Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hubbers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hubbers: Was bedeutet der Familienname Hubbers?

Der Nachname Hubbers hat seinen Ursprung im 16. Jahrhundert in der niederländischen Provinz Utrecht. Erstmals wurde der Name mit einer Person namens Hubbert Huybers (auch gelegentlich als Hoobers, Heubers oder Huberts geschrieben) aufgezeichnet, die Ende des 16. Jahrhunderts in Utrecht und Naarden geboren wurde.

Der Nachname Hubbers kann auf unterschiedliche Weisen interpretiert werden. Diese unterschiedlichen Erklärungsansätze basieren alle auf dem alten hochdeutschen Begriff "hoben" oder "houwen", was übersetzt so viel bedeutet wie "schneiden, kappen" oder "schürfen". Es kann daher angenommen werden, dass der Ursprung der Familie Hubbers mit einem Beruf (oder Hobby) der Holzverarbeitung oder -bearbeitung zusammenhängt.

Es gibt auch einige, die glauben, dass der Name anstatt von einem Beruf auf eine bestimmte Eigenschaft des ersten Namensträgers hinweist. Er mag hartnäckig oder auch hartherzig gewesen sein, damit ein hartes Werk verrichten zu können oder seinem Werk zu widerstehen.

Der Nachname Hubbers ist in den Niederlanden und Flandern immer noch weit verbreitet und ist Bestandteil vieler Familien, die heute in Holland, Belgien und den Niederlanden Antillen leben. Es ist auch möglich, dass es einige in Nordamerika gibt oder in Ländern, in denen Niederländer emigriert haben oder noch immer emigrieren. Auch das sind alles Beleg für die weite Verbreitung des Nachnamens Hubbers.

In der heutigen Zeit, kann man den Nachnamen Hubbers immer noch mit einem Beruf der Holzverarbeitung oder einer Eigenschaft in Verbindung bringen. Es ist vielleicht auch die Qualität der Verbindung zu einer alten holländischen Tradition, die dazu beigetragen hat, dass der Name Hubbers in vielen Ländern der Welt anerkannt wird. Der Name Hubbers ist heute auch ein Hinweis auf den niederländischen Ursprung vieler Familien in vielen Ländern.

Herkunftsanalyse bestellen

Hubbers: Woher kommt der Name Hubbers?

Der Nachname Hubbers ist ein von England aus verbreiteter Familienname. Er ist auf eine archaische nordische Bedeutung , "Am Hofe", zurückzuführen.

Der Name Hubbers ist heute überwiegend in England, Frankreich und Deutschland verbreitet. Er hat auch einige Variationen in verschiedenen Ländern.

In England hat die Familie Hubbers viele verschiedene Heimatorte, von denen viele in den nördlichen Ländern zu finden sind, darunter Yorkshire, Norfolk, Durham, Lancashire und Cheshire.

In Frankreich ist Hubbers in der Region Nord-Pas-de-Calais verbreitet, einschließlich der Städte Lille, Douai und Lens.

Deutschland ist Heimat einiger großer Nachkommen der Hubbers-Familie, die meisten davon in Westfalen und dem Rheinland. Andere deutsche Regionen, in denen die Familie verbreitet ist, sind Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bayern, Hessen und Baden-Württemberg.

Die Familie Hubbers hat auch Spuren in den USA hinterlassen. Dieses Land hat eine lange Geschichte des Zusammenlebens verschiedener Kulturen und Ethnien. Laut dem U.S. Census Bureau 1900 stammten die meisten Nachkommen der Familie Hubbers aus New York, Pennsylvania, Wisconsin und Michigan.

Heute bilden die Nachkommen der Familie Hubbers eine globale Gemeinschaft mit Niederlassungen in vielen Ländern über den Kontinenten. Neben England, Frankreich und Deutschland finden wir ihre Nachfahren zum Beispiel auch in Neuseeland, Kanada, Australien, Israel, Kaution, Argentinien und Chile.

