Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Gernert - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Gernert: Was bedeutet der Familienname Gernert?

Der Nachname Gernert ist ein deutscher Familienname, der auf das alte Germanische zurückgeht. Gernert lässt sich als "Schütze des Gerichts" oder "Verwalter des Gerichts" übersetzen und ist eine Variante des Namens "Gerner". Der Nachname Gernert ist selten, aber er wurde besonders in der bayerischen Region von Deutschland häufig angetroffen.

Der Nachname Gernert ist eine kombinierte Form des althochdeutschen Personennamens "Gerinhard", der sich aus den Begriffen "gers" (Gericht) und "hard" (stark, mächtig) zusammensetzt. Dadurch kann man auf den Bedeutungskern des Familiennamens schließen, der die Rolle des Gerichtsschützers verkörpert.

Es gibt mehrere varianten des Namens Gernert, die in unterschiedlichen Orten Europas auftauchen. Bei den verschiedenen Formen des Nachnamens kann man aber immer auf denselben Ursprung zurück schließen. Einige Beispiele dafür sind: Garnier (frz.), Gernert (dn.), Garforth (eng.) oder Gernertsen (dn.).

Es gibt seltene Fälle, in denen der Nachname Gernert in anderen Ländern angetroffen wird. Aufgrund der Migration deutscher Familien kommt es vor, dass in manchen Ländern andere Formen des Nachnamens Gernert auftauchen, wie zum Beispiel "Garnier" in Frankreich.

In den meisten Fällen bedeutet aber der Nachname Gernert "Verwalter des Gerichts". Es ist eine alte Familientradition, die seit vielen Generationen aufrechterhalten wird und die in vielen Familien in Deutschland und anderen europäischen Ländern immer noch beibehalten wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Gernert: Woher kommt der Name Gernert?

Der Nachname Gernert ist einer der ältesten deutschen Familiennamen. Er stammt aus dem Mittelalter und erschien erstmals im Jahr 1160 in Mittelfranken. Während der folgenden Jahrhunderte verbreitete sich der Name im deutschsprachigen Raum. Man geht davon aus, dass der Name von der althochdeutschen Wortwurzel „garn“ kommt, was so viel wie „speer“ oder „lanze“ bedeutet. Es wird vermutet, dass der Name einst an Kämpfer verliehen wurde, die sich besonders stark im Kampf bewiesen hatten.

Heutzutage ist der Nachname Gernert in vielen Teilen Deutschlands sowie in anderen, auch nichtdeutschen Ländern, recht weit verbreitet. In Deutschland findet man Gernerts hauptsächlich in der Region Mittelfranken sowie in der Oberpfalz und im bayerischen Raum. Daneben findet man den Familiennamen auch in Österreich, der Schweiz, den USA, Kanada, Australien, Brasilien und Argentinien.

Es gibt heute noch viele Gernerts, die miteinander in Verbindung stehen, aber es gibt auch viele Personen mit dem Nachnamen, die nicht miteinander verwandt sind. Insgesamt kann man also sagen, dass der Nachname Gernert vielerorts weit verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Gernert

Für Nachnamen, die auf -ern oder -ert enden, gibt es eine Reihe von Varianten und Schreibweisen. Es gibt viele verschiedene Wurzeln für Nachnamen wie Gernert. Bei Nachnamen aus dem deutschen Sprachraum gibt es meistens zwei Varianten (ausgenommen sind Dialektformen).

Der Name Gernert kann auch als Gernert, Gernet, Gernett, Geernert, Geernet, Geernett, Geyrnert, Geyrnet oder Geyrnett geschrieben werden. Einige dieser Schreibweisen wurden vom althochdeutschen Wort „gern“ oder „ger“, ursprünglich die Wortform für Grenze, abgeleitet.

Andere Varianten sind Görnert, Görnett, Güernet, Gürnert, Gärner, Gärnert, Görner, Görnern, Görnervon Bodden oder Gornert. Diese Schreibweisen stammen auch vom althochdeutschen „gern“ ab, aber die erste Silbe wurde jeweils anders gesprochen.

Es gibt auch andere Varianten, die auf andere Weise zu Gernert gekommen sind. Gronert, Gryner, Kyrnert, Kernert, Kernot, Krahnert, Karner, Krenert und Kuernert sind Beispiele dafür. Diese Schreibweisen wurden aus im deutschen Sprachraum verbreiteten Worten, die mit „K“ oder „G“ beginnen, abgeleitet, z.B. „Grund“, „Gebirge“, „Korn“ oder „Kreuz“.

Der Nachname Gernert ist auch in einigen Ländern außerhalb des deutschen Sprachraums verbreitet, weshalb es Fälle gibt, in denen die Variante auch in anderen Ländern (z.B. Frankreich, Spanien oder den Niederlanden) geschrieben werden kann, z.B. Gournier, Guernier, Jaernier oder Jarnier.

Es gibt auch mehrere andere Nachnamen, die auf die gleiche Wurzeln zurückzuführen sind, aber eine andere Endung haben, z.B. Gerndt oder Griener.

Berühmte Personen mit dem Namen Gernert

1) Anika Gernert: Ist eine deutsche Politikwissenschaftlerin, die an der Freien Universität Berlin lehrt sowie als Juniorprofessorin für Internationale Politik und Gender Studies arbeitet. 2) Jürgen Gernert: Ist der Gründer des deutschen Familienunternehmens Gernert Group, das als weltweit größter interaktiver Handelsmarkt für Einzelhandelsware tätig ist. 3) Peter Gernert: Ist ein deutscher Musiker und Sänger, der als „König der Heimfeste“ bekannt ist. Er ist bekannt für seine Interpretationen bekannter Lieder, die verschiedene arrangierte Versionen beinhalten. 4) Franz Gernert: Er ist ein professioneller Skirennfahrer in Österreich, der an zahlreichen internationalen Skirennen teilgenommen hat und zahlreiche Medaillen und Titel gewonnen hat. 5) Ingolf Gernert: Er ist ein deutscher Schauspieler, der unter anderem in den Filmen „Der Pferdeflüsterer“, „Die Rache der Kannibalen" und „Tristan und Isolde“ zu sehen war. 6) Christoph Gernert: Er ist ein deutscher Pianist, Komponist, Dirigent und Musikproduzent, der mehrfach für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert wurde. 7) Heinz Gernert: Er ist ein österreichischer Musikproduzent und:arrangeur, der auch mit der Gruppe „Das Wunder in Wien“ beschäftigt ist. 8) Jutta Gernert: Ist eine deutsche Synchronsprecherin, die u.a. Roles in der Animationsserie „Winx Club“ und als Sprecherin für den Disney Channel verantwortlich ist. 9) Bettina Gernert: Ist eine deutsche Schauspielerin, die seit Beginn der 90er Jahre in zahlreichen Filmen, Serien und Fernsehproduktionen zu sehen war. 10) Hans-Dieter Gernert: Ist ein deutscher aktiver Fußballfunktionär, der seit dem Jahr 2000 das Präsidentenamt beim FC St. Pauli bekleidet. 11) Harald Gernert: Ist ein deutscher Motocross-Fahrer und ehemaliger Weltmeister, der sein ganzes Leben lang im Motocross Sport unterwegs ist und viele internationale Titel gewonnen hat.

Weitere Nachnamen

GerneGerneckeGernegrohsGernegroßGerneitisGernekeGernemannGernerGernetGernethGerney

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Gernert" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%