Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gerneitis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gerneitis: Was bedeutet der Familienname Gerneitis?

Der Nachname Gerneitis ist ein litauischer Nachname. Es gibt einige verwandte litauische Nachnamen wie Garneitis, Granteitis und Gerutis. Es ist ein sehr seltener Nachname, mit weniger als 500 Personen, die in Litauen auf dem neuesten Volkszählungsbericht gelistet sind.

Es ist ein auf Patronym basierender Nachname, der auf die Wurzeln "Gier / Geras" (später in "Gerne" in einigen Dialekten verwandelt) und -eitis (eine Suffixendung, die den Namen oder den Beruf der Person anzeigt) zurückgeht. Wenn man den Namen zerlegen würde, würde es bedeuten, dass es der Nachname einer Person ist, die den Vornamen "Gerne" trägt.

Der Nachname Gerneitis war früher ein weit verbreiteter Nachname in Litauen, aber im Jahr 2012 wurde er von anderen, häufigeren Nachnamen, wie Simas und Mikalauskas, verdrängt. Es ist ein sehr seltener und altehrwürdiger Nachname.

Der Nachname ist auch in anderen Teilen Europas verbreitet, besonders in Deutschland und Polen. Es gibt auch einige Menschen in den USA und Kanada, die ihn tragen. Aufgrund der historischen Einwanderung vieler Litauer nach Nordamerika gibt es in den USA und Kanada auch viele Menschen mit litauisch verwandten Nachnamen.

Der Nachname Gerneitis ist vielen wahrscheinlich unbekannt, aber es ist ein seltener und wichtiger litauischer Nachname, der für viele Generationen in Litauen und in weltweit verstreuten Gemeinschaften, eine Symbol der Kontinuität ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Gerneitis: Woher kommt der Name Gerneitis?

Der Nachname Gerneitis stammt ursprünglich aus dem Baltikum. Er hat sich dann auf verschiedene Teile Europas ausgebreitet und ist heute vor allem in Ländern wie Deutschland, Österreich, Dänemark, der Slowakei, Tschechien, Polen, Litauen, Estland, den USA und Kanada weit verbreitet.

Der Name Gerneitis ist ein sehr altes Wort, das ein "Einheimischer" bedeutet und sich ursprünglich auf jemanden bezog, der sich in einem bestimmten Gebiet niedergelassen hatte. Es ist daher wahrscheinlich, dass der Name ursprünglich aus einer bestimmten Region des Baltikums stammt, vielleicht aus Litauen oder Estland.

Heute ist der Name Gerneitis in ganz Europa vertreten, insbesondere in Deutschland und Österreich, aber auch in Ländern wie Dänemark, der Slowakei und Tschechien. Auch in den USA und Kanada ist der Name weit verbreitet, sowohl im Osten als auch im Westen.

Allgemein gesagt, lässt sich sagen, dass der Name Gerneitis im Laufe der Jahrhunderte sehr populär geworden ist. Es ist schwer zu sagen, warum er sich so gut ausgebreitet hat, aber es ist wahrscheinlich, dass das Wort eine besondere Bedeutung für diejenigen hatte, die sich in dem Gebiet niedergelassen hatten.

Varianten des Nachnamens Gerneitis

Der Nachname Gerneitis hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die sich auf den gleichen Ursprung zurückführen. Zu den häufigsten Variationen und Schreibweisen gehören Gernetis, Gernetius, Gernautis, Gernautius, Gernetys, Gernautys, Gernatys, Gernatis und Gernautes.

Gerneitis ist ein sogenannter patronymischer Nachname. Er ist vom Vornamen Gernetis oder Gernautis abgeleitet. Der Vorname ist aus einem althochdeutschen Namen des Gernets, Gernet oder Gernaut, einer Koseform des alten Namens Gernhard hervorgegangen. Ein weiteres Beispiel für einen ähnlichen patronymischen Nachnamen ist Gernert, der ebenfalls auf denselben althochdeutschen Namen zurückgeht.

