Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gerneke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gerneke: Was bedeutet der Familienname Gerneke?

Der Nachname Gerneke ist ein frühdeutscher Familienname, der auf einen mittelalterlichen Vornamen zurückgeht. Er ist ein Patronym und bedeutet "Sohn des Gerne". Der Name stammt aus dem altdeutschen Wort "gern", was so viel wie "Mut" oder "Tapferkeit" bedeutet.

Der Name wurde als Familiennamen vor allem in der frühen Neuzeit in den norddeutschen Gebieten häufig verwendet. Es ist bekannt, dass in den niedersächsischen und westfälischen Gebieten viele direkte Nachfahren des ersten bekannten Trägers des Namens Gerneke lebten.

Der Name erlebte im 17. und 18. Jahrhundert einen regelrechten Höhepunkt, als viele niederländische Einwanderer nach Deutschland kamen. Viele von ihnen hatten denselben Namen Gerneke, was bedeutet, dass es viele weitere Nachkommen mit dem Namen gibt, die in Deutschland und Holland leben.

Der Nachname Gerneke ist ein wichtiger Teil der deutschen Geschichte und hat sich als Famiennamen im Laufe der Jahrhunderte gehalten. Es handelt sich hier um einen sehr alten deutschen Name, der ein Zeugnis für die Vergangenheit ist und heutzutage aus vielen Regionen der Welt stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Gerneke: Woher kommt der Name Gerneke?

Der Name Gerneke ist ein tiefer deutscher Familienname, der seinen Ursprung in den ältesten geschichtlichen Aufzeichnungen findet. Der Nachname entstand zunächst als frühmittelalterlicher Personenname aus einem der häufigsten althochdeutschen Vornamen des 8. Jahrhunderts: Germanus. In seiner germanischen Wurzel bedeutet es "zur Sache des Gervinus" und wird üblicherweise als "Besonderheit des Einzelnen geachtet".

Der Name war anfangs in den großen deutschen Regionen verbreitet - insbesondere in Nord-, Ost- und Westdeutschland. Im Laufe der Jahrhunderte wurde er jedoch auch in vielen anderen Ländern der Welt übernommen, insbesondere in Ländern, in denen die deutsche Migration florierte. Heute ist er in fast jedem Land der Welt, Einwanderern aus Deutschland zu verdanken, zu finden.

In Deutschland ist der Name immer noch sehr verbreitet. Er ist vor allem in Norddeutschland und im Osten des Landes stark vertreten. Auch im Rheinland und einigen anderen Teilen Deutschlands ist er verbreitet. In den USA hat sich der Name aus Einwandererfamilien schon vor langer Zeit entwickelt und ist heute vor allem im Mittleren Westen und in Einwandererstadtteilen zu finden. In anderen Ländern Europas ist er auch in Großbritannien, Schweden, den Niederlanden, Belgien und Österreich zu finden. Darüber hinaus ist der Nachname in vielen Teilen Afrikas, Südamerikas, Australiens und im Nahen Osten zu finden.

Varianten des Nachnamens Gerneke

Gerneke ist ein deutscher Nachname. Er ist vor allem in Norddeutschland und in der Region um den Rhein‐Main‐Gebiet verbreitet.

Gerneke ist eine Variante des bekannteren Namens Görnemann. Der Ursprung des Namens liegt bei den Görner oder Görnmannen, einer fränkischen Familie, die im frühen Mittelalter entstand. Der Name leitet sich von dem Wort „gernen“ (wörtlich „kämpfen“) ab, und kann übersetzt werden mit „der Held“ oder „der Ritter“.

Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Görnemann‐Stamm abgeleitet sind. Dazu gehören:

Görneke, Gernike, Görnike, Görnik, Gernicke, Gernik, Gierce, Gierke, Görninck, Görnink, Gernyk, Giernik, Gernig, Görne, Giernke, Görncke und viele mehr.

Es gibt auch weitere Variationen, in denen die Konsonanten und Vokale des Namens getauscht wurden, wie z.B. Grenek, Gronek, Grunek oder Greniek.

Der Name ist oft auch in der amerikanisierten Form Graney, Grany oder Garny zu finden.

Der Name ist auch in anderen Sprachen verbreitet. Es gibt die holländische Variante, Görens, die polnische Variante Gorzkiewicz, die tschechische Variante Gornik und in Russland Gorokhov. Es gibt auch weitere Variationen, wie z.B. Gerneck aus dem Baltikum, Glarney aus Schottland und Godreche aus Frankreich.

Der Name kann auch als Doppelname ausgesprochen werden. Manche Variationen schließen eine Kombination mit -mann ein, wie z.B. Gernekemann oder Granymann. Es gibt auch die Variante Görne-Mann, die in einzelne Silben zerlegt werden kann.

Einige Nachnamen, die von Gerneke abgeleitet sind, werden auch heute noch in Deutschland angewendet. Einige Beispiele sind Graney, Görneke, Gernike, Görnike, Gernig, Giernke, Görnecke und Giercke.

Berühmte Personen mit dem Namen Gerneke

  • Carsten Gerneke: Carsten Gerneke ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er ist vor allem für seine Rollen in den deutschen TV-Serien „GZSZ“ und „Rote Rosen“ bekannt.
  • Wolfgang Gerneke: Wolfgang Gerneke ist ein deutscher Musikproduzent, Komponist und Autor. Er schrieb Soundtracks für Kino- und Fernsehserien wie „Der Schein aus der Kiste“ und „Blumen des Olymp“
  • Liane Gerneke: Liane Gerneke ist eine deutsche Model und Schauspielerin. Am bekanntesten ist sie für ihre Rolle in der deutschen Sitcom „Meerscheisse“.
  • Julian Gerneke: Julian Gerneke ist ein deutscher Sänger und Songwriter. Seine Alben „Sonnenlieder“ und „Das Rad der Zeit“ wurden beiden höchstes Lob ausgesprochen.
  • Carsten Gerneke: Carsten Gerneke ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Essen. Er setzte sich besonders für Umwelt-, Wirtschafts- und Verkehrsthemen ein.
  • Edith Gerneke: Edith Gerneke war eine deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin. Sie übersetzte viele Klassiker aus dem Englischen ins Deutsche, wie „Alice im Wunderland“ und „Die Geschichte vom dreißigsten März“.
  • Tim Gerneke: Tim Gerneke ist ein deutscher Fotograf und Filmemacher. Er hat für verschiedene Projekte wie „Making of green“ und „Deutschland im Jahr 2020“ gewonnen.
  • Horst Gerneke: Horst Gerneke ist ein deutscher Maler und Grafiker. Seine Werke, die mit vielen Techniken, wie Zeichnungen und Collagen erstellt werden, konnte man in vielen Ausstellungen in ganz Europa sehen.

Weitere Nachnamen

GerneGerneckeGernegrohsGernegroßGerneitisGernemannGernerGernertGernetGernethGerney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gerneke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%