Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fichtmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fichtmeier: Was bedeutet der Familienname Fichtmeier?

Der Nachname Fichtmeier ist ein häufig vorkommender Nachname in Mitteleuropa, der auf die althochdeutsche Bezeichnung 'fihte' zurückgeht und symbolisch "Meier auf dem Fichtenhain" bedeutet. Meier war in früheren Zeiten eine gängige Bezeichnung für einen adligen Landbesitzer, der gerade Gebiete wie Fichtenwälder besaß.

Der Nachname Fichtmeier wurde vermutlich im 12. oder 13. Jahrhundert gebildet, als die Familien begunstigt wurden, deren Mitglieder Baueroppen der Kirche stellten und den Respekt der Adligen genossen. Später verschmolz der Nachname mit der Ursprungsnachnamenbildung der deutschen Sprache, die sich an Eigenschaften, dem Beruf, den Herkunftsgebieten und naheliegenden Landschaften orientierte.

Der Name kann heutzutage durch viele verschiedene Prägenamen (Schreibweisen) in Umlauf sein, aber die Bedeutung bleibt dieselbe: "Meier auf dem Fichtenhain". Diese Bezeichnung spiegelt die Geschichte und Kultur wider, aus der dieser Name hervorgegangen ist, und schafft eine Verbindung zu den vor langer Zeit lebenden Ahnen.

Fichtmeier kann heute als ein Symbol für verborgene Identität und Historie angesehen werden, die sich über viele Generationen hinweg aufrechterhält. Selbst heutzutage gibt es viele Menschen, deren Namen Fichtmeier ist und die auf den Einfluss ihrer Vorfahren und einer aufregenden europäischen Geschichte zurückblicken können.

Herkunftsanalyse bestellen

Fichtmeier: Woher kommt der Name Fichtmeier?

Der Nachname Fichtmeier ist ein deutscher Name, der auf der Wurzel ficho (oder fico) basiert, was in den slawischen Sprachen „Bauer“ bedeutet. Er kann auch als ein Name angesehen werden, der auf eine reichen Bauernfamilie hinweist. Der Name war besonders im Mittelalter in Deutschland weit verbreitet. Dann begann der Name, sich nach Westen auszubreiten und findet heute auch in anderen Teilen Europas eine weite Verbreitung.

In Deutschland konzentriert sich der Name besonders im Sulztal, einem Teil des Bayerischen Waldes, wo er im 15. Jahrhundert am häufigsten war. Es gibt auch Fichtmeiers, die sich im frühen 19. Jahrhundert nach Nordamerika auswanderten. Heute findet man den Namen Fichtmeier im ganzen Land, aber vor allem im Norden. Er ist am stärksten in Kleinstädten und abgelegenen ländlichen Gebieten vertreten.

Der Name ist auch in einigen anderen Ländern verbreitet. Er wird immer noch in Österreich und in der Schweiz gefunden. Aber auch in anderen europäischen Ländern, besonders im Osten Europas, gibt es viele Leute, deren Nachnamen Fichtmeier lautet.

In den USA findet man den Nachnamen Fichtmeier in den meisten Staaten, aber besonders in den Mittleren Westen. Er ist auch in Kanada, Mexiko und Südamerika weit verbreitet. Der Nachname Fichtmeier ist auch in Australien und Ansässig, obwohl es hier viel weniger Fichtmeiers gibt als in Europa oder den USA. Insgesamt kann man sagen, dass der Name Fichtmeier fast überall auf der Welt zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Fichtmeier

Zum Nachnamen Fichtmeier gibt es einige unterschiedliche Schreibweisen sowie Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Eine der bekanntesten Varianten ist Fichtmeir, hierbei handelt es sich um eine sehr ähnliche Schreibweise. Diese Variante ist von allen Darstellungen des Namens Fichtmeier wohl am häufigsten anzutreffen.

Eine weitere Variante des Namens Fichtmeier ist Fichtmer, bei der ein „e“ weggelassen wird.

Die nachfolgenden Varianten der Schreibweise beinhalten ein S: Fichtmeyers oder Fichtmeirs. Hierbei wird ein S an den Namen angefügt.

