Name auch eine eigene Schreibweise bekommen, beispielsweise Elbogen, Ellengen, Ellemogen, Ellemboggen oder Ellembog. So kann man den Nachnamen Ellenbogen in vielen verschiedenen Schreibweisen und Variationen antreffen.

Berühmte Personen mit dem Namen Ellenbogen

  • Véronique Ellenbogen: Véronique Ellenbogen ist eine französische Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in dem Film 'Fifth Element' bekannt geworden ist. Sie ist eine erfahrene Schauspielerin, die auch in Musicals, Theaterproduktionen, Filmen und für die Fernsehserie 'Alias' gearbeitet hat.
  • Dan Ellenbogen: Dan Ellenbogen ist ein amerikanischer Geschäftsmann und Investitionsanalyst, der in vielen wirtschaftlichen Sektoren aktiv war, darunter in der Finanzwelt, der Immobilienbranche und dem Versorgungswesen. Er ist ein erfahrener Unternehmer, der in zahlreichen Unternehmen Verantwortung trägt.
  • Marko Ellenbogen: Marko Ellenbogen ist ein amerikanischer Regisseur, Produzent und Schauspieler, der vor allem für seine Arbeit an der Netflix-Serie 'House of Cards' und dem Film 'The Social Network' bekannt ist. Er ist einer der gefragtesten Regisseure in Hollywood.
  • Sabine Ellenbogen: Sabine Ellenbogen ist ehemalige Fußballspielerin aus Deutschland, die für die Frauenmannschaft des Vereins 1. FFC Franken angetreten ist und für den deutschen Frauenfussball Vize-Weltmeisterin wurde. Nach dem Ende ihrer Spielerkarriere ist sie als Trainerin tätig.
  • Paul Ellenbogen: Paul Ellenbogen war ein amerikanischer Musiker und Komponist, der in den 1920er Jahren aktiv war. Er war ein erfahrener Musiker im Jazz-Stil und arbeitete mit einigen der bekanntesten Musikern der damaligen Zeit zusammen, darunter Duke Ellington und Cab Calloway.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellenbogen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%