Auch andere Variationen und Schreibweisen des gleichen Nachnamens sind möglich, wie z.B. Gernette, Gernettius, Gernetteys und Gernetty. Es gibt auch Nachnamen, die vom selben Ursprung stammen und eine ähnliche Schreibweise haben, z.B. Gernoux, Gernot, Gradoine und Grenet.

Ein weiterer Nachname, der denselben Ursprung hat, ist der männliche Vorname Gernoe. Auch hier wird der orthographische Nachname Gernoe oft mit einer ähnlichen Schreibung wie Gernetis geschrieben.

Schließlich ist auch der Nachname Gernitis denkbar, der ein ähnliches Schreibmuster wie der Nachname Gerneitis hat, aber auf einem anderen Ursprung basiert. Dieser Nachname, der aus dem altgriechischen Namen Gernet oder Gerentă hervorgegangen sein könnte, stammt aus dem lateinischen Wort germanus, das „mutig“ oder „frei“ bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Gerneitis

Es gibt an bekannten Personen mit dem Nachnamen Gerneitis einige: Erstens ist da Ina Gerneitis, eine deutsche Schauspielerin und Sprecherin, die aus Memmingen stammt. Sie hat in vielen deutschen Filmen und TV-Serien mitgewirkt und ist beispielsweise in den TV-Serien Tatort und Medicopter 117 in einzelnen Rollen zu sehen. Zweitens knüpfen wir einen Erwähnung an Franz Gerneitis, der im Dritten Reich als Wehrmachtsoffizier diente. Er starb 1945 nach dem deutschen Niedergang im Zweiten Weltkrieg. Weiterhin ist Viktor Gerneitis der Name von einem russischen Fußballspieler, der aktuell beim Fußballklub FC Sochi spielt, der ein Teilnehmer der russischen Premjerscha Liga ist. Für die Kunstwelt gibt es dann Bart Gerneitis, der als ertsändiger Künstler mit einem modernen und abstrakten Stil bekannt ist. Er ist mehrere lebenst lang künstlerisch tätig und hat mehrere Werke von seinem Abstrakten Stil geschaffen. Weiter geht es mit Reinhold Gerneitis, dieser war ein Seemann der im Jahr 1915 die gewaltige Distanz zum Südpolschiff 'Imperial Trans-Antarctic Expedition' geschafft hat, die immer noch ein berühmter Held ist. Es folgt Jeff Gerneitis, der eine herausragende Verhandlungsführungskarriere in der Immobilienbranche an den Tag legte und ein prominentes Mitglied der industrialisieren Welt ist. Dann ist da noch Vjaceslavs Gerneitis, ein lettischer Politiker, der anfing, sich mit der Suche nach einem lettischen 'Erwachen' und dem Kampf gegen die sowjetische Kolonisation zu beschäftigen. Er ist noch heute ein nationaler Held in seinem Heimatland. Zuletzt, aber nicht zuletzt gibt es da Julie R. Gerneitis, eine Aktivistin, die versucht hat, die Amerikaner bei ihrem Kampf gegen AIDS zu unterstützen. Sie setzte sich für Forschung ein und bekämpfte sie Diskriminierung, die HIV- positiven Patienten immer noch ausgesetzt sind. Insgesamt gibt es sechs bekannte Personen mit dem Nachnamen Gerneitis und jede von ihnen war in ihrer eigenen Weise auf ihre Welt und ihre Zeit notwendig, wie sie nun einmal ist.

Weitere Nachnamen

GaalGaalayGaalenGaaleyGaalyGaarmannGabbardGabberGabbertGabeGabehartGabelGäbelGabelbergerGabeleGäbeleGäbeleinGabelenzGabelerGäbelerGabellGabelmannGabelsbergerGabeltGäbeltGabeneschGabenischGabenneschGaberleGäberlein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gerneitis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%