Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Fichtmair - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'F'

Fichtmair: Was bedeutet der Familienname Fichtmair?

Der Nachname Fichtmair ist ein seltener Nachname, der hauptsächlich in Bayern verbreitet ist. Er kann auf verschiedene Varianten des Namens zurückgehen, die beim deutschen Sprachwissenschaftler Johann Christoph Adelung im Jahr 1806 aufgeführt wurden. Der Name Fichtmair stammt ursprünglich von einem Verwandten des A Polländers, der den Nachnamen Fichtmeer trug.

Der Nachname Fichtmair ist vor allem im bayerischen Sprachraum üblich und stellt eine Ableitung einer stark veränderten Form des ursprünglichen Namens dar. Der Name kann auf mehrere Varianten zurückgehen, einschließlich Fichtmer, Figtmeer, Fichtmeier, Fichtmeir und Fichtmeyer.

Der Nachname Fichtmair hat eine interessante Herkunft. Er geht auf einen durchaus bekannten deutschen Adligen und Fremdenführer des 19. Jahrhunderts zurück, Karl Friedrich Fichtmair. Unter den Bayern war es üblich, ihn als den "Eckermann des Rheinlandes" zu bezeichnen. Er hatte einen großen Einfluss auf die deutsche Kultur und Gesellschaft.

Der Nachname Fichtmair ist auch ein typisch bayerischer Name. Der Name bedeutet "Rindvieh aus dem Meer". Dieser Name wurde häufig Bauern gegeben, die im Rheinland lebten, und der Name wurde dann auf andere Familienmitglieder übertragen. Er ist ein guter Beweis dafür, wie stark der Einfluss des Adels auf die bayerische Gesellschaft war.

Heutzutage ist der Nachname Fichtmair selten geworden, aber es gibt immer noch einige Familien, die den Namen tragen. Er ist immer noch ein beliebter Nachname, der sowohl in Deutschland als auch anderswo bekannt ist. Er ist ein Symbol für eine Verbindung zu einer lange zurückliegenden Vergangenheit und gleichzeitig ein Symbol für die starke Bindung zu den bayerischen Wurzeln, die viele Menschen immer noch haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Fichtmair: Woher kommt der Name Fichtmair?

Der Nachname Fichtmair stammt vom althochdeutschen Namen "Fichtmaire", was soviel wie "Fichtbauer" bedeutet. Der Name ist also im Zusammenhang mit dem landwirtschaftlichen Beruf des Fichtreiters zu sehen. Der Fichtreiter betrieb Fichtenanbau und war dafür verantwortlich, das die Fichtenarten richtig gepflegt und gezüchtet wurden.

Der Name Fichtmair ist heute vor allem in Bayern und Österreich verbreitet, ist aber auch in anderen Ländern Europas, insbesondere in der Schweiz, Deutschland und Polen, zu finden. Der Name ist auch in einigen Staaten in Nordamerika, Südafrika und Australien verbreitet. Es gibt auch einige sehr seltene Orte, in denen der Name erhalten geblieben ist.

In Deutschland ist der Name Fichtmair besonders häufig in Bayern zu finden, wo es Tausende von Menschen mit diesem Nachnamen gibt. Dort gibt es einige Dörfer und Orte, die auf den Nachnamen zurückführen. Zurückgehend auf deutsche Einwanderer, ist der Name auch in Nordamerika weit verbreitet - vor allem in den USA, Kanada und Teilen Südamerikas. Der Nachname ist auch in anderen Teilen der Welt wie Australien und Neuseeland zu finden.

Obwohl sich der ursprüngliche Beruf des Fichtreiters heute kaum noch ausübt, bleibt der Nachname Fichtmair ein Zeichen alter Tradition und Geschichte. Der Name ist in vielen Ländern und Regionen immer noch verbreitet und ist eine Erinnerung an jene, die den Beruf des Fichtreiters ausgeübt haben.

Varianten des Nachnamens Fichtmair

Der Nachname Fichtmair ist eine unterschiedliche Schreibweise des gleichen Familiennamens. Der Ursprung des Namens ist auf das althochdeutsche Wort "fic-ce" zurückzuführen, was "Speer" oder "Pike" bedeutet.

Die übliche Schreibweise des Namens ist Fichtmair, aber es gibt auch zahlreiche Varianten des Namens, einschließlich Fichtmaier, Fichtmeir, Fichtmeyer, Fichtmayr, Fichtmaire, Fichtmer, Fichtmay, Fichtymair, Fichtaire, Fichtamara und Fichtamair.

