Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ellernkamp - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Ellernkamp: Was bedeutet der Familienname Ellernkamp?

Der Nachname Ellernkamp ist ein deutscher Familienname mit regionaler Verbreitung. Er kann auf einen Namen angewiesen sein, der sowohl auf Orte als auch auf Personen hinweisen kann. Es gibt viele verschiedene Theorien dazu, wie er entstanden ist.

Es gibt vier Haupttheorien über den Ursprung des Namens Ellernkamp. Zum einen kann er von einem Ort namens Ellern stammen, der in der Vergangenheit als das Herrschaftsgebiet eines Ellernkamms bezeichnet wurde. Laut einer anderen Theorie ist der Name möglicherweise mit einer Eigenschaft der Familie verbunden, z.B. ellern bedeutet so viel wie „immer weiter“ und kamp bedeutet Kampf. Eine dritte Theorie besagt, dass er auf eine Person namens Ellernhöfer oder Ellernhauser zurückgeht, möglicherweise ein Bauer, der auf dem Landgut von Ellern lebte. Die letzte Theorie besagt, dass der Name mehrere Wurzeln hat, einschließlich Ellern, Ellerkamp und Ellekamp.

Der Nachname Ellernkamp wurde in vielen Ländern populär, insbesondere in Deutschland, wo er vor allem in Norddeutschland weit verbreitet ist. Viele davon stammen aus der Region Niedersachsen, auch bekannt als Ostfriesland. Der Name ist auch in anderen Teilen Deutschlands sowie in den Niederlanden, Belgien, Österreich, Polen und den Vereinigten Staaten weit verbreitet.

Der Name Ellernkamp stammt möglicherweise von dem Althochdeutschen Wort "elran" ab, was so viel wie "herrschen" oder "regieren" bedeutet. Es ist möglich, dass der Name auf einen arrangierten Ehevertrag zwischen einer Familie Ellern und einer Familie Kampf hinweist oder darauf, dass jemand eines der beiden Gebiete regierte.

Es ist schwierig zu sagen, was der Nachname Ellernkamp tatsächlich bedeutet, da so viele verschiedene Theorien dazu existieren. Wichtig ist jedoch, dass die Bedeutung des Namens Ellernkamp Generationen erlebt und für viele Familien sehr wichtig ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Ellernkamp: Woher kommt der Name Ellernkamp?

Der Nachname Ellernkamp stammt aus Norddeutschland und ist ab etwa 1600 dort überliefert. Er ist mit Ähnlichkeiten zu Namen wie Elberskirch und Eilenkamp verbunden und bezieht sich vermutlich auf das althochdeutsche Wort "eihorn" oder auch auf die lokalen Ellern- oder Ellernkamp-Bäche. Dieser Name ist heute vor allem in Norddeutschland und in einigen Teilen des nördlichen Nordrhein-Westfalens und des nördlichen Niedersachsens verbreitet.

Auch in Schleswig-Holstein kommt der Name in einigen Gebieten vor. In Deutschland insgesamt gibt es etwa 1000 Personen, die den Namen tragen - eine Verbreitung, die sich über die Jahrhunderte kaum verändert hat.

Von Deutschland aus hat sich der Name dann in den USA und Kanada ausgebreitet. In den Vereinigten Staaten gibt es heute etwa 500 Personen mit dem Namen Ellernkamp, die überwiegend im mittleren Westen leben.

In Ländern wie Brasilien und Argentinien hat der Name Ellernkamp ebenfalls Fuß gefasst, wo er womöglich von deutschen Einwanderern übertragen wurde, die im 19. und 20. Jahrhundert in die Regionen ausgewandert sind. Heute gelten insgesamt etwa 20.000 Personen aus aller Welt als Träger des Nachnamens Ellernkamp.

Varianten des Nachnamens Ellernkamp

Der Nachname Ellernkamp ist eine sehr alte deutsche Familie. Es gibt eine Vielzahl von Varianten des Namens, die allesamt vom ursprünglichen Ellernkamp abstammen.

Viele der Namensvarianten sind in Deutschland, der Schweiz, Österreich, dem niederländischen Bereich, den USA und anderen europäischen Ländern häufig anzutreffen.

