Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellerbrok - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellerbrok: Was bedeutet der Familienname Ellerbrok?

Der Nachname Ellerbrock ist auf dem deutschen Staatsgebiet zu finden und kann auf eine Region im nördlichen Teil des Teutoburger Walds zurückgeführt werden, d.h. auf das Münsterland und den angrenzenden Kreis Borken. Dieser ursprünglich preußische Gebietsteil liegt in Ostwestfalen.

Dieser Name wird seit mindestens 450 Jahren verwendet und stammt von den alten deutschen Wörtern "Eller" und "Broek" ab, die in verschiedenen Dialekten aus der Region "Elsbröcke" oder "Ellerbröcke" bedeuten. Es ist ein Ort auf einer niedrigen Erhebung inmitten von Wiesen und Bächen.

Der Name ist ein Hinweis auf den Besitzanspruch auf dieses Land, denn der ursprünglich preußische Staat hat es den Ellerbrocks als Lehen gegeben.

Es ist deshalb auch möglich, dass diejenigen, die diesen Namen tragen, als Nachkommen der Ellerbrocks angesehen werden könnten, die der einzige Besitzer des Landes gewesen sein sollen.

Ein weiterer möglicher Ursprung des Namens könnte sein, dass die Ellerbrocks früher ein in der Kirche tätiges Geschlecht gewesen sein könnten, was bedeutet, dass sie aus dem Geschlecht stammen, das vor langer Zeit die Verwaltung des Kirchenbesitzes und die Führung des Gottesdienstes in der Gemeinde übernommen hat. Dies kann ein Hinweis auf eine besondere Verbindung zur Kirche sein.

Der Nachname Ellerbrock hat also eine lange Geschichte und einen kirchlichen Hintergrund. Er ist ein Symbol für die alte adlige Tradition von Glück und Besitzanspruch auf ein besonderes Landteil in Ostwestfalen.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellerbrok: Woher kommt der Name Ellerbrok?

Der Nachname Ellerbrok ist ein sehr altes deutsches Patronym, das auf den mittelalterlichen Vornamen „Eiler“ und „Brecht“ (auch „Broc“) zurückgeht. Es ist ein sehr häufiger Name in Deutschland: Laut dem genealogischen Verzeichnis für Deutschland gibt es mehr als 11.000 Personen, die heute Ellerbrok heißen.

Der Name kommt am häufigsten im nördlichen Teil Deutschlands vor, besonders in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, aber auch in Schleswig-Holstein. Allerdings gibt es überall in Deutschland Ellerbrok - Familien, die sich vor mehr als 600 Jahren auf verschiedene Gebiete der damaligen Heiligen Römischen Reichs ausgebreitet haben.

Über die Jahrhunderte hinweg hat sich der Name Ellerbrok auch in andere Ländern und Kontinente ausgebreitet. Es gibt heute Personen mit Namen Ellerbrok in den USA, Kanada, Australien und vielen europäischen Ländern, einschließlich England, Schweden und Dänemark.

Es ist möglich, dass einigen Familien, die heute Ellerbrok heißen, noch immer ein Zusammenhang mit dem alten Namen zugeschrieben wird. Allerdings weist Ellerbrok in einigen Ländern auch auf eine starke Migration aus Deutschland hin, in der es viele deutsche Familien gab. So gibt es heute viele Ellerbroks in aller Welt, die sich alle auf eine gemeinsame Wurzel zurückführen.

Varianten des Nachnamens Ellerbrok

Der Name Ellerbrok ist ein häufiges deutsches Familiennamen. Der Name stammt aus einer Adelsfamilie, die in der Region Westfalen lebte, und deren Name auf den Bindestrich zurückgeht, der ein Teil des frühen mittleren Namens der Familie war. Aus dem Namen Ellerbrok sind viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen entstanden.

Varianten des Namens umfassen Ellerbruch, Ellerbröck, Ellerbrake und Ellerbrügge. In einigen Fällen ist der Name zu Elbernuck, Elbrock, Elbrück, Elbröck und Elbreck verkürzt worden. Der Name Ellerbrock ist manchmal auf Englisch als Elberbrock oder Elberbrock bezeichnet. Es gibt auch einige seltenere Variationen, z.B. Ellriek, Ellrike, Elriek, Elrike und Eleke.

Einige andere Nachnamen aus dem selben lokalen Ursprung sind: Ellershausen, Ellinden, Ellmer, Ellerbach und Ellingen. Einige seltenere Variationen sind Ellerhausen, Ellwart und Ellwert. Auch ist es möglich, dass es Varianten des Namens in anderen Ländern gibt, wie zum Beispiel Elbridge in England.

In den Vereinigten Staaten gibt es zahllose Schreibweisen für den Namen, darunter: Elberrok, Alberoch, Allerrok, Elbraken, Alberrok, Alberrok, Ellerbock, Ellburrk und Ellwood. Auf Deutsch werden manchmal auch Elbraken oder Elbreken geschrieben. Es gibt auch andere, seltenere Namen wie Elerbrook, Ellerburg und Ellerburg.

Der Familiennamen Ellerbrok ist heute in vielen Ländern weit verbreitet. Er ist ein Zeichen für die alten Wurzeln der Familie. Viele Mitglieder dieser Familie haben bei der Entwicklung der Geschichte der Deutschen und Amerikaner eine wichtige Rolle gespielt.

Berühmte Personen mit dem Namen Ellerbrok

Der Name Ellerbrok ist vor allem in Deutschland verbreitet. Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten, die Ellerbrok als Familiennamen tragen. Eins der bekanntesten Mitglieder ist Reinhold Ellerbrok (Marchenkönig), der heute als Marchenautor bekannt ist. Er schrieb zahlreiche Kinderbücher, darunter "Der gestiefelte Kater" und "Die Bremer Stadtmusikanten". Der Designer und Unternehmer Eric Ellerbrok verfolgte eine Karriere in der Modewelt und ist für seine einzigartigen Designs und seine Fähigkeit, seine Marke stilvoll aufzuwerten, bekannt. Der Schauspieler und Komiker Detlef Ellerbrok ist für seine Rollen in verschiedenen Fernsehserien bekannt, darunter "Stromberg", "Der Landarzt" und "Klinik am Südring". Der deutsche Radrennfahrer Roger Ellerbrok wurde 1999 deutscher Meister im Straßenradfahren und gewann viele preisgekrönte Rennen seiner Karriere. Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hans-Peter Bartels, trägt ebenfalls den Familiennamen Ellerbrok. Der amerikanische Schauspieler und Autor, Mark Ellerbrok, ist vor allem durch seine Rollen in Filmen wie "Men in Black II" "Sweet Dreams" und "Unteren Schicht" bekannt. Der frühere Fußballspieler Jörg Ellerbrok absolvierte eine erfolgreiche Laufbahn in der zweiten und dritten deutschen Bundesliga und spielte auch für verschiedene japanische Vereine. Der deutsche Politiker, Rechtsanwalt und Jurist Daniel Ellerbrok ist als Herausgeber von Büchern und Artikeln über Rechtswissenschaft bekannt. Schließlich ist der deutsche Großindustrielle und Unternehmer Lars Ellerbrok bekannt, der in mehreren renommierten deutschen Unternehmen tätig war, darunter JF Blue GmbH & Co. KG.

Weitere Nachnamen

EllerbrockEllerbroockEllerbrookEllerbruch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellerbrok" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%