Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Everding - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Everding: Was bedeutet der Familienname Everding?

Der Nachname Everding stammt ursprünglich aus Norddeutschland. Der Name leitet sich vom mittelalterlichen Personennamen Eberhard ab, der auf die althochdeutsche Wurzel „epar“ zurückgeht. Der Name bedeutet soviel wie „stark wie ein Wildschwein. Dieser Name wurde wahrscheinlich vor allem als Bezeichnung für einen verwegenen oder beherzten Menschen verwendet.

Ursprünglich wurde der Name auch als Beleidigung eingesetzt, was ein Grund dafür sein könnte, warum er im Laufe der Zeit zu anderen, weniger abwertenden Bezeichnungen wie Everding und Eberding abgewandelt wurde. In einigen Teilen Deutschlands bedeutet der Name auch "Bauer" oder "Bauernstolz".

Der Name Everding wurde dann im 12. Jahrhundert als weitverbreiteter Familienname populär und hat über die Jahrhunderte hinweg Einzug in unterschiedliche Länder und Kulturen gefunden. Aus Deutschland und anderen nordischen Ländern verbreitete er sich in andere Länder wie Großbritannien, Kanada und viele andere Länder, in denen er jetzt als angenommener Familienname in tausenden von Haushalten anzutreffen ist.

Der Name Everding wird heute in einer Vielzahl von zusammenhängenden Variationen verwendet. Dazu gehören Derving, Evering, Ebiring, Ebring, Ebbering, Evering und Ebberding. Insgesamt sind es etwa 3.000 verschiedene Variationen des Nachnamens, die weltweit verbreitet sind. Diese Variationen werden auf unterschiedliche Weise geschrieben und ausgesprochen, je nachdem, welcher Länderspezifischen Orthografie oder Sprachvariante sie unterliegen.

Herkunftsanalyse bestellen

Everding: Woher kommt der Name Everding?

Der Nachname Everding ist ein sehr verbreiteter Name, der vor allem in Deutschland und in den Niederlanden vorkommt. Er hat auch einige Variationen wie Eberding, Everdingen, Eversdingen, Eberdingen und Eversdijk.

Der Name stammt vom deutschen Wort "Eber" ab, das ein Wildschwein oder Eber bedeutet. Dies deutet darauf hin, dass der Name ursprünglich der Bezeichnung ausgesetzter Wildschweine oder Eber diente, die man damals in Gebieten wie Niedersachsen, Westfalen und Bayern gefunden hat. Es wird auch angenommen, dass der Name auch von Orten abgeleitet ist, die an Stellen lagen, an der Wildschweine gefunden wurden.

Heutzutage ist der Name Everding weit verbreitet, vor allem in Deutschland und den Niederlanden. Der Name ist auch in Österreich, Belgien, der Schweiz, Griechenland, Spanien, Italien, Polen, Tschechien, Schweden und vielen anderen Ländern Europas weit verbreitet. Er ist auch in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika zu finden, wo viele deutsche Auswanderer hingezogen sind.

Weltweit ist daher davon auszugehen, dass der Name Everding recht häufig vorkommt. Insgesamt deutet vieles darauf hin, dass der Name von einer Reihe von Orten in Deutschland und den Niederlanden abstammt, die ursprünglich Eberding hießen.

Varianten des Nachnamens Everding

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Everding. Einige der häufigsten Varianten sind: Everding, Eberding, Eberharding, Eberhardinger, Ebertding und Ebertdinger. Es gibt auch einige seltener verwendete Schreibweisen für den Namen wie: Euverding, Eberthart, Euwerdhohn, Eberting, Ebroding, Eperting und Eerredding.

Der Nachname Everding hat einen deutschen Ursprung, ursprünglich aus dem Stammwort 'Eberding', was soviel bedeutet wie 'Besitz und Besiedlung der Eber'. Der Name trat allmählich auch in anderen Ländern auf, wie in den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Großbritannien.

Im Laufe der Zeit haben sich die möglichen Varianten des Nachnamens Everding auch durch Migration entwickelt, was bedeutet, dass er auch ein paar sehr seltene Varianten aufweist, wie z. B. Everthem, Eberteim und Evertym. Während der jüngeren Geschichte hat sich diese Namensvielfalt noch weiter ausgeweitet, aufgrund von Menschen, die auf die neuen Länder zugezogen sind, in denen der ursprüngliche Nachname oft abgewandelt wurde.

Einige der Varianten des Nachnamens Everding können eine Abart desselben sein, wie zum Beispiel Eveling, Ewelling und Eveling. Auch andere Namen, die die gleichen Wurzeln haben, sind mit dem Namen Everding zu finden, so gibt es zum Beispiel Euvers, Eversen und Euversen.

In einigen Fällen gibt es auch eine Verbindung zu anderen Namensformen, wie zum Beispiel Eversmann oder Eversen. Auch in diesen speziellen Fällen ist der ursprüngliche Nachname Everding zu erkennen.

Berühmte Personen mit dem Namen Everding

  • Kay Everding: Kay Everding ist ein deutscher Schauspieler und Dialogbuchautor. Er ist vor allem als Sprecher für Synchronisationen bekannt. Bereits in seinem Kindesalter wirkte Kay Everding an verschiedenen Synchronisationen für das Fernsehen mit und trat insbesondere als Junger Harry auf, der eine viel beachtete Nebenfigur in der ZDF-Kindersendung Abenteuer im Wunderland war. Er hatte ferner auch Rollen in Filmen wie In naher Zukunft und Die Barbara-Hammer-Story.
  • Henning Everding: Henning Everding, geboren am 24. Januar 1966, ist ein deutscher Politiker der CDU. Er ist Vorsitzender der Stiftung des Landtages, Beiratsvorsitzender in der Wilhelm und Else Heraeus Stiftung und ehemaliger Minister für Inneres und Sport in Nordrhein-Westfalen. Henning Everding hatte zahlreiche Spitzenämter in der nordrhein-westfälischen FDP inne und bekleidete sowohl zwischen 1999-2005 als auch zwischen 2007-2012 den Posten des Economistaatssekretärs des Landes. Er ist Mitglied des Europaparlaments.
  • Hermann Everding: Hermann Everding, geboren am 2. April 1885, war ein deutscher Maler, der vor allem für seine Dadaist- und Surrealisten-Kunst bekannt war. Everding machte sein Abitur im Jahr 1907 an der Bismarck-Gymnasium in Bonn. Von 1908 bis 1912 studierte er an der Kunstakadamie in Berlin und nahm an verschiedenen Ausstellungen in Deutschland und den Niederlanden teil. Seine Kunstwerke wurden in verschiedenen europäischen Museen ausgestellt, wie etwa im Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund, dem Böhler Museum in Berlin und dem Museum de Fundacion María in Madrid.
  • Fritz Everding: Fritz Everding, geboren am 20. Februar 1902, war ein deutscher Regisseur und Produzent. Er war vor allem bekannt für seine Arbeiten an populären deutschen Filmen wie Die schöne Marie, Die Brüder Lauterbach und Die Discounter-Prinzessin sowie für G.A.U. U-Misson. Fritz Everding verbrachte seinen größten Teil seines Berufslebens bei der UFA, wo er als Regisseur und Produktionsleiter tätig war. Er war auch Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und Kurator der Berliner Festspiele.
  • Alexandra Everding: Alexandra Everding, geboren am 28. Februar 1974, ist eine deutsche Schauspielerin. Everding begonn ihre Karriere am Theater und war in verschiedenen Stadt- und Tourtheatern in Deutschland zu sehen. Seit 2010 ist sie für die ZDF-Serie Der Bergdoktor als Dr. Ingrid Müller zu sehen, eine Nebenfigur in der Serie. Alexandra Everding ist auch für ihre Rollen in Filmproduktionen wie Die Buddenbrooks und das Erbe des Meisters, Blatt und Blüte und Hallo Robbie bekannt.

Weitere Nachnamen

EachansonEackerEadEadeEadenEaderEadersEadesEadgeEadieEadonEadsEadunEadyEaeglEagalEagallEaganEagarEagcumEagelEageleEagellEagelsEagerEagertEagleEaglesEaglestonEagleton

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Everding" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%