Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellerman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellerman: Was bedeutet der Familienname Ellerman?

Der Nachname Ellerman ist in erster Linie ein deutscher Name, obwohl er in ganz Europa verbreitet ist. Etymologisch kann er auf verschiedene Arten interpretiert werden.

Der Name ist möglicherweise abgeleitet von einem beruflichen Ursprung: "Ellermann" war ein früherer Begriff für einen Schiffsführer oder Skipper, der ein kleines Boot befuhr – im Gegensatz zu einem Kapitän, der ein größeres Schiff kommandierte. In einer anderen Version wird der Name als eine Kurzform des Wortes "Elender" abgeleitet, was ein sehr armes oder bettelarmes Person bedeutet. Immerhin ist der Name Ellerman häufig auch in Ländern zu finden, in denen es lediglich wenige Mittel und Wege gab, um mit seiner Familie zu überleben.

Der Name kann ebenso aus dem althochdeutschen Wort "hellerman" abgeleitet werden, was einen Jäger oder ein Mitglied einer Jägerfamilie bezeichnet. Der Name hat sich möglicherweise durch eine Person entwickelt, die als Jäger tätig war und an einem bestimmten Ort lebte.

Weiterhin kann der Name auch hergeleitet werden von Namen, die Elmar, Elmo oder Helmund lauten. Diese können ihre Bedeutung als "Mann des Erzernen", "Mann des Helmo" oder "Mann des Heiligtums" haben.

Es ist möglicherweise unmöglich, die genaue Herkunft des Nachnamens Ellerman zu bestimmen, aber es kann erklärt werden, dass er als Beruf, als Armut oder als religiöse Person abgeleitet sein kann. Der Name Ellerman ist ein gemeinsamer Nachname in vielen europäischen Ländern und ist für viele Familien Teil ihrer Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellerman: Woher kommt der Name Ellerman?

Der Nachname Ellerman ist ein deutscher Familienname, der auf einer Person basiert, die in der Nähe eines Dorfes namens Helmerichshausen lebte. Dieses Dorf liegt im mittelalterlichen Königreich Sachsen. Der Name "Ellerman" bedeutet "Helfer aus Helmerichshausen". Der Ellerman-Clan ist eine der ältesten und angesehensten Familien in Deutschland.

Heutzutage ist der Nachname Ellerman überall dort verbreitet, wo deutschstämmige Menschen leben. Daher gibt es auch viele Ellermann in vielen Ländern Europas sowie einigen Zentren in Übersee. Es gibt kleine Gemeinden in Deutschland, Österreich, Polen, Frankreich und Bulgarien, in denen viele Menschen mit dem Nachnamen Ellerman leben.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Ellerman ebenfalls ziemlich verbreitet. Laut einigen Berichten ist Ellerman der 780. häufigste Nachname in den USA. Er ist hauptsächlich im Bundesstaat Ohio verbreitet. Abgesehen von den USA ist der Nachname Ellerman auch in Kanada, Argentinien, Uruguay und Australien zu finden.

Insgesamt existieren heute viele Menschen auf der ganzen Welt, die den Nachnamen Ellerman tragen. Viele von ihnen können auf einen gemeinsamen Ahnen zurückblicken, der ursprünglich aus dem Dorf Helmerichshausen stammte.

Varianten des Nachnamens Ellerman

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die mit dem Nachnamen Ellerman verbunden sind.

Varianten des Namens Ellerman sind zum Beispiel Ellermann, Ellermanns, Ellermanne, Ellermans, Ellersman, Elerman, Ellermans, Ellermansen, Ellermann und Elman.

Ebenso gibt es andere Nachnamen, die sich aus einer Variante des Namens Ellermann ableiten. Dazu gehören zum Beispiel Ellerman-Van Bruchem, Hellerman, Hellermen oder Helmerman.

Aufgrund der Geschichte des Namens Ellerman können weitere Nachnamen entstehen, die auf Niederdeutsch stammen oder eine ähnliche Kombination enthalten. Hierzu gehören zum Beispiel Ellsman, Ellsmann, Ellam, Ellimann, Ellemann, Ellman oder Ellomann.

Eine weitere Kategorie von Nachnamen, die zu Ellerman gehören können, sind Regionennamen. Dazu gehören zum Beispiel Ellerman aus Berlin, Ellerman aus dem Rheinland, Ellerman aus dem Elsass und Ellerman aus dem Saarland.

Viele andere Namen sind abgeleitet aus Veränderungen des Ursprungsnamens Ellerman, wie zum Beispiel Ellers, Elliff, Illers, Ills, Illegman, Ellemann, Ellersmann oder Illersmann.

Diese Namen sind jedoch in Deutschland heutzutage eher selten.

Abschließend gibt es einige Namen und Variationen, die als anglikanisierte Versionen von Ellerman betrachtet werden können. Dazu gehören zum Beispiel Ellerman, Ellermann, Ellermann, Elmerman, Elmermann und Elmereman.

Auch die Namen Ellment, Ellmont, Elman, Ellmentzer und Elfman stammen alle direkt oder indirekt aus der Familie Ellerman.

Berühmte Personen mit dem Namen Ellerman

  • Michael Ellerman: Michael Ellerman ist ein australischer Politiker, der seit 2016 als Mitglied des australischen Repräsentantenhauses der australischen Koalitionsregierung angehört. Er ist der Premierminister der Liberalen Bulgarien.
  • Geert Jan Ellerman: Geert Jan Ellerman ist ein niederländischer professioneller Fussballspieler, der derzeit für die Eredivisie-Mannschaft FC Groningen spielt.
  • Pieter Ellerman: Pieter Ellerman war ein niederländischer Kaufmann und Diebsfänger im späten 18. Jahrhundert. Er war auch ein Modell für Identitätskartierungen und das Pässystem, wie es heute noch existiert.
  • Jan Ellerman: Jan Ellerman war ein niederländischer Maler des 17. Jahrhunderts, der Landschaftsbilder malte. Er hat auch Siegellackbilder und Slavernusaat im Auftrag des Hollandischen Westindien-Kompanies gemalt.
  • Akwasi Ellerman: Akwasi Ellerman ist ein niederländischer R&B-Sänger und Songschreiber. Seine beiden Debütalben „Breaking Barriers“ und „One Woman Show“ wurde beide mit Gold ausgezeichnet.
  • Jort Ellerman: Jort Ellerman ist ein niederländischer Schauspieler und Regisseur. Er inszenierte mehrere niederländische Spielfilme, darunter „De Wiz van Doei“.
  • Emile Ellerman: Emile Ellerman war ein belgischer Katastrophenmediziner und Experte auf dem Gebiet der öffentlichen Gesundheit. Er hat sich in Krisensituationen für die Menschen eingesetzt.
  • Nikola Ellerman: Nikola Ellerman ist ein bulgarischer Künstler, der sich auf konzeptuellen performancebasierten Kunstaktionen spezialisiert hat.
  • Walter Ellerman: Walter Ellerman war ein norwegischer Ornithologe der späten viktorianischen Ära, der vor allem für seine Entdeckungen bekannt ist, wie z.B. Jotunheimen und die Vogelwelt von Spitzbergen.
  • Gideon Ellerman: Gideon Ellerman war ein israelischer Politiker der Mitte des 20. Jahrhunderts, der eine wichtige Rolle in den Friedensverhandlungen Israels mit Ägypten in den 1970er Jahren spielte.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellerman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%