Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellerbroock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellerbroock: Was bedeutet der Familienname Ellerbroock?

Der Nachname Ellerbroock ist ein deutscher Familienname, der vermutlich einer sehr alten norddeutschen Geschichte und Tradition entstammt. Der Name wurde über die Jahrhunderte in verschiedenen Variationen angenommen und steht heute für einige angesehene Familienlinien.

Der Name ist eine erweiterte Form des Namens Ellerbrook, der auf der alten deutschen Wort “Eller” für “Diele” oder “Eingangshalle” basiert und ein dem privaten Schutz des Eingangs einer Residenz oder Burg entspricht.

Während Ellerbrook als vorindustrieller Familienname bekannt ist, hat sich dieser Name über die Jahrhunderte unterschiedlich geschrieben. Es ist heute als Ellerbrock, Ellerbrecht, Ellerbruch, Ellerbruck, Ellerprock und Ilbrock anerkannt und wird manchmal auch mit dem Fuchsstil geschrieben.

Häufig stammten Personen, die den Nachnamen Ellerbroock wählten, aus dem mittelalterlichen Norddeutschland, besonders aus dem Raum Hamburg, aber auch aus anderen ländlicheren Gebieten wie Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Es gibt auch einige Blätter einer Familienlinie namens Ellerbrook aus dem Bremen des 17. Jahrhunderts.

In Deutschland gibt es heute mehrere unterschiedliche Ellerbroock-Familien, die oft Engagement in lokalen, kirchlichen und staatlichen Aktivitäten der Gemeinden zeigen, in denen sie leben. Traditionelle Familienlinien sind in der Regel stolz auf ihre Verbindung zum alten deutschen Ort Ellerbrook und ihren Ursprung aus dem Adelsgeschlecht.

Insgesamt ist der Nachname Ellerbroock ein Name, der eine lange Geschichte und Familiengeschichte verkörpert und das Engagement derjenigen repräsentiert, die den Namen ausgewählt haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellerbroock: Woher kommt der Name Ellerbroock?

Der Familienname Ellerbroock stammt ursprünglich aus dem Kreis Minden in Nordrhein-Westfalen. Der Name ist Havestädterischen Ursprungs und ist von einer Familie von Bauern abgeleitet, die im Mittelalter auf dem Dorf Ellerbrock in der Nähe des Bielefelder Stadtzentrums ansässig waren.

Der Name Ellerbroock hat sich über viele Jahrhunderte auf verschiedene Teile Europas und der Welt ausgebreitet. Heute findet man den Namen in vielen Teilen Deutschlands, insbesondere in Nordrhein-Westfalen, aber auch in anderen Regionen wie Bayern. Darüber hinaus gibt es Ellerbroock Familien in den USA, insbesondere im Bundesstaat Minnesota, sowie in Kanada, Australien und anderen Ländern überall auf der Welt.

In den USA und Kanada findet man häufig Variationen des Namens wie Ellrich oder Ellersboock. In Deutschland sind etwa 500 Ellerbroock Familien registriert, aber es ist schwer zu sagen, wie viele Ellerbroock es insgesamt gibt, da sich die Nachfahren auch in andere Namen geändert haben könnten, um sich besser anzupassen.

Ellerbroock ist immer noch ein sehr verbreiteter Name und es werden durchschnittlich etwa 2 bis 3 Baby-Ellerbroocks jedes Jahr geboren. Viele Familien halten sich eng mit Ellerbroock bedingten Veranstaltungen zusammen, wie dem Ellerbrocker Oktoberfest, das die Ellerbrocker Bürger und ihre Nachfahren auf der ganzen Welt zusammenbringt.

Varianten des Nachnamens Ellerbroock

Der Nachname Ellerbroock kann in mehreren Varianten vorkommen. Zu den üblichen Schreibweisen gehören unter anderem Ellerbrock, Ellebrock, Ellbrock, Ellbrock und Elbrock.

Alle Varianten des Namens leiten sich vom germanischen Wort "elbrak" ab, was so viel wie "Acker von der Elbe" bedeutet. Der Name war ursprünglich ein Bezeichner für jemanden, der in der Nähe der Elbe geboren wurde oder über fluiden Besitz in der Elbregion verfügte.

Einige mögliche Nachnamen, die dem ursprünglichen Laut nahe kommen, sind Ellersbrock, Ellerbröck, Ellersbröck, Ellersbach, Elbrock, Elbersbrock, Elpersbrock, Elbersbach, Elsbrock und Elbersbock.

Es sind auch Kombinationen von Nachnamen möglich: In einer Kombination können die Varianten Ellerbrock und Ellersbrock als "Ellerbrock-Ellersbrock" oder "Ellbrock-Ellersbrock" bezeichnet werden.

Andere namensverwandte Variationen sind Elsebrock, Ellowski, Ellenbrok, Ellensbrock, Elsbruck, Ellersbruck, Elzensbrock, Elsebrock und Ellensbruck.

Schließlich gibt es noch Variationen des Ursprungsnamens, die nicht direkt damit in Verbindung stehen, aber trotzdem ähnlich klingen: Elbersberr, Elgersberr, Elgersboer, Elbbersberr, Elbersbrer, Ellersbreg, Elgersbrg, Elbersberg und Elbersberg.

Berühmte Personen mit dem Namen Ellerbroock

  • Das Efternavn 'Ellerbroock' ist ein sehr seltenes und exklusives Nachnamen, aber es gibt viele berühmte Personen, die es tragen. Hier sind einige von ihnen:
  • David Ellerbrock: David Ellerbrock ist ein deutscher formel1 Fahrer mit dem Nachnamen Ellerbroock. Er ist vor allem für sein Erfolg bei den deutschen Formel1 Meisterschaften 1994 und 1995 bekannt.
  • Gretchen Ellerbrock: Gretchen Ellerbrock ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rolle als Mrs. Cunningham in der Fernsehserie 'Happy Days' bekannt ist.
  • Jim Ellerbrock: Jim Ellerbrock ist ein in den USA bekannter Country-Sänger und Gitarrist.
  • Will Ellerbrock: Will Ellerbrock ist ein US-amerikanischer Autor, der vor allem für seine Belletristik-Romane bekannt ist, wie 'The Lonely Road' und 'The Cool Crowd'.
  • Christoph Ellerbrock: Christoph Ellerbrock ist ein deutscher Schauspieler und Filmemacher, der für seine Hauptrollen in mehreren deutschen Kinofilmen bekannt ist.
  • Christian Ellerbrock: Christian Ellerbrock ist ein deutscher Musiker, der für seine Jazz- und Blues-Auftritte bekannt.
  • Olaf Ellerbrock: Olaf Ellerbrock ist ein deutscher Jurist und Politiker, der vor allem als ehemaliger Minister für Justiz und Innere Angelegenheiten des bayerischen Kabinetts bekannt ist.
  • Paula Ellerbrock: Paula Ellerbrock ist eine deutsche Buchillustratorin und Grafikerin, die für ihre zahlreichen Kinderbuchillustrationen bekannt ist.
  • Lars Ellerbrock: Lars Ellerbrock ist ein deutscher Rechtsanwalt und Richter, der als leitender Richter am Bundesverwaltungsgericht in Köln tätig ist.
  • Jan Ellerbrock: Jan Ellerbrock ist ein deutscher Fernsehmoderator und Entertainer, der vor allem für seine Gastauftritte in verschiedenen deutschen Fernsehsendungen bekannt ist.

Weitere Nachnamen

EllerbrockEllerbrokEllerbrook

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellerbroock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%