Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fabritzius - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fabritzius: Was bedeutet der Familienname Fabritzius?

Der Nachname Fabritzius ist eine Variante von Fabritius oder Fabritzens, was ein häufiger Familienname in Dänemark und Norwegen ist. Der Name bezieht sich auf den lateinischen Begriff „fabrica“ oder „fabrīx“, was „Schmied, Handwerker oder Baumeister“ bedeutet.

Es scheint, dass die Ursprünge des Namens Fabritzius auf das Mittelalter zurückgehen. Einige Historiker gehen davon aus, dass der Name zuerst im Norden Deutschlands benutzt wurde und anschließend nach Norden in die skandinavischen Länder weiterverbreitet wurde.

Der Nachname Fabritzius bedeutet also sowohl im Deutschen als auch im Lateinischen „Schmied, Handwerker oder Baumeister“. Dieser Name ist ein absoluter Klassiker in der skandinavischen Familiengeschichte und gehört zu den häufigsten Nachnamen dieser Region.

Auch heutzutage tragen immer noch viele Menschen den Nachnamen Fabritzius. Menschen mit diesem Nachnamen finden sich in allen Regionen der Welt, von Norwegen bis hin nach Chile. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Etymologie des Namens nach wie vor lebendig ist.

In der heutigen Zeit steht der Name Fabritzius auch für eine Familie mit viel Erfolg im Bereich der Unternehmertätigkeit. Die Fabritzius Familie hatte nicht nur Einfluss auf die Wirtschaft, sondern auch auf politische und kulturelle Errungenschaften ihrer Heimatländer.

Herkunftsanalyse bestellen

Fabritzius: Woher kommt der Name Fabritzius?

Der Nachname Fabritzius ist im Norden Deutschlands sowie in den baltischen Ländern weit verbreitet, wird aber auch in anderen Ländern in Europa, Asien und Amerika gefunden.

Der Nachname leitet sich von dem altdeutschen Wort "Faber" ab, das im Mittelhochdeutschen für Schmied oder Handwerker verwendet wurde. Es ist eine Variante des Familiennamens Faber, der über Österreich, Deutschland und in andere Länder des europäischen Kontinents exportiert wurde.

Der Name "Fabritzius" wurde erstmals 1351 im heutigen Deutschland erwähnt und hatte eine markante Präsenz im 16. Jahrhundert in Deutschland, insbesondere in Schleswig-Holstein und Mecklenburg. Der Nachname ist auch in Ländern wie Dänemark, Schweden und Finnland sowie in den baltischen Ländern wie Lettland, Litauen und Estland weitverbreitet, wo er die Form Fabritius und Fabrite annimmt.

In den Vereinigten Staaten sind die Fabritzius-Familien im 19. Jahrhundert aus Deutschland eingewandert. Viele Einwanderer blieben jedoch in Süd- und Nordamerika und in anderen Ländern des westlichen Hemispheren hauptsächlich wegen Arbeit. Heute gibt es Familien mit dem Nachnamen Fabritzius in Ländern wie Kanada, Chile, Peru, Argentinien, Brasilien, Mexiko und Kolumbien.

Es ist auch bekannt, dass Fabritzius-Familien in andere Teile der Welt, vor allem nach Afrika, ausgewandert sind und beispielsweise in Marokko, Algerien, Tunesien und Libyen ansässig sind. Der Nachname bedeckt auch Asien, wobei die Mehrheit in den Regionen Singapur, Malaysia, Thailand, Indien, Hongkong, Indonesien, Philippinen, Sri Lanka, Taiwan und Japan ansässig ist.

Varianten des Nachnamens Fabritzius

Der Nachname Fabritzius ist von slawischen Ursprungs. Der Name wurde wahrscheinlich um die Zeit des Mittelalters in der Region rund um den Galizien entwickelt. Der Name bedeutet sowohl "Bauer" als auch "Fabrikant". In Deutschland ist der Name heute selten – weniger als 500 Familien tragen ihn.

Der Name hat viele Variationen und Schreibweisen. Die gängigsten Varianten sind Fabritz, Fabritzzius, Fabritsius und Fabritzius. Manchmal wird er auch als Fabritsowitsch oder Fabritschowsky geschrieben.

Der Nachname kann auch mit bürgerlichen Namen verbunden sein. Dazu gehören Fabritzka, Fabritzenka und Fabritzky. Der Name kann auf das lateinische Wort "fabrica" bezogen werden; Fabritzius bedeutet "Fabrikbesitzer".

In manchen Gegenden, z.B. im deutschsprachigen Raum, kann der Nachname auch als "Faber" bezeichnet werden. Dies ist ein Typischer Bauernname, der sich auf den Beruf des Bauern oder Landarbeiters bezieht.

Im Laufe der Zeit sind weitere Nachnamen entstanden, die aus dem Ursprungsnamen entstanden sind. Unter ihnen sind Fabryczak, Fabryczyński, Parmczyk, Parfuty, Fabrykowski, Malock und Polczyk.

Einige Familien, die ursprünglich Fabritzius hießen, haben den Namen in neueren Generationen in Abarten und Kombinationen geteilt. Dazu gehören Fabrazius, Fabriscus, Fabrocas, Fabrovelt, Fabrucht und Fabrutzo.

Die verschiedenen Varianten, Schreibweisen und Abarten des Nachnamens Fabritzius zeigen, dass es viele Möglichkeiten gibt, wie Familien ihre Nachnamen abwandeln oder anpassen können. Obwohl der Nachname heute selten ist, spiegeln seine verschiedenen Formen die Vielfalt und Komplexität der slawischen Kultur wider.

Berühmte Personen mit dem Namen Fabritzius

Es gibt keine berühmten Personen mit dem Nachnamen Fabritzius, da dieser in Deutschland sehr selten vorkommt. Er ist im Ortsteil (Stadtteil) Buchen im Odenwald in Hessen registriert und wurde beim Telefonbuch der Deutschen Telekom nur 48 Mal aufgelistet. Der Name Fabritzius stammt ableitend von dem weiblichen Vornamen Fabricius ab, der auf ein altes adeliges Geschlecht aus dem elsässischen Lothringen, dem 16. Jahrhundert zurückgeht. Der Ursprung der familienwappenartigen Insignien war das mittelalterliche Wappen, das vor allem als Familienwappen mit den Heiratsversprechen versehen wurde. Da der Name Fabritzius noch sehr selten ist, hat sich bisher noch kein Mitglied der Familie auf eine berühmte Person auf der Weltbühne eingeschworen.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabriziaFabriziusFabry

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fabritzius" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%