Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ficht - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Ficht: Was bedeutet der Familienname Ficht?

Der Nachname Ficht ist ein deutscher Familienname. Es ist ein alter Familienname, der auf einer historischen Bedeutung basiert, die zur deutschen Sprache zurückverfolgt werden kann. Der Name leitet sich von der althochdeutschen Wortwurzel "ficht" ab, was so viel heißt wie "sich verteidigen". Dieser Begriff kann sich auf den Willen beziehen, sich mit Worten oder Taten gegen Ungerechtigkeit zu wehren.

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen der Bedeutung des Nachnamens Ficht und der Besiedlung und Entwicklung von Deutschland. In vielen alten Gebieten Deutschlands hatten Menschen Ficht als Nachnamen, was bedeutet, dass sie an Orten lebten, in denen man sich gegen Feinde und Ungerechtigkeiten verteidigen musste.

Als Familienname hat Ficht auch eine sehr positive Bedeutung. Der Name kann auch als Symbol für Stolz, Mut und Durchhaltevermögen als Eigenschaften verstanden werden, die eine Person oder Familie besitzt.

Der Name Ficht ist durchaus verbreitet. Es gibt viele Ficht-Familien in Deutschland und anderswo, die ihren Nachnamen voller Stolz tragen. Der Name zeigt auch einen starken Zusammenhalt innerhalb einer Familie und kann ein Symbol für Einheit und Sicherheit sein.

Herkunftsanalyse bestellen

Ficht: Woher kommt der Name Ficht?

Der Nachname Ficht hat seinen Ursprung in Bayern und ist heute vor allem in Deutschland und den USA weit verbreitet. Die ursprüngliche Form des Nachnamens Ficht stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort „Fichtelberg“. Dieser Begriff bezieht sich auf eine natürliche Erhebung mit schräger Kontur. Der Name wird auf Bewohner eines solchen Ortes am Fuße des Fichtelberges zurückgeführt. Dieser aus dem Deutschen stammende Name erscheint auch in mehreren nicht verwandten Formen.

In den USA gibt es heutzutage mehrere Familien mit dem Nachnamen Ficht. Diese können den deutschen oder auch einer anderen ethnischen Herkunft entstammen. Aufgrund des Mangels an Informationen über seine Herkunft gibt es jedoch keine allgemein anerkannte Ausarbeitung seiner Familiengeschichte.

In Deutschland wird der Name Ficht hauptsächlich im südlichen Teil des Landes vor allem in Bayern und den angrenzenden Bundesländern vorgefunden. Die höchste Konzentration des Nachnamens ist jedoch in Nordosten Deutschlands zu finden, wo er leichten Einflüssen mehrerer anliegender Länder ausgesetzt war.

In Österreich traten die Familien Ficht bereits im Mittelalter auf und ihre Anzahl ist seither konstant geblieben. Vor allem im südlicheren Teil des Landes finden sich mehrere Menschen mit dem Nachnamen.

Trotz seiner unklaren Herkunft ist der Nachname Ficht in vielen Ländern auf der Welt und speziell in Deutschland und den USA heute weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Ficht

Der Nachname Ficht ist ein deutscher Familienname, der meist in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt. Der Name leitet sich von dem althochdeutschen Wort "fih" ab, was übersetzt "Freund" oder "Freundin" bedeutet.

Die Variationen des Nachnamens Ficht beinhalten: Fich, Fichte, Fichten, Fichtel, Fichter, Fichtner und Fichtl.

Weitere Schreibweisen des Nachnamens Ficht sind: Fycht, Feycht, Feychtel, Feychter, Feychtlein, Feychts, Feicht, Feichten, Feichter, Feichtl, Feychtle, Feichtl, Feychtl und Fichteln.

Der Nachname Ficht hat unterschiedliche Herkunftsgebiete. Eine davon ist das amerikanische Gebiet, in dem er mit einer Reihe weiterer Variationen und Schreibweisen vorkommt, darunter: Ficke, Fickel, Fick, Fichtel, Fichuel, Fichsung, Fyke, Fyck, Fychel, Fyks und Feycke.

In anderen Regionen Europas kam der Familienname Ficht in Variationen wie Fichou, Fichoux, Fichout, Fichoux und Fichot vor.

Der Nachname Ficht hat auch einen englischen Ursprung. In der Regel findet er sich in der Form Fitch oder Fitches.

Zu guter Letzt kann der Nachname Ficht auch auf jüdische Familien zurückgeführt werden. In diesem Fall ist der Nachname in der Regel in der Form Fichman, Fichtinger, Fichtmacher, Fichtheimer oder Fichtman, gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Ficht

  • Ernst Ficht: Ernst Ficht war ein deutscher Ichthyologe. Er war an Reihen von Fischuntersuchungen beteiligt, um bestimmte Fischarten, unter anderem den Seesaibling, den Bitterling und verschiedene Barschartige, zu untersuchen.
  • Hermann Ficht: Hermann Ficht war ein deutscher Schriftsteller, Kritiker und Dichter, der vor allem für seine "Spätherbstlieder" bekannt wurde. Er hat Aphorismen, Essays und Romane geschrieben. Er starb im Jahr 1940.
  • Hermann Fichtner: Hermann Fichtner war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge. Er war ein Schüler von Liszt, dessen Konzerte er auch arrangierte. Fichtner komponierte viele Vokalwerke, chorische, kammermusikalische und sinfonische Werke.
  • Anton Ficht: Anton Ficht war ein österreichischer Schauspieler der Neuen Sachlichkeit. Er war einer der führenden Schauspieler des Wiener Burgtheaters und wurde 1931 als Kammerschauspieler ausgezeichnet.
  • Richard Ficht: Richard Ficht war ein deutscher Komponist und Organist. Seine Musikstile reichten von der Barockzeit bis zur Gegenwart. Er lehrte in Leipzig und an der Gewandhausorchesterakademie.
  • Johann Ficht: Johann Ficht war ein deutscher Schauspieler, der am Hofschauspielberlin als Schauspieler und Opernsänger aufgetreten ist. Er war einer der ersten Schauspieler, der Beethovens "Fidelio" aufgeführt hat.
  • Johannes Ficht: Johannes Ficht war ein deutscher Mathematiker. Er wurde vor allem bekannt für seine Forschungsarbeiten über Differentialgleichungen und Integration. Er starb im Jahr 1906.
  • Karl August Ficht: Karl August Ficht war ein deutscher Geologe und Mineraloge, der an der Universität Freiburg ausgebildet wurde. Er kartierte und erforschte die Oberrheinische Tiefebene und erforschte auch den Vulkanismus in Mittel- und Nordeuropa.

Weitere Nachnamen

FichsFichtbauerFichteFichtelFichtenmaierFichtenmayerFichtenmeierFichtenmeyerFichtenmüllerFichterFichtingFichtlFichtlerFichtmairFichtmeierFichtner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ficht" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%