Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Homma - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Homma: Was bedeutet der Familienname Homma?

Der Nachname Homma ist ein japanischer Familienname, der in der Mehrheit vom archipelweiten Bevölkerungsanteil stammen kann. Der Name kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, darunter Homma, Homme, Ho̅man und Hon'sma, wobei die Umschrift komplizierter wird, wenn der Name mittels des japanischen Kana-Alphabets geschrieben wird.

Der Name Homma stammt ursprünglich aus der Provinz Iyo in Shikoku, wo er traditionell ein geringes Aufkommen hat. Es wird angenommen, dass der Name in die weitere Umgebung von Shikoku während des 18. Jahrhunderts und später ausgewandert ist. Der Name Homma kann entweder auf den Beruf des Handels oder der Bauernhofarbeit zurückführen.

Hommas sind möglicherweise soziale Aktivisten; ein erfolgreicher Bürgerrechtler der Meiji-Periode in Japan hieß Shigefumi Homma und engagierte sich für soziale Gerechtigkeit. Ein prominenter baseballspielender Homma heißt Masahiro Homma und ist ein lokaler Held in seiner Heimatregion. Er spielt seit 2012 für Yomiuri Giants in der japanischen Baseball-Profiliga.

Ein anderer bekannter Homma ist Sachiko Homma, eine japanische Sängerin und Schauspielerin, die in den späten 1970er Jahren zu einem der herausragenden Stars des japanischen Pop-Entertainments avancierte.

Heutzutage kann der Name Homma überall im Land gefunden werden, wobei er die höchste Konzentration in der Präfektur Kagoshima hat. Japanische Namenkundler behaupten auch, dass die Familie in Asien anwesend ist, aber die bestätigten Verbindungen zu anderen asiatischen Hommas sind unklar.

Herkunftsanalyse bestellen

Homma: Woher kommt der Name Homma?

Der Nachname Homma ist ein japanischer Name, der am weitesten verbreitet ist in Japan und in den angrenzenden Ländern, sowie in Nordeuropa. Er stammt aus einer japanischen Region namens Saga Prefecture.

Der Nachname Homma kann auf einige Regionen im Süden Japans zurückgeführt werden, zu denen Saga Prefecture, Saitama Prefecture und Mie Prefecture zählen.

Viele Bevölkerungsgruppen mit dem Namen Homma lebten früher in der Region Saga Prefecture und man glaubt, dass sie ursprünglich aus der nahe gelegenen Präfektur Aichi stammten. Infragestellt wird aber, ob die Verbreitung des Nachnamens Homma auf einem früheren, militärischen Expansionsprogramm der Shogunate im 16. und 17. Jahrhundert basiert. Während dieses Programms wurden Soldaten aus der Region Aichi in die Region Saga Prefecture entsandt.

Der Nachname Homma ist heutzutage in ganz Japan und auch in anderen Teilen der Welt sehr verbreitet. Im nördlichen Nordeuropa ist er im nördlichen Norwegen und im südlichen Schweden besonders verbreitet. In den USA ist er im Bundesstaat Hawaii, in Kalifornien und im Südosten besonders beliebt. Auch in vielen anderen Teilen der Welt ist der Name Homma, wie zum Beispiel Südostasien und Australien, verbreitet.

Varianten des Nachnamens Homma

Der Nachname Homma hat mehrere verschiedene Varianten, Schreibweisen und Verwandtschaftsnamen, die in der japanischen Sprache und Kultur häufig vorkommen.

In Japan selbst kann Homma auch als Houma, Ho-ma oder Houma geschrieben werden, je nach dem, wie sich der Name im Japanischen ausspricht. Eine andere Variante ist Hama, wobei die Schreibweise nur ein kleiner Unterschied zu Homma ist.

Außerhalb des japanischen Kulturkreises ist Homma unter verschiedenen Schreibweisen und Varianten bekannt, die oft auf die Landessprache zurückzuführen sind. In Deutschland kann japanischer Name manchmal als Humma, Homa oder Humma geschrieben werden, da mehrere kurze Vokale im Deutschen manchmal zusammengezogen werden.

Der Nachname Homma ist auch im asiatisch-pazifischen Raum als Hom, Ham oder Home(n) bekannt. In anderen Sprachen wie Koreanisch oder Chinesisch kann Homma angepasst werden, um die spezifische Aussprache der Sprache besser zu imitieren. In Korea ist es manchmal als “Ha-moo” und in China als “Ha-mo” oder “Ho-mo” geschrieben.

Es gibt auch viele andere Verwandtschaftsnamen zu Homma, die je nach Region unterschiedlich sein können. Zum Beispiel kann im japanischen Kulturkreis Hommasa als Verwandtschaftsname bekannt sein, der häufig als “Oma” gesprochen wird. Es können auch ähnliche Namen wie Hienma, Hinema oder Hommai existieren, die alle auf den Ursprungsnamen Homma zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Homma

  • General mate Masaharu Homma (1887–1946) war ein japanischer General im Zweiten Weltkrieg, der hauptsächlich für die Bataillone verantwortlich war, die die Alliierten auf den philippinischen Inseln während der Schlacht um Manila bekämpften.
  • Akira Homma (1909–1974) war ein japanischer Politiker, der 1966 zum Gouverneur des Tokaidistrikts gewählt wurde. 1966 wurde er in den japanischen Obersten Rat berufen.
  • Ryōhei Homma (1909–1992) war ein Japaner, der als Kompositionslehrer in der Musikbranche tätig war. Er wurde für seine Komposition von "Kagayaki no Naka" ehrenamtlich auf der Internationalen Messe in Tokio ausgezeichnet.
  • Kenji Homma (1917–2012) war ein japanischer Autor, der 1977 für das Buch „Gensan o Pinku suru“ und 1979 für sein posthumes Werk „Tōgenkyō no Kaewa“ den Bungakukai-Literaturpreis erhielt.
  • Shinichi Homma (1931–2009) war ein japanischer Komponist, der vor allem für seine Zeichentrickfilme bekannt ist, die er in den 1950er und 1960er Jahren gemacht hat.
  • Tetsuya Homma (1946–2020) war ein japanischer Schlagzeuger und Komponist, der vor allem für seine Arbeiten mit Vokallerin Mariko Ebina bekannt ist. Er hat auch viele Alben solo aufgenommen.
  • Yasuhiko Homma (1958–2015) war ein japanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmen wie 'Kamui no Ken', 'Tenka no Fufu' und 'Aitsu no Daihonmei' bekannt ist.
  • Akihiro Homma (1969) ist ein japanischer Schauspieler und Musiker. Er ist vor allem für seine Rollen in verschiedenen japanischen Fernsehserien wie „Sutekina Sen Taxi“ bekannt.
  • Masaru Homma (1972) ist ein japanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in verschiedenen Filmen wie 'Kiyoku Yawaku', 'Kamen Rider Agito' und 'Tsurizaki no Fune' bekannt ist.
  • Yusuke Homma (1973) ist ein japanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in verschiedenen japanischen Filmen und Dramen wie 'CITY HALL', 'Kamisama no Sonata' und 'Katta-Kani' bekannt ist.

Weitere Nachnamen

HommanHommelHommelsHommelsheim

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Homma" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%