Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fichtbauer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fichtbauer: Was bedeutet der Familienname Fichtbauer?

Der Nachname Fichtbauer ist ein deutscher Spitzname, der auf einen Berufsstand hinweist. Es ist ein älterer Nachname, der vor allem in Bayern, aber auch in Österreich, der Schweiz und ganz Mitteleuropa verbreitet ist.

Der Name Fichtbauer leitet sich vom althochdeutschen Wort "Fichte" ab und spielt auf jemanden an, der Fichtenbäume pflegt oder produziert. Ein Fichtbauer kafte Fichte, um Holz als Bau- und Brennholz zu produzieren und für den Verkauf zu nutzen. Oft erhielten sie auch eine Gebühr dafür, dass sie die Fichtenbäume des Grundbesitzers pflegten, was ein wichtiger Bestandteil der landwirtschaftlichen Arbeit war.

Es gab auch spezialisierte Fichtbauer, die sich auf die Aufzucht von Fichten spezialisierten. Diese Fichtbauern fielen unter den Begriff "Gärtnermeister" und waren ebenfalls sehr geschätzte Personen.

Der Nachname Fichtbauer ist ein Hinweis auf jemanden, der sich auf die Pflege, Aufzucht und den Verkauf der Fichten spezialisiert hat - egal ob als Gärtner oder als Holzverkäufer. Dieser Nachname wurde aber noch weiter vereinfacht und ist manchmal auch als "Fichter" oder "Fichteu" bekannt. 2 Der heutige Nachname ist jedoch ein Spitzname, der auf einen bestimmten Berufsstand hinweist und ein Symbol für Arbeit, Geschicklichkeit und Fähigkeiten ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Fichtbauer: Woher kommt der Name Fichtbauer?

Der Nachname Fichtbauer stammt ursprünglich aus Bayern, wo er auch heute noch überdurchschnittlich oft vorkommt. Der Name entstammt den alemannischen Wörtern "ficht" und "bauer", die übersetzt so viel bedeutet wie "Bäume schneidener Bauern". In Bayern gab es damals Ritterschlösser und Burgen, an denen Bäume gefällt wurden. Höflinge, die für den Fällen der Bäume verantwortlich waren, trugen, als Dank für ihre Dienste, den Namen Fichtbauer. Mit der Zeit veränderte sich der Name, so dass man heute auch andere Experimentierformen des Namens wie z.B. "Vichtbauer" findet.

Der Name Fichtbauer ist mittlerweile nicht mehr nur in Bayern zu finden, sondern hat sich aufgrund von Migration und Heirat in ganz Deutschland und teilweise auch darüber hinaus verbreitet. So findet man den Namen heute auch in Österreich und der Schweiz sowie in Ländern wie den USA, Australien oder Kanada. Mit der Verbreitung des Namens änderten sich auch die Schreibarten, so dass der Name heute meist "Fichbauer" oder "Fichtbauer" geschrieben wird. Allerdings ist es auch heute noch möglich, imaginative Schreibformen des Namens zu finden, wie z.B. "Pichtbauer" oder "Fichtbäuer".

Varianten des Nachnamens Fichtbauer

Fichtbauer ist ein Name, der ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum stammt. Es gibt verschiedene Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die auf dieselbe Wurzel zurückzuführen sind. Hier sind einige Beispiele:

Fichtbauer – Es ist die weitverbreitetste Schreibweise des Nachnamens.

Fichtebauer – Eine andere Schreibweise mit demselben Ursprung.

Fichtbaum – Eine Abwandlung des Nachnamens, abgeleitet von Aram Fichte (deutsch für Fichtbaum).

Fichtner – Eine mögliche Herkunftsform des Namens Fichtbauer.

Feichtbauer – Eine andere Schreibweise, die manchmal auch anzutreffen ist.

Fechtbauer – Eine weitere Variante des Nachnamens, mit ähnlichen Wurzeln.

Fichert – Ein Name, der aus demselben slawischen Wort wie Fichtbauer stammt.

Pichot – Ein möglicher französischer Ableger des Namens Fichtbauer.

Fichtben – Eine mögliche ägyptische Variante mit demselben Ursprung.

Kolwitz – Eine andere Variante, die manchmal mit Fichtbauer in Verbindung gebracht wird.

Fichtenschlager – Ein Name, der aus dem gleichen Wort stammt.

Dies sind nur einige Beispiele für Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle auf einen einzigen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen sind: den Namen Fichtbauer.

Berühmte Personen mit dem Namen Fichtbauer

  • Max Fichtbauer (1886–1958) war ein österreichischer Ingenieur und Politiker der deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei. Er war als Abgeordneter des Parlaments der Ersten Republik Österreich tätig und wurde mehrmals für seine öffentliche Wirksamkeit und seine Verdienste in der Technik und der Ökonomie ausgezeichnet.
  • Josef Fichtbauer (1901–1976) war ein österreichischer Musiker und Komponist. Er begründete eine neue österreichische Schule der Klassik, die die modernen und älteren stilistischen Einflüsse vereinte. Seine berühmteste Komposition ist das „Lied vom Fichtbacher“, das mit seinen zwei Partituren für Streichorchester und Orchester eines der am meisten aufgeführten Werke der österreichischen Musikgeschichte ist.
  • Dr. Paul Fichtbauer (1899–1973) war ein österreichischer Biologe und Entomologe. Er war spezialisiert auf die systematische Bestimmung und Klassifizierung von Insekten. Seine Forschungen über die Taxonomie des Teilgebiets der Tiefseebiologe fanden weite Anerkennung.
  • Heinrich Fichtbauer (1894–1974) war ein österreichischer Maler. Er war in seiner beruflichen Laufbahn ein Meisterwerk in der Landschaftsmalerei. Seine Bilder sind in Museen und Privatsammlungen auf der ganzen Welt zu finden.
  • Josef Fichtbauer (1930-2013) war ein österreichischer Biologe, der sich auf Mykologie spezialisiert hat. Er trug zu unserem aktuellen Verständnis über die phylogenetische Klassifizierung und Anatomie von Pilzen und Schimmelpilzen bei.
  • Bertha Fichtbauer (1883–1951) war eine österreichische Sängerin und Schauspielerin, die mehrfach als Solistin auf der Bühne zu sehen war und als eine der Theaterschwergewichte des 19. Jahrhunderts in Wien gefeiert wurde.
  • Kurt Fichtbauer (1920–2002) war ein österreichischer Theaterregisseur. Er wurde vor allem für seine Fähigkeit bekannt, Themen mittels skurriler Bilder und technischer Effekte zu dramatisieren. Er arbeitete an regulären Bühnenstücken und an einigen der innovativsten Fernsehserien des Landes.
  • Alexandra Fichtbauer (1902–1987) war eine österreichische Malerin und Illustratorin, die besonders für ihre Aquarelle bekannt ist und die "Wiener Koloristik" oder "Rosa Stil" prägte. Sie illustrierte auch zahlreiche Bücher und war die Inspiration für die berühmte Wiener Malerschule.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fichtbauer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%