Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heisters - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heisters: Was bedeutet der Familienname Heisters?

Der Nachname Heisters stammt ursprünglich aus dem Niedersächsischen und ist auch im gesamten nördlichen Deutschland verbreitet. Der Name bedeutet „Häusler“ und wurde ursprünglich verwendet, um die Leute zu beschreiben, die in ärmlichen Hütten lebten.

Der Nachname Heisters wurde später auch in vielen anderen Regionen in Europa verbreitet, als viele Menschen bei der Suche nach Arbeit und einer besseren Zukunft ihren Heimatort verließen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name in vielen verschiedenen Varianten geschrieben, wie z.B. Heysters, Heijsters, Hiisters, Heyster oder Hiister.

In Norddeutschland kann die Verankerung des Nachnamens Heisters bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden. Die ehemaligen Hausbesitzer konnten so erfolgreich werden, indem sie Grundstücke, Wände und Böden für verschiedene Zwecke errichteten. Einige hatten sogar das Glück, ein weiteres Grundstück zu erwerben. Das Wort „Heister“ bedeutet in diesem Fall „Einrichtung“ oder „Neubau“.

Aufgrund des Nachnamens ist es möglich, verschiedene Heisters-Familien miteinander zu verbinden, die ursprünglich aus den gleichen Gebieten stammen. Heute leben viele Menschen mit diesem Namen in der ganzen Welt und einige haben sogar bemerkenswerte Leistungen erbracht.

Herkunftsanalyse bestellen

Heisters: Woher kommt der Name Heisters?

Der Nachname Heisters stammt ursprünglich aus dem deutschen Raum. Heute ist er in vielen Ländern der Welt verbreitet. In Deutschland ist er in Bayern, Sachsen-Anhalt, Nordrhein Westfalen, Berlin, Hessen und anderen Bundesländern weit verbreitet. Der Name ist editiert aus dem Mittelalter und ist ein Kombinationsname aus der althochdeutschen Sprache. Heisters bedeutet „der mit Heiste“ oder "der mit einem Bogen". Um die Mitte des 16. Jahrhunderts richtete sich der Begriff auf eine spezielle Gruppe von Professionellen, die in der Lage waren, u.a. als Jäger, Böttcher oder Bürgermeister zu arbeiten.

Heute ist der Name Heisters in vielen Ländern weit verbreitet. Er ist in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, den USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Schweiz und in vielen anderen Ländern und Regionen zu finden.

In manchen dieser Länder kann es zu unterschiedlichen Schreibweisen des Namens gekommen sein. Beispielsweise können in Deutschland die Varianten Heister, Heisterman und Heistermann auftreten, während es in den USA Heister, Heisterman, Heistermann, Hestor, Heisterberg und andere geben kann. Generell lässt sich sagen, dass die Varianten des Namens Heisters manchmal auch anhand der jeweiligen Länder und Dialekte in denen er gesprochen wird, unterschiedlich ausgesprochen werden.

Varianten des Nachnamens Heisters

Der Nachname Heisters ist ein sehr häufiger deutscher Nachname. Der Nachname ist auf viele verschiedene Varianten und Schreibweisen zurückführbar.

Der Nachname ist zunächst in der phonetischen Schreibweise als [ˈhaɪ̯stɐs] auszusprechen. Die übliche Rechtschreibung lautet Heisters. Ebenfalls üblich ist die Variante Heister. Weitere Varianten des Namens mit unterschiedlicher Schreibweise sind Heysters, Heester, Heisters, Heister, Heyster und Heysters.

Es kann auch zu weiteren Kombinationen und Zusammensetzungen des Nachnamens Heisters kommen, wie zum Beispiel Heisters-Breden, Heistentritt, Heystation, Heystenbrink, Heystersbach, Heisterhagen, Heisterkamp oder Heistermann.

Je nach Region gibt es lokale Varianten des Namens, die besonders häufig sind, wie zum Beispiel Hüsters in Nordrhein-Westfalen. In manchen Gebieten kann die oben genannte Aussprache des Namens ebenfalls leicht abgeändert werden, wie zum Beispiel [ˈhaɪ̯stɐ] oder [ˈhaɪ̯str̩s].

Auch verschiedene Nachnamen, die ihren Ursprung in demselben Stammwort wie Heisters haben, können vorkommen, wie zum Beispiel Heistler, Heystaker, Heykel, Heiest und Mastel.

Man kann den Nachnamen Heisters also in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen finden. Es gibt auch ähnliche Nachnamen, die ihren Ursprung im selben Wort haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Heisters

  • Dr. Guido Heisters: Er ist ein deutscher Onkologe und Hämatologe, der vor allem durch seine auf dem Gebiet der chronisch myeloischer Leukämie spezialisiert hat. Er ist auch Direktor der Klinik für Innere Medizin und Hämatologie an der Universitätsmedizin Mainz.
  • André Heisters: Er ist ein deutscher Jazz-Trompeter, der erfolgreich mit verschiedenen Gruppen und als Sideman aufgetreten ist. Er ist auch Mitglied des Verbands Deutscher Jazzmusiker.
  • Edgar Heisters († 1963): Er war ein deutscher Journalist und Politiker der SPD und war der Vorsitzende des Parteivorstandes des Saarlandes während des Jahres 1946.
  • Nike Heisters: Nike ist eine deutsche YouTuberin, die bekannt für ihre Mode- und Beauty-Videos ist.
  • Jannik Heisters: Jannik ist ein deutscher Schauspieler, der in Fernsehserien wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ aufgetreten ist.
  • Jean-Christophe Heisters: Jean-Christophe ist ein deutscher Musiker und Schauspieler. Er ist bekannt für sein Musikprojekt MPI, das progressive Musik und angewandte Theaterkunst zu einem neuen Musikstil vereint.
  • Peter Heisters (1925-2005): Peter war ein deutscher Politiker, der als Vorsitzender des Verbands der Kunststoff exportierenden Unternehmen Deutschlands mehr als ein Vierteljahrhundert lang eine führende Rolle in der Wirtschaft der westdeutschen Nachkriegszeit spielte.
  • Dr. Eva Heisters: Eva ist eine deutsche Komikerin und Entertainerin. Sie ist bekannt für ihre Auftritte in verschiedenen Radiosendungen und Comedy-Shows.
  • Dr. Johannes Heisters: Johannes ist ein deutscher Neurologe und Forscher an der Universitätsmedizin Mainz. Sein Forschungsgebiet ist die Funktionsanalyse von Nervenzellen.
  • Uwe Heisters: Uwe ist ein deutscher Sänger, Musiker und Komponist, der im Bereich A-Cappella aktiv ist und mit verschiedenen Gruppen in Deutschland und Europa konzertiert hat.

Weitere Nachnamen

HeisterHeisterbergHeisterberghHeisterbergkHeisterhageHeisterhagenHeisterkampHeistermannHeistert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heisters" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%