Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellerbrock - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellerbrock: Was bedeutet der Familienname Ellerbrock?

Der Nachname Ellerbrock ist ein deutscher Familienname, der sich an vielen Orten im gesamten deutschsprachigen Raum verbreitet hat. Er hat seinen Ursprung im Schleswig-Holsteinischen, wo er als ein Name an verschiedenen Orten gefunden wurde. Er ist Abelter-Name (zum Lehnswort "ab(e)" gehörig) und stammt aus dem Dialekt der Einwohner. Es bedeutet, dass jemand bei der Erbmasse eines Abeltestators "Dorfbewohner" bzw. "Siedler" war. Sein korrekter Name wurde früher in niederdeutsch geschrieben als "El(e)nbrot".

Der Name Ellerbrock hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden kann. Er wurde zuerst in Schleswig-Holstein im Jahr 1333 als "Naile" erwähnt, einem Dorf, das zu Ehren des Heiligen Nail erbaut wurde. Ein Hamme Erlegas unterzeichnete damals einen Vertrag mit dem Bischof von Schleswig und führte den Namen Ellerbrock. Es ist wahrscheinlich, dass diese Version des Familiennamens sich über die Zeit weiterentwickelt und verändert hat, aber seine allgemeine Bedeutung blieb unverändert: der Bewohner eines Dorfes.

In den späteren Jahren hat der Name Ellerbrock mehrere Variationen und Schreibweisen erlebt. Heutzutage ist es eine häufige Variante des Nachnamens, die man in vielen Ländern finden kann. Er kann auch auf verschiedene Familien und Regionen zurückgeführt werden. So tragen zum Beispiel Ellerbrocks in Deutschland, USA, Kanada, Dänemark und Norwegen den Namen.

Im Allgemeinen ist der Nachname Ellerbrock ein Zeichen dafür, dass man auf eine lange Geschichte zurückblickt, die sich ruhmreich entwickelt hat. Es ist der Name eines ursprünglich landwirtschaftlichen Hintergrunds, der mit Eigenschaften wie Fleiß, Ausdauer und Loyalität verbunden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellerbrock: Woher kommt der Name Ellerbrock?

Der Nachname Ellerbrock stammt aus Deutschland und ist heutzutage in einigen deutschsprachigen Ländern verbreitet, wie Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in den Vereinigten Staaten und Kanada. Es ist ein Patronym, das auf einen früheren Eller-Vorfahren hinweist - Eller, ein früher deutscher Name, der im 16. Jahrhundert eingeführt wurde.

Der Nachname Ellerbrock ist durch den frühen Zuwanderer Richard Ellerbrock nach Nordamerika eingeführt worden. Er kam 1709 aus Hannover, Deutschland, nach Pennsylvanien. Hier gründete er die erste Ellerbrock-Ansammlung in den Vereinigten Staaten. Später zogen viele Mitglieder der Ellerbrock-Familie in andere Gebiete der USA, einschließlich der Südstaaten, des großen Beckens und der Westküste.

Heutzutage findet man den Nachnamen Ellerbrock vor allem in Großstädten auf der ganzen Welt. Dazu gehören Berlin, New York, Chicago, Toronto und Los Angeles. Es sind jedoch besonders viele Ellerbrocks in den Südstaaten der USA zu finden, darunter Texas, Süd-Arkansas, Louisiana, Virginia und Süd-Tennesee.

Der Nachname Ellerbrock hat in der Vergangenheit einige Änderungen erfahren, wie etwa Ellerbrook, Ellisbrock und Elliottbrock. Er hat auch Varianten in anderen Sprachen wie Ellbrock in der dänischen und Ellerbroeck in der niederländischen.

Varianten des Nachnamens Ellerbrock

Der Nachname Ellerbrock ist ein Familienname, der im Deutschen, Niederländischen und Englischen verwendet wird. Er kann auch ein häufiger Name sein, der mehrere regional unterschiedliche Schreibweisen hat.

Zu den Varianten gehören Ellerbroek, Ellerbrook, Ellersbrook, Ellersbrock, Ellersbroek, Ellerbruck und Elbrock.

Der Name Ellerbrock ist ein patronymischer Name und leitet sich vom niederdeutschen Namen Elrod oder Elward ab. Elrod wurde ursprünglich als männlicher Vorname verwendet, der sich von "Alrod" ableitet, was so viel bedeutet wie "der Ratgebende". Der Name "Elward" basiert auf dem altenglischen Namen "Ælfweard" oder "elf guard", der "Wächter der Elfen" bedeutet. Beide Namen wurden zu Ellerbrock verkürzt.