Weiterhin gibt es vereinzelte Formen die entstanden sind, als man noch kein schriftliches Alphabet hatte. Diese entstanden durch eine schwankende Aussprache des Namens. Varianten des Namens Fichtmeier in dieser Form sind zum Beispiel: Fiptmeier, Fiptamer, Fifdmeir, Fiptmeir oder Fiktmeier.

Es gibt aber noch weitere Varianten der Schreibweise, auf die man stoßen kann. Diese sind in alphabetischer Reihenfolge:

- Fichtmaer

- Fichtmaler

- Fichtmar

- Fichtmeeder

- Fichtmeer

- Fichtmeher

- Fichtmei

- Fichtmeier

- Fichtmeil

- Fichtmein

- Fichtmeiner

- Fichtmeir

- Fichtmeirs

- Fichtmeiser

- Fichtmejer

- Fichtmejr

- Fichtmer

- Fichtmers

- Fichtmes

- Fichtmier

- Fichtmyer

- Fichtmyr

Genauso wie bei anderen Namen kann man jedoch auch Nachnamen gleichen Ursprungs finden. Zu dem Nachnamen Fichtmeier zählen zum Beispiel:

- Feichtmeier

- Feichtmeir

- Feichtmayer

- Feichtmireder

- Feichtmyer

- Feychtmeir

- Fiechtmeier

- Fiechtmeir

- Fichtmyer

- Fidtmeier

- Fiedtmeir

- Fietmeier

- Fietmeir

- Fychtmeier

- Fychtmeir

Es gibt somit eine Vielzahl an Schreibweisen, Varianten und Nachnamen gleichen Ursprungs. Bei Fragen zu Namen, welche im Zusammenhang mit dem Nachnamen Fichtmeier stehen helfen auch professionelle Herkunftsforscher.

Berühmte Personen mit dem Namen Fichtmeier

Es gibt eine Reihe von berühmten Personen, die den Nachnamen Fichtmeier haben. Einer der bekanntesten ist der deutsche Schauspieler und Regisseur Peter Fichtmeier. Er wurde am 9. Januar 1935 in Dachau geboren und starb am 28. Januar 2020 im Alter von 85 Jahren. Er hat unzählige bekannte Filme und Fernsehsendungen produziert und ist vor allem bekannt für seine Rollen in „Das Wunder von Bern“, „Der letzte Lude” und „Die Säulen der Erde“. Auch der deutsche Musiker und Komponist Heinrich Fichtmeier ist den meisten ein Begriff. Er wurde am 18.Dezember 1950 in Offenbach am Main geboren und ist bekannt für seine Arbeit als Bassist, Produzent und Komponist verschiedener Jazz-,Weltmusik- und Popbands sowie für seine Fernsehmusiksendungen. Ein weiterer prominenter Name ist der des deutsch-amerikanischen Schriftstellers Wilhelm Fichtmeier. Er wurde am 8.Januar 1935 in Würzburg geboren und galt als einer der bekanntesten Autoren deutsch-amerikanischer Literatur. Er hat sehr viele Romane geschrieben, unter anderem „Der Seemann und die Seinerzeit” und „Die Reise der Sehnsucht”. Ein weiterer berühmter Fichtmeier ist der deutsche Physiker und Photochemiker Johann Michael Fichtmeier. Er wurde am 28. April 1872 in Dresden geboren und starb am 28.März 1950 in Berlin. Er war bekannt für seine Forschungen zur Photochemie und wurde für seine Arbeit mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Der schwedische Komponist und Musiker Joachim Fichtmeier ist ebenfalls ein bekannter Fichtmeier. Er wurde am 4.September 1953 geboren und ist vor allem für seine Electronic-Music-Kompositionen bekannt. Einige seiner Werke sind „A Night On Space“ und „Brave New World“. Ein weiterer berühmter Fichtmeier ist der deutsche Komponist und Klavierbegleiter Walter Fichtmeier. Er wurde am 25. August 1926 geboren und ist bekannt für seine Lieder wie „Broken Bridges“ und „I See The Light“. Er ist einer der Pioniere des Jazz in Deutschland. Der deutsche Fußballer Werner Fichtmeier ist ebenfalls ein bekannter Name. Er wurde am 12. Juni 1921 in Nordhausen geboren und war eine Koryphäe des deutschen Fußballs in den 1950er- und 1960er-Jahren. Er spielte für den 1. FC Kaiserslautern und wurde 1971 zum Fußballer des Jahres gewählt.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fichtmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%