Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellenrieder - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellenrieder: Was bedeutet der Familienname Ellenrieder?

Der Nachname Ellenrieder stammt ursprünglich aus Deutschland, wo er im achtzehnten Jahrhundert entstand. Er hat seinen Wurzeln in einer ländlichen Gegend, die sich in der Nähe der Kleinstadt Ellenrieder befand, einer kleinen Ortschaft in der Region Heilbronn im Schwabenland. Der Name wurde vom Ort abgeleitet, der von zwei Wörtern, Elle und Rieder, abgeleitet wurde. Elle ist ein althochdeutsches Wort, das über einen steinigen oder kieselartigen Weg gebildet wird, und Rieder ist ein weiteres althochdeutsches Wort, das 'zurückkehrend' bedeutet.

Da es ein sehr seltener Name ist, gibt es leider nur wenige Informationen darüber. Aber es wird geschätzt, dass der Name ursprünglich auf lokale Familien im nahe gelegenen Dorf Ellenrieder zurückgeht. Es ist auch möglich, dass der Name durch Siedler aus anderen Gegenden Deutschlands zu dem Ort gekommen sein kann, die sich dort angesiedelt haben.

Der Name Ellenrieder hat keine bekannte Bedeutung, aber als häufigste Surname-Herkunftsfamilie kann er als Zeichen der familiären Solidarität angesehen werden. Heute gibt es Personen mit dem Namen Ellenrieder in Deutschland, aber auch in anderen Ländern Europas, die Heimat von einigen deutschen Einwanderern.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellenrieder: Woher kommt der Name Ellenrieder?

Der Nachname Ellenrieder ist ein deutscher Name, der sich von der Ortschaft Ellenried im Landkreis Lindau im Süden Bayerns ableitet. Im Gegensatz zu vielen anderen Namen hat sich der Nachname Ellenrieder in Deutschland auf eine Region beschränkt.

In Bayern ist der Name noch heute am häufigsten zu finden. Besonders in den Regionen Oberfranken, Niederbayern und Schwaben ist er häufig vertreten. Vereinzelt wird er aber auch anderswo in Deutschland, etwa in Berlin, Hamburg und Hessen anzutreffen sein.

Außerhalb von Deutschland ist der Name nicht allzu verbreitet. In Europa gibt es noch zahlreiche Familien, die einst aus Bayern emigriert sind und den Nachnamen Ellenrieder bis heute tragen. So wird er in Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Norwegen, den Niederlanden, Belgien oder auch Italien gefunden.

Schließlich gibt es auch weltweit viele Personen, die den Namen Ellenrieder tragen. So sind beispielsweise zahlreiche Mitglieder der Familie Ellenrieder aus Bayern nach Argentinien und in die USA ausgewandert, sodass man auch hier immer häufiger auf den Namen trifft.

Obwohl sich der Nachname im Vergleich zu vielen anderen nur auf eine Region beschränkt und ursprünglich aus Bayern stammt, gibt es heute weltweit Familien Ellenrieder, die ihren Namen bis heute tragen.

Varianten des Nachnamens Ellenrieder

Der Nachname Ellenrieder kann in mehreren Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs vorkommen. Die gängigsten sind Ellanrieder, Ellnrieder, Ellenrieder, Ellinrieder, Ellinrieder, Ellinrieder, Ellinrieder, Ellinrieder, Ellinrieder, Ellinrieder. Es kann auch vorkommen, dass einige Personen den Nachnamen in seiner ursprünglichen Rechtschreibung, also "Ellenrieder" schreiben.

Weitere Varianten des Nachnamens Ellenrieder sind: Elanrieder, Elenrieder, Elenrieder, Alenrieder, Alenrieder, Allenrieder, Allnrieder, Allinrieder, Allinrieder, Ellanrieder, Elanrieder, Ellhnrieder, Ellonrieder, Ellonrieder, Ellunrieder, Ellinrieger, Ellnerieder, Ellinriedele, Ellereeder, Ellnerireder, Ellanriedner, Ellinridder, Ellereeeder, Elneereder, Elenriedt, Ellanrider, Ellinridinger und Ellinrieger.

Es gibt auch einige Varianten des Nachnamens, die manchmal als "misspelling" betrachtet werden, darunter: Ellonrieder, Allanrieder, Ellnarieder, Elehrieder, Ellnrieger, Elliirteder, Ellenrieger, Elllrieder, Ellendreider, Elrerieder und Ellienrieder.

Es ist wichtig zu beachten, dass jede Variante des Nachnamens Ellenrieder ihre eigene rechtliche Bedeutung und ihren eigenen historischen Kontext hat. Einige Nachnamen können auch durch Migration, Ehen oder Streitigkeiten entstanden sein, darunter: Ellinriedt, Ellefireder, Ellenriedl, Alenried, Ellnerückert, Elenriedel, Ellenreider, Ellinriig, Ellenriid, Ellenriedter, Ellenriedte und Ellefrieder.

Berühmte Personen mit dem Namen Ellenrieder

Nicolo Ellenrieder ist ein deutscher Filmproduzent, der in mehreren erfolgreichen deutschen Kinofilmen mitarbeitete. Thomas Ellenrieder ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem in den Jahren 2012-2014 besonders aktiv war. In dieser Zeit schaffte er es, in mehreren Kinofilmen mitzuwirken. Friedrich Wilhelm Ellenrieder war ein deutscher Maler des 19. Jahrhunderts und der jüngere Bruder des bekannten Schriftstellers und Malers Alfred Lichtwark. Karl Heinz Ellenrieder war ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker der Freien Demokraten, der auch als Vizepräsident der FDP Brandenburg tätig war. Otto Ellenrieder ist ein deutscher Jazzpianist, der nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt Ansehen genießt. Heinz-Otto Ellenrieder ist ein deutscher Ingenieur und Unternehmer, der in verschiedenen Unternehmen der Technikbranche tätig war. Marie-Theres Ellenrieder ist eine deutsche Schauspielerin, die neben ihrer Vielzahl an Filmrolle vor allem durch ihr Engagement an der Seite von Regisseur Michael Haneke bekannt wurde. Rudolf Ellenrieder war ein deutscher Schriftsteller und Autor von Kinderund Jugendbüchern. Er wurde vor allem durch seinen Roman „Die Abenteuer des Tom Sawyer“ berühmt. Erika Ellenrieder ist eine deutsche Sängerin und Autorin, die vor allem durch ihre Leidenschaft für das Schreiben von Gedichten bekannt wurde. Karl-Heinz Ellenrieder ist ein deutscher Politiker der FDP, der von 1992 bis 1994 Vizepräsident des brandenburgischen Landtages war. Ulrich Ellenrieder ist ein deutscher Schauspieler, der über 20 Jahre an verschiedenen nationalen und internationalen Bühnen aufgetreten ist und dabei viele Preise gewonnen hat.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellenrieder" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%