Eine weitere Variante des Nachnamens Ellerbrock ist Elbrecht. Dies wird häufig in Deutschland und im niederländischsprachigen Belgien verwendet. Es stammt vom niederdeutschen Namen Adalbrecht ab, der "edler Wächter" bedeutet.

Der Nachname Ellerbrock findet sich in anderen Ländern in vielen Lokaldialekten. Einige der ähnlich klingenden Varianten sind Aulerbrock (Duisburg, Deutschland), Eelerbrecks (Belgien), Elsbrock (USA) und Elberbery (Polen).

Der Nachname Ellerbrock ist aber nicht nur regional variierend. Es gibt auch verschiedene Schreibweisen. Zu diesem Zweck können letzte Namensbestandteile getauscht werden. Einige der häufigsten sind Emberlock, Elmbrigg, Ellbrick, Ellbrig und Ellbrigg.

Insgesamt zeigt die Vielfalt regionaler und schriftlicher Varianten des Nachnamens Ellerbrock an, dass er sowohl im deutschen als auch im niederländischen und englischen Sprachraum weit verbreitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Ellerbrock

Der deutsche Fußballtrainer Detlef Ellerbrock ist eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Ellerbrock. Er war einmal Cheftrainer des Bundesligateams Hannover 96 und später Trainer des türkischen Erstligisten Trabzonspor. Darüber hinaus war Ellerbrock auch der Leiter der Spielecke des NDR und als solcher ein sehr bekannter deutscher Name. Zu den anderen bekannten Personen mit dem Nachnamen Ellerbrock gehört auch der deutsche Schauspieler Ulf Ellerbrock. Der 52-Jährige hatte Filme wie Das Wunder von Bern, Mein Leben: Marcel Reich-Ranicki und Der Nebelkönig gedreht und vor unzähligen TV- und Kinopublikum aufgetreten. Er ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler seiner Generation. Der deutsche Musikproduzent und Komponist Eberhard Ellerbrock ist ebenfalls ein bekannter Name. Er hat mehrere Videos produziert, darunter Hits wie "Ich lieb' dich Freiheit" und "Du hast mein Leben verändert". Sein Talent als Musiker und Komponist spiegelt sich in der Popularität seiner Arbeiten wider und hat ihm Anerkennung auf internationaler Ebene eingebracht. In der Nationalen Volleyball Liga gibt es einen weiteren bekannten Namen mit dem Nachnamen Ellerbrock: Clara Ellerbrock. Sie ist eine erfahrene Nationalspielerin und hat als Kapitän des Deutschen Teams mehrere Titel gewonnen. Ihre beeindruckende Rekordliste, die einen einmaligen Einblick in ihr Können als Athletin gibt, zeigt, wie viel sie für den Sport erreicht hat. Ein weiterer bekannter Ellerbrock, der in einem anderen Bereich das Zeug zum Star hat, ist Torsten Ellerbrock. Er ist ein deutscher Unternehmer und Investor, der internationale Immobilien development-Unternehmen gegründet und geführt hat. Sein größtes Projekt war die Entwicklung des berühmten 'Global Financial Centre' in Frankfurt. Sein großer Erfolg hat ihm eine Menge Aufmerksamkeit und Respekt eingebracht. Ein weiterer berühmter Name mit dem Nachnamen Ellerbrock ist der deutsche Eiskunstläufer Torben Ellerbrock. Er wurde mehrfacher deutscher Meister und sein hervorragender Einsatz ermöglichte ihm den Einzug ins Finale der Weltmeisterschaften. Seine Erfolge und sein Talent haben ihn zu einem bekannten Namen im Eiskunstlauf in Deutschland gemacht. Zu guter Letzt gibt es noch den deutschen Komponisten, Pianisten und Dirigenten Johannes Ellerbrock. Er ist ein anerkannter Namen in der klassischen Musik und hat Anerkennung erhalten für seine großartige Musikstücke. Er hat über 120 Kompositionen für Orchester, Chöre und andere Instrumentalensembles komponiert und ist bekannt für seine originelle Musikalität.

Weitere Nachnamen

EllerbrokEllerbroockEllerbrookEllerbruch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellerbrock" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%