Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellerbrook - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellerbrook: Was bedeutet der Familienname Ellerbrook?

Der Nachname Ellerbrook ist ein bekannter englischer Wohnsitznamen und hat viele verschiedene regionale Variationen, die manchmal als Ellarbrook, Ellorbrocke, Ellarbrocke, Ellarbrick oder andere Versionen geschrieben werden. Er ist auch in skandinavischen Ländern verbreitet.

Der Nachname Ellerbrook ist ein hauptsächlich kontinentales Teutsches, wahrscheinlich von den angelsächsischen Worten "ellen", die "die Quelle" oder "the brooke" bedeutet. Es wird gesagt, dass Ellerbrook seinen Ursprung in dem alten englischen Wort "eallen" hat, was unbearbeitetes oder wildwachsendes Land bedeutet.

Der Name "Ellarbook" bedeutet in etwa "die Wiese beim Wasserlauf" oder "das steigende Terrain an der Quelle" und kann sich auf ein Haus nahe einem Fluss oder natürlichen Wasserlauf beziehen, der durch Äcker und Felder gelegen ist.

Der Familienname erschien zuerst im südenglischen Essex im 12. Jahrhundert als "Euerbrooc". Es wurde später in "Ullarbrook" und "Ellarbrook" abgeändert. Der Name wurde im 16. und 17. Jahrhundert im Norden und Süden Englands beliebt und ist auch in anderen Teilen des Vereinigten Königreichs verbreitet.

Der Nachname Ellerbrook trägt heute zu einer Vielfalt an Kulturen bei, die bis in das 12. Jahrhundert zurückdatieren. Unter heutigen Ellerbrook-Familien gibt es eine Vielzahl von Berufen, Religionen und Interessen, die sich alle auf diese alte Wurzel des Namens beziehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellerbrook: Woher kommt der Name Ellerbrook?

Der Nachname Ellerbrook stammt ursprünglich aus dem angelsächsischen England und bezieht sich auf die Vorfahren aus den Ländern der Alten Germanen. Der Name ist aus einem alten Begriff namens "Ellerbroc" abgeleitet und bedeutet so viel wie "Eichhörnchenbruch". Der Name wurde in verschiedenen varianten gefunden, darunter auch Ellesbroc, Ellaebruc und Ellesbroke.

Heute ist der Nachname Ellerbrook weltweit verbreitet, aber am häufigsten findet man ihn noch in Großbritannien. Es wird vermutet, dass erstmals in der Grafschaft Norfolk im Südosten Englands ein Ellerbrook vorkam. Der Name hat sich vor allem in den nördlicheren Teilen Europas ausgebreitet, insbesondere in Schottland, Norwegen und Island. Heutzutage ist der Nachname Ellerbrook in weiten Teilen Nordamerikas und Australiens verbreitet.

Die Zugehörigkeit zum Namen Ellerbrook ist besonders hoch in der Grafschaft Lancashire, England, dies deutet darauf hin, dass dort einst eine Locale des Namens vorkam. Es gibt auch viele Orte, die nach dem Namen benannt wurden, besonders in Lancashire, Yorkshire und Northamptonshire. Dazu gehören Ellerbrook, Ellerbrooks, Ellersbrook und Ellerbrook Green, die alle zu dem Ellerbrook Clan gehören. Im Jahr 2019 lebten laut der Gesellschaft für Familienforschung rund 200.000 Ellerbrooks in Großbritannien.

Varianten des Nachnamens Ellerbrook

Der Nachname Ellerbrook ist ein ziemlich seltener Name, der meist in Großbritannien und den USA vorkommt. Der Name stammt von der alten angelsächsischen Sprache ab und kann als "Elm Brook" oder auch als "There is an elm by the brook" übersetzt werden.

Daraus ergibt sich die Bedeutung “Es ist eine Ulme am „Bach““ oder “Dort ist ein Fluss, an dem es eine Ulme gibt“. Als Varianten des Nachnamens Ellerbrook sind Ellerbrooke, Ellerbrock, Ellersbrooke, Ellersbrock, Ellersbrook, Ellerbrooks und Ellerbruch möglich.

Alle diese Varianten gehen auf die gleiche Wurzel zurück und haben die gleiche Bedeutung. Die Schreibweisen des Namens variieren je nach Region und Dialekt. In den USA wurde der Name auch in ähnlichen Varianten geschrieben, wie Elbrook, Elbroek, Ellersbruch, Ellersbrook und Ellershbrook.

Einer der ersten Einwanderer, der den Namen Ellerbrook trug, war das Paar Edward und Margaret Ellerbrook, das 1632 aus England nach Massachusetts auswanderte. Viele Familien, die den gleichen Namen tragen, gehen auf diese Gruppe zurück. Im Laufe der Jahrhunderte gab es jedoch auch andere Familien, die den Nachnamen trugen. Auch heute gibt es Familien, die den Namen in seinen verschiedenen Varianten tragen.

Der Nachname Ellerbrook ist heute noch recht selten und es gibt nur einige Familien in den USA, Großbritannien und anderen Teilen der Welt, die ihn tragen. Doch da es mehrere Versionen und Schreibweisen gibt, ist es möglich, mithilfe der Verwandtschaftsrecherche mehr über die Herkunft und die verschiedenen Zweige der Ellerbrook-Familie herauszufinden.

Berühmte Personen mit dem Namen Ellerbrook

  • John Ellerbrook: John Ellerbrook war ein englischer fußballbegeisterter Komponist und Musikkabarettist, der mit seiner Frau Susan das erste Orchester der Welt gründete. Er wurde vor allem durch seine berüchtigten Opern und Bühnenwerke bekannt, vor allem durch seine scherzhafte Komödie The Rover und die Wohltätigkeit, John Ellerbrook Wooden legen zu lassen.
  • Richard Ellerbrook: Richard Ellerbrook war ein englischer Militäroffizier, der in der Schlacht von Waterloo eine führende Rolle spielte. Er kämpfte an vorderster Front und half, die Verteidigungslinie aufrechtzuerhalten. Er galt als tapferer und mutiger Soldat, und sein unerschrockener Geist inspirierte viele andere.
  • Sir Thomas Ellerbrook: Sir Thomas Ellerbrook war ein britischer Rechtsanwalt und Politiker, der als erster Sekretär im Innenministerium von Lord Liverpool diente. Er war auch einer der prominenten Abgeordneten des Parlaments im Jahr 1832. Ellerbrook stand bekannt für seine Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit, sowie für seine Reformen in den Bereichen Bildung und Wohltätigkeit.
  • Henry Ellerbrook: Henry Ellerbrook war ein Landschaftsmaler und Kartograf der Viktorianischen Ära, der hauptsächlich in England arbeitete. Seine Landschaftsbilder und Karten zeigten die Schönheit des englischen Hügellandes aus einer Zeit vor der Industrialisierung. Seine Arbeiten wurden hochgelobt und als Kunstwerke geschätzt.
  • Joseph Ellerbrook: Joseph Ellerbrook war ein Engländer und Mitbegründer der Royal Society of London, eine der ältesten und angesehensten Wissenschaftlerorganisationen der Welt. Er war ein Pionier der Astronomie, der für sein Werk The Starry Universe mit dem Copley Medal ausgezeichnet wurde, eine der höchsten Auszeichnungen in der Welt der Wissenschaft.

Weitere Nachnamen

EllerbrockEllerbrokEllerbroockEllerbruch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellerbrook" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%