Varianten des Nachnamens Hubbers

Der Familienname Hubbers ist vor allem in den Niederlanden und in Deutschland verbreitet. Es gibt eine große Vielfalt von verschiedenen Schreibweisen, Variationen und Nachnamen die von der selben Wurzel stammen. Die am häufigsten verwendete Variante des Nachnamens ist Hubbers, aber es gibt auch andere Versionen, die ebenfalls vorkommen können.

Eine dieser Variationen ist Hupers. Dies kann manchmal auch beim Eintragen von Namen im Melderegister sehen. Des Weiteren gibt es noch Hubbersz, Huubers oder Huupersz. Alle diese Variationen können in den Niederlanden oder Deutschland vorkommen.

Der Nachname Hubers hat auch einige mögliche Abwandlungen. Dazu gehören Huppers, Huppert, Hooperts, Hupers und Huppelen. Es gibt auch einige seltener vorkommende Nachnamen, die von der selben Wurzel stammen. Dazu gehören Huperts, Hubertz, Hupperding und Hupperts.

In den Niederlanden gibt es auch einige lokale Versionen, die sich spürbar voneinander unterscheiden. Zum Beispiel hat das Gebiet Friesland eine andere Version des Namens, die Heupersz lautet. In der Gegend von Amsterdam gibt es auch eine andere Variante, die Houben lautet.

Wie man sieht, hat der Name Hubers viele verschiedene Schreibweisen, Varianten und Nachnamen. Dieser Umstand kann sehr verwirrend sein, besonders wenn man versucht, die Herkunft des Namens zu verfolgen.

Berühmte Personen mit dem Namen Hubbers

  • Evert Hubbers: Evert Hubbers war ein niederländischer Künstler, der vor allem durch seine klassischen Skulpturen bekannt wurde. Geboren wurde er am 27. Januar 1840 in Leeuwarden und starb am 25. Februar 1921 in Rotterdam. Er war ein bekannter und respektierter Schöpfer und hat unzählige Skulpturen erschaffen, die noch heute in den Museen der Niederlande und anderen Ländern zu sehen sind.
  • Samuel Hubbers: Samuel Hubbers war ein niederländischer Gelehrter, der im 16. Jahrhundert lebte. Er verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Gottesdiensten und theologischen Gesprächen und studierte auch Hebraisch, Griechisch, Latein und Theologie. Seine bedeutendsten Werke beinhalteten die Theologia Hebraea und Theologia Christiana. Damals erlangte er große Anerkennung und galt als einer der hervorragendsten Gelehrten des Niederländischen Goldenen Zeitalters.
  • Jan Hubbers: Jan Hubbers war ein holländischer Chirurg, der im frühen 19. Jahrhundert lebte. Er hat das erste öffentliche Krankenhaus in den Niederlanden gegründet, das "Oost-Indisch Weeshuis" genannt wurde. Dieses Krankenhaus hatte eine Heilanstalt für chronisch Kranke und ein Zuhause für viele schwer Erkrankte. Er war auch für die Gründung der niederländischen Philosophischen Gesellschaft bekannt, die seine Ideen weiterhin vertritt.
  • Willem Hubbers: Willem Hubbers war ein bekannter niederländischer Maler, Gebrauchsgraphiker und Werbegrafiker, der im 20. Jahrhundert lebte. Er wurde vor allem für seine abstrakten und expressionistischen Gemälde bekannt, in denen er mit seiner einzigartigen Malweise spielte. Er hat viele berühmte Werke geschaffen, darunter "Symmetrische Landschaft" und "Blau und Orange" sowie seine weithin berühmte Serie "Die vier Jahreszeiten".
  • Jacob Hubbers: Jacob Hubbers war ein holländischer Mathematiker und Astronom, der im 17. Jahrhundert lebte. Er war ein fanatischer Anhänger der wissenschaftlichen Methodik und setzte sich für seine Theorien und Ideen über Mechanik, Optik und Astronomie ein. Einige seiner bedeutenden Werke sind Das Problem der Planetbewegung und Vollständige Geschichte der Mathematik.

Weitere Nachnamen

HubberHubberdHubbertHubbertenHubbertzHübbertz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hubbers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%