Die meisten dieser Varianten sind geografisch auf das deutsche Sprachgebiet beschränkt, obwohl ein paar einige Variationen des Namens auch in kleinen Teilen Österreichs und der Schweiz vorkommen.

Die Namensvariationen hängen am ehesten mit der Verbreitung des Namens in Deutschland, der Schweiz und Österreich zusammen. In Ländern außerhalb des deutsprachigen Raums kann man unterschiedliche Versionen des Namens finden, darunter Fiçtmair, Fichtmajer, Fichtmajr, Feychtmayr, Fichtmyer, Fichtmair und Fixmajer.

Die genealogische Herkunft des Namens Fichtmair ist ungewöhnlich. In manchen Fällen ist es ein Name, der an einen Ort oder ein Herkunftsplatz verknüpft ist, während er in anderen Fällen ein Name ist, der an einen Beruf oder Handwerk erinnert, der von einem Vorfahren betrieben wurde.

Andere mögliche Erklärungen für den Ursprung des Namens Fichtmair sind ein Muttererbe oder ein als Männername überliefertes Erbe. Fichtmair ist ein weit verbreiteter Name, der im Laufe der Jahrhunderte eine Reihe von Variationen angenommen hat. Für alle, die versuchen, ihre Familienhistorie zurückzuverfolgen, ist es wichtig, dass sie die verschiedenen Varianten kennen und unterscheiden können, da sie ihnen helfen können, ihre Familienlinien zu verfolgen und zu verfolgen.

Berühmte Personen mit dem Namen Fichtmair

  • Ulf Fichtmair: Dieser deutsche Schauspieler und Regisseur wurde 1963 in München geboren. Er hat viele Rollen in Kino- und Fernsehfilmen gespielt, darunter in den Filmen 'Das Boot', 'The Express', 'Der Staatsfeind Nr. 1' und 'Vier Minuten'.
  • Dr. Daniela Fichtmair: Frau Dr. Daniela Fichtmair ist eine deutsche Ärztin und Autorin. Sie ist Fachärztin für Chirurgie, insbesondere für Verkehrsmedizin und Arbeitsmedizin. Sie hat mehrere Bücher über diese Themen geschrieben.
  • Christoph Fichtmair: Er ist ein deutscher Journalist und Politikwissenschaftler. Er war ab 2003 Unterhändler im Zusammenhang mit dem EU-Vertrag und ist zurzeit der Leiter des Deutschen Instituts für politische Bildung und des Europäischen Informationszentrums an der Universität Gießen.
  • Gerhard Fichtmair: Erst kürzlich war er als Vertreter der Osterreichischen Föderation für Verfassung Bürgerrecht und Rechtsstaatlichkeit in der Europäischen Union tätig. Seine Karriere begann er 1975 als Assistent am Wiener Institut für Internationales Recht.
  • Günter Fichtmair: Er ist ein renommierter österreichischer Dirigent, Komponist und Pianist, der es geschafft hat, Leser aus der ganzen Welt zu begeistern. Seine Musik wird häufig in Klassik-Konzerten, Opern und Sinfonie-Auftritten aufgeführt.
  • Alex Fichtmair: Er ist ein deutscher Modelieferant und Fotograf, der sich hauptsächlich mit Mode-, Portrait- und Landschaftsfotografie beschäftigt. Seine Arbeit wurde in zahlreichen internationalen Publikationen und Wettbewerben ausgezeichnet.
  • Max Fichtmair: Max Fichtmair war ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent, der seit 2008 ein eigenes Musiklabel gegründet hat. Er hat als Gastproduzent für zahlreiche Künstler gearbeitet, die sich im Mittelpunkt einer Reihe von Songs befinden.
  • Paul Fichtmair: Er ist ein deutscher Musiker und Komponist, der an zahlreichen Laientheaterstücken mitgewirkt hat. Seine Musik wurde in zahlreichen Filmen und Fernsehproduktionen im In- und Ausland verwendet. Er spielt auch in verschiedenen deutschen Musikbands.

Weitere Nachnamen

FaFaaFaaberFaadFaarFaarriesFaasFaasenFaassFaaßFaassenFaaßenFaathFaatzFabariusFabbianFaberFabersFabertFaberyFabianFabriFabriciusFabricziusFabrieFabritiusFabritsiusFabritziusFabriziaFabrizius

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Fichtmair" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%