1. Ellerncamp

2. Allernkamp

3. Ellernkampf

4. Ellerkamp

5. Aellernkamp

6. Allerncamp

7. Ellerenkamp

8. Ellernkam

9. Ellerkam

10. Aellernkam

11. Allernkam

12. Ellerskamp

13. Ellerksamp

14. Aellerskamp

15. Allerskamp

16. Ellerskam

17. Ellerksam

18. Aellerskam

19. Allerskam

20. Aellerkamp

21. Allerckamp

22. AHLerckamp

23. Ellerkam

24. Ellerkampf

25. Aellerkam

26. Allerkam

27. Aldernkamp

28. Elldernkamp

29. Ellerdnkamp

30. Aeldernkamp

31. Aledernkamp

Weitere Abwandlungen des Nachnamens Ellernkamp, auch international anzutreffen, sind:

32. Ellernkamp-Husmann

33. Ellernkamp-Konertz

34. Ellernkamp-Köster

35. Ellernkamp-Borgmann

36. Ellernkamp-Neuhaus

37. Ellernkamp-Maas

38. Ellernkamp-Harmeyer

39. Ellernkamp-Bartels

40. Ellernkamp-Stattkus

41. Ellernkamp-Pohl

42. Ellernkamp-Hartlage

43. Ellernkamp-Försterling

44. Ellernkamp-Wulff

45. Ellernkamp-Kühn

46. Ellernkamp-Müller

47. Ellernkamp-Stein

48. Ellernkamp-Recktenwald

49. Ellernkamp-Knauf

50. Ellernkamp-Janning

51. Ellernkamp-Axmann

52. Ellernkamp-Hoffmann

53. Ellernkamp-Schutte

54. Ellernkamp-Knoop

55. Ellernkamp-Bultmann

56. Ellernkamp-Kliesch

57. Ellernkamp-Albers

58. Ellernkamp-Boenke

59. Ellernkamp-Luhmann

60. Ellernkamp-Katz

61. Ellernkamp-Haase

62. Ellernkamp-Lampe

63. Ellernkamp-Heuer

64. Ellernkamp-Bielefeld

65. Ellernkamp-Heider

66. Ellernkamp-Bartsch

67. Ellernkamp-Kerkhoff

68. Ellernkamp-Adam

69. Ellernkamp-Brockmann

70. Ellernkamp-Stolte

71. Ellernkamp-Münch

72. Ellernkamp-Schröder

73. Ellernkamp-Webers

74. Ellernkamp-Wendt

75. Ellernkamp-Löwas

76. Ellernkamp-Schob

77. Ellernkamp-Lessmann

78. Ellernkamp-Meyer

79. Ellernkamp-Schwarz

80. Ellernkamp-Gronau

81. Ellernkamp-Reinecke

Berühmte Personen mit dem Namen Ellernkamp

Der Eintrag in den meisten Datenbanken über Personen mit dem Nachnamen Ellernkamp ist sehr dünn. Es gibt jedoch zumindest zwei berühmte Personen mit dem Nachnamen Ellernkamp. Erstens ist da Heiko Ellernkamp, ein deutscher Fußballspieler. Er spielte für verschiedene Amateurvereine in Deutschland, bevor er nach Berlin zog. Dort spielte er für den SV Empor und FC Anker Wismar. Nach einer Pause von fünf Jahren kehrte er zu seiner ersten Liebe, dem Fußball, zurück und begann auf einmal für den Hertha BSC in der 1. und 2. Mannschaft des Vereins zu spielen. Zweitens ist da Johannes Heinrich Ellernkamp, ein deutscher Schriftsteller und Autor. Er studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Universität Düsseldorf und war später kurzzeitig als leitender Redakteur in Düsseldorf tätig. Er hat viele Bücher, darunter Romane, Geschichtsbücher und Essays, veröffentlicht. Seine bekanntesten Werke sind „Der Rhein im Mittelalter“ und „Auf den Spuren der Franken: Rheinland-Pfalz von 1000 bis 1250 n. Chr.“. Im Allgemeinen ist es nicht sehr leicht, genaue Informationen über Personen mit dem Nachnamen Ellernkamp zu finden. Doch Heiko Ellernkamp und Johannes Heinrich Ellernkamp sind beide bekannte Persönlichkeiten mit diesem Namen.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ellernkamp" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%