Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fabrie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fabrie: Was bedeutet der Familienname Fabrie?

Der Nachname Fabrie hat viele verschiedene Bedeutungen, je nachdem, welcher Herkunft er seinen Ursprung verdankt. Im angelsächsischen Raum kann der Name auf das althochdeutsche Wort "fabricus" zurückgeführt werden, das soviel wie Handwerker, Beruf oder Handwerk bedeuten kann. Er könnte auf eine Person hinweisen, die ein besonderes Handwerk ausübte, wie etwa Schmied oder Weber.

In anderen Fällen bezieht sich Fabrie auf das französische Wort "favri", was Edelmann, Adeliger oder auch Ritter bedeuten kann. Hier könnte es sich also um eine Person deren Vorfahren aus Adelsfamilien stammen.

In italienischen Regionen kann der Name Fabrie aber auch auf das Wort "fabbrica" Bezug nehmen, welches soviel wie Fabrik, Werkstatt oder Betrieb bedeutet. Es könnte also auf eine Person hinweisen, deren Familie in der Vergangenheit in der Industrie tätig war.

Der Name Fabrie ist also ein sehr vielseitiger Nachname, welcher viele verschiedene Bedeutungen haben kann. Obwohl es schwierig sein kann, die genaue Bedeutung abzuleiten, können wir sagen, dass die Ursprünge des Namens in mittelalterlichen Berufen oder Adel wurzeln. Obwohl es schwer ist, ganz sicher zu sein, ist es auf jeden Fall ein interessanter Nachname mit einer langen Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Fabrie: Woher kommt der Name Fabrie?

Der Nachname Fabrie stammt ursprünglich aus Frankreich. Es wird angenommen, dass die Herkunft des Namens auf das Wort "fabrica" zurückgeht, was so viel wie "Fabrik, Werkstatt" bedeutet. Dieser Name wurde vermutlich ursprünglich für jemanden verwendet, der eine Fabrik oder ein kleines Handwerksgeschäft besaß. Der Name Fabrie ist heute vor allem in Frankreich und in Ländern mit einer französischen Kolonialgeschichte verbreitet. In Deutschland ist der Nachname Fabrie hauptsächlich in der deutsch-französischen Grenzregion Rheinland-Pfalz zu finden, wo ihn vor allem Menschen tragen, die einen französischen Hintergrund haben. Auch in Großbritannien gibt es eine kleine Anzahl von Personen, die den Namen tragen.

In den Vereinigten Staaten wird der Nachname Fabrie hauptsächlich von Menschen mit französischen Wurzeln getragen, aber auch in Kanada ist der Name relativ häufig. Andere Teile Afrikas, insbesondere im nördlichen Teil des Landes, sind ebenfalls Orte, an denen man den Nachnamen Fabrie finden kann. Zu den anderen Ländern, in denen der Name verbreitet ist, zählen auch Australien, Neuseeland, Mexiko und Südamerika. Da die französische Kolonialgeschichte fast weltweit fortgesetzt wurde, ist der Nachname Fabrie auch heute in vielen Teilen der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Fabrie

Der Nachname Fabrie stammt von dem lateinischen Wort "Fabrica", was soviel wie Fabrik oder auch Werkstatt bedeutet.

Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind. Zu den häufigsten zählen: Fabry, Fabrycy, Fabri, Fabris, Fabritius, Fabrizio, Fabrizzi, Fabbri, Fabrizi, Fabrizius, Fabregas, Fabrica, Fabre und Fabrica.

Es gibt viele mögliche Varianten, da verschiedene Sprachen und Dialekte Veränderungen in den Nachnamen mit sich bringen. In Deutschland findet man vor allem die Variationen Fabry, Fabrycy und Fabritius, während in italienischsprachigen Ländern die meisten Nachnamen einem phonetischen "Favri"-Klang entsprechen, z.B. Fabbri, Fabrizzi, Fabrizi oder Fabrizio. In Spanien eignen sich Familien Fabregas und Fabrica, die beide auf das lateinische Wort "Fabrica" zurückgeführt werden können.

In den meisten Bereichen wird der Nachname Fabrie in seiner phonetisch eingegebenen Form geschrieben. So kann man häufig Nachnamen wie Faure, Faury oder Laforge finden. Diese werden auch als Nachnamen angesehen, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind.

Auch in anglo-amerikanischen Ländern kommt es zu Variationen, wie z.B. Fabricius, Fabricius, Fabricio oder Fabray. All diese Nachnamen werden häufig in Kombination mitENDles Variationen der Unternehmensbezeichnungen wie Fabric, Fabrics und Fabricsco verwendet.

Es ist wichtig zu beachten, dass viele Nachnamen aufgrund lokaler Tradition, Migration und Sprachbarrieren in verschiedenen Ländern in verschiedenen Schreibweisen existieren. Fast alle Variationen können jedoch auf einen gemeinsamen lateinischen Ursprung zurückgeführt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Fabrie

  • Arthur Fabrie (1911-1986): war ein französischer Radrennfahrer und Förderer des Radsports. 1940 wurde er dritter bei der Tour de France. Später arbeitete er als Radsporttrainer und leitete diverse Radrennen und Rennserien.
  • Robert Fabre (1908-1993): war ein französischer Romanist, Dermatologe und Autor. Er war auch ein Wissenschaftler, der sich viele Jahre mit der Forschung über die mechanische und physikalische Zusammensetzung von Autoimmunerkrankungen beschäftigte.
  • Pierre Fabre (1930-2013): war ein französischer Pharmazieunternehmer und der Gründer der weltweit bekannten multinationalen pharmazeutischen und kosmetischen Unternehmens Pierre Fabre SA.
  • Christian Fabre (1927-2019): war ein französischer Schriftsteller und Literaturkritiker, der sich mit Literatur und Philosophie beschäftigte. Er veröffentlichte mehrere Bücher über die griechische, römische und französische Literatur.
  • Jean-Jacques Fabre (1649-1730): war ein französischer Maler und Architekt des Rokoko. Er schuf auch mehrere Altarbilder in Kirchen in ganz Frankreich.
  • Alexandre Fabre (1839-1914): war ein französischer Maler des 19. Jahrhunderts. Seine Werke sind auch in den Pariser Museen zu sehen, seine bekanntesten Arbeiten sind wohl die Landschaftsbilder mit Landschafts- und Tiermotiven aus seiner Heimatregion Dordogne.
  • Joseph Fabre (1746-1820): war ein französischer Landwirt und Schriftsteller. Er schrieb mehrere Bücher zur Agrarwissenschaft, z. B. "Das Ländliche Leben".
  • Abel Fabre (1914-2012): war ein französischer Literaturkritiker und Essayist, der sich vor allem mit der französischen Literatur des 20. Jahrhunderts beschäftigte. Er veröffentlichte mehrere Bücher und Artikel über diese Themen.
  • Pierre Marie Fabre (1907-1998): ein französischer Kapuzinerpater, Wissenschaftler und Anthropologe, der sich vor allem mit der christlichen Theologie beschäftigte. Er veröffentlichte mehrere Bücher, unter anderem zu den Themen Anthropologie, Geistesgeschichte und Religionsphilosophie.

Weitere Nachnamen

FabriFabriciusFabricziusFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fabrie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%