Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heister - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heister: Was bedeutet der Familienname Heister?

Der Nachname Heister ist eine Variante des Nachnamens Heisterkamp, der im norddeutschen Raum verbreitet ist. Der Name Heister geht auf das althochdeutsche Wort "heistari" zurück, was "Hüter eines Gehöftes" oder eines Hofes bedeutet. Der Name Heister wurde ursprünglich verwendet, um eine Person zu identifizieren, die ein Gut oder einen Hof leitete. Im Mittelalter wurden solche Positionen von den Herrschern den Bürgern der Region verliehen, die auf ihren Flächen gewohnt haben ein gut bewirtschaftetes Landwirtschaftsflächen.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Nachname Heister an viele andere Regionen Deutschlands ausgebreitet und schließlich auch auf den europäischen Kontinent. Der Name wurde auch von Einwanderern in die Vereinigten Staaten, Kanada und andere Länder im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert weitergeführt.

Heutzutage gibt es bei den Heisters eine Vielzahl von bekannten Stämmen, darunter die Heister von Hamburg, Westfalen und dem Ruhrgebiet. Es gibt auch viele Menschen, die die spezifische Shorth; Heister als Spitznamen oder als Teil ihres Namens verwenden.

Der Familienname Heister begann als Titel für Hüter und ist heute in vielen verschiedenen Ländern von Menschen vertreten, die sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts kennenlernen und sich zu einer lebendigen, vielfältigen Gemeinschaft verbunden haben. Heute findet man den Nachnamen Heister in zahlreichen Familien auf der ganzen Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Heister: Woher kommt der Name Heister?

Der Nachname Heister stammt ursprünglich aus Deutschland und wird beinahe im gesamten deutschsprachigen Raum gefunden, inklusive der Schweiz, Österreich und Südtirol. Er ist ein häufiges örtliches Namensmerkmal – ein Name, der vorwiegend in bestimmten Regionen anzutreffen ist, was auf einen gemeinsamen Stammbaum schließen lässt.

Der Nachname Heister entstand aus hochdeutschen Wörtern und hat mehrere Bedeutungen. Zum einen kann es sich auf den Familiennamen eines Bevölkerungsgruppenleiters, eines Heister, handeln, der im Mittelalter das Recht des Stammes vertrat, sowie ein Richter oder ein lokales Oberhaupt war. Andererseits könnte der Nachname auch auf mittelalterliche Gewerbe wie den Handel mit Getreide, Heu oder Feuerholz bezogen werden.

Der Namensgeber ist möglicherweise im 13. Jahrhundert bereits regional verbreitet gewesen, bevor sich Heister-Familien in ganz Deutschland und Südtirol ausbreiteten. Heute kommt der Name des öfteren in Ost- und Westdeutschland sowie in Südtirol, in Belarus und in einigen anderen europäischen Ländern vor.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Heister auch bekannt und taucht überwiegend in Pennsylvania, Ohio und anderen nord-östlichen Bundesstaaten auf. Es gibt aber auch einige Familien, die sich in ländlichen Gebieten von Texas und anderen Südstaaten niedergelassen haben.

In Großbritannien und Irland wird der Name Heister selten gefunden. Allerdings ist er in Kanada bekannt, wo er hauptsächlich in Quebec, Ontario und den Maritimes anzutreffen ist.

Insgesamt ist der Nachname Heister auf der ganzen Welt als Familienname verbreitet, obwohl er vor allem in Deutschland, Südtirol, den USA und Kanada häufiger vorkommt.

Varianten des Nachnamens Heister

Der Nachname Heister ist ein deutschsprachiger Familienname, der von den althochdeutschen Wörtern "hêstâr" oder "hêstrî" abstammt, die sich auf „Hüter, Herold” beziehen. Er ist vor allem in Deutschland verbreitet, aber auch in Belgien, der Schweiz, den Niederlanden und den USA vertreten.

Es gibt einige Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Ursprung des Nachnamens Heister abgeleitet sind. Einige der verbreitetsten Schreibweisen sind Haister, Heester, Hester, Hiestrich, Hister, Hisser, Histerfield, Heisterkamp, Hesterberg, Histerman, Hüster, Hiser und Heistermann.

Es gibt auch andere Variationen des Nachnamens Heister, die nicht unbedingt auf Deutsch sowie auf Englisch, Französisch und Dänisch geschrieben werden. In Englisch schreibt man den Namen am häufigsten als Hister, Hester oder Histerman. Auf französisch wird er als Haistre, Hiester oder Hiestermann geschrieben. In Dänisch ist er unter den Varianten Haesster, Heister, Hiestermann, Hisser oder Hiister bekannt.

Es gibt auch einige Namen, die ähnlich klingen und auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind, aber nicht direkt mit dem Nachnamen Heister verbunden sind. Dazu zählen Haestrup, Heyster, Höster, Hoyster, Häcker, Höcker, Happstetter, Hecker und." Höber.

Berühmte Personen mit dem Namen Heister

1. Jan Hendrik Heister (1772-1843) Jan Hendrik Heister war ein deutscher Chirurg und Anatom, der als einer der Begründer der modernen Chirurgie bekannt ist. Er hat einige grundlegende Verfahren und Methoden auf dem Gebiet der Chirurgie entwickelt. 2.Hermann Heister (1667-1727) Hermann Heister war ein deutscher Chirurg und Arzneimittelforscher. Er war der Begründer der modernen Arzneimittelforschung. 3.Gottfried Heister (1721-1803) Gottfried Heister war ein deutscher Arzt, Chirurg und Anatom, der als einer der Begründer der modernen Chirurgie bekannt ist. 4.Kurt Heister (1911-1995) Kurt Heister war ein deutscher Pionier der modernen Chirurgie. Er war der Schöpfer des ersten mechanischen Herz-Kreislauf-Gerätes und entwickelte zahlreiche Techniken wie die Einsetzung eines Herz-Lungen-Bypasses. 5.Rudolf Heister (1820-1901) Rudolf Heister war ein deutscher Arzt und Anatom, der für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Chirurgie im 19. Jahrhundert bekannt ist. 6.Arkadiusz Heister (1973-) Arkadiusz Heister ist ein polnischer Boxer und Ex-Weltmeister im Cruisergewicht, der seit 2008 seine professionelle Boxkarriere verfolgt. 7.Hartmut Heister (1926-2002) Hartmut Heister war ein deutscher Politiker, der von 1969 bis 1994 für das Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) im Landtag Nordrhein-Westfalens saß. 8.Thomas Heister (1938-) Thomas Heister ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Bundesrat der Bundesrepublik Deutschland, der von 1994 bis 1998 im Amt war. 9.Dorothea Heister (1663-1716) Dorothea Heister war eine reformierte Theologin und Erzieherin aus dem Pommerschen Adelsgeschlecht Heister, die für ihr Wirken im pommerschen Schulwesen bekannt ist.

Weitere Nachnamen

HeisterbergHeisterberghHeisterbergkHeisterhageHeisterhagenHeisterkampHeistermannHeistersHeistert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